User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von Gabriel » 27. Januar 2013, 17:17

-> hier geht's zum Haltungsbericht

Hallo

Jetzt mal eine ernsthafte Frage:
Du weisst schon, dass die Gefahr besteht, dass Dir alle Kolonien eingehen könnten, weil sie keine Winterruhe hatten und wenn, dann eine zu Kurze?
Dass Dir Master001 überhaupt Kolonien gibt deren Leben sowieso gefährdet ist.
Ich finde, dass immer wie öfters die Winterruhe unter neuen Haltern ausgelassen wird und das macht mich echt wütend.:mad:
Denn sowas ist keine artgerechte Haltung. Wenn man Ameisen halten möchte, sollte man ihnen doch eine Winterruhe von 5-6Monaten gönnen, oder sonst lässt man es einfach! Kauf Dir nächstes Mal eine Kolonie im Frühling, die eine ausreichende Winterruhe hatte.
Tut mir leid, dass ich hier recht wütend rüberkomme, aber das muss mal gesagt werden.
Wenn das nicht hierher passt, kann man auch einen eigenen Therad erstellen. Dann würden es vielleicht auch mal mehr Leute sehen und sich Gedanken darüber machen.

LG Gabriel

Master001
Halter

#2 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Master001 » 27. Januar 2013, 17:32

Hallo Gabriel,

ja es stimmt ,dass die Winterruhe sehr verkürzt ist !
Die Kolonie hatte Ende Juni Schwarmflug und ich habe sie im September eingewintert ! Leider musste ich die Kolonie kurzfristig auswintern,da ich sie vorher im Keller stehen hatte. Im gleichen Raum stand auch eine große Anlage von Modelleisenbahn die wir verkauft haben und daher haben wir den kompletten Raum saniert und der ganze Keller war voller Staub...
Ich musste sie deshalb Anfang Januar in mein Zimmer stellen ,weshalb sie auch wieder eine Menge Brut haben. Das heißt sie hatten etwa 4-5 Monate Winterruhe! Ob er diese jetzt weiterführen soll,ist natürlich schwierig zu sagen,weil die Kolonie sich gerade wieder an warme Temperaturen gewöhnt hat.

Gabriel
Halter

#3 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 27. Januar 2013, 17:43

Oke, 4-5Monate geht ja noch. Jetzt wieder einwintern würde ich nicht. Wäre sowieso schade für die Brut.

LG Gabriel

superameise2000
Einsteiger

#4 Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von superameise2000 » 27. Januar 2013, 17:50

Hi hier könnt ihr alles reinschreiben und nicht in meinen haltungsbericht :bananadancer:

Mr.Ameise

#5 AW: lasius niger diskussionstread von superameise2000

Beitrag von Mr.Ameise » 27. Januar 2013, 18:12

Hallo!
Wenn ich du wäre, würde ich die Ameisen mit verdünnten Honig füttern und nicht mit Zuckerwasser. Honig ist nahrhafter, man sollte Zuckerwasser nur anbieten, wenn man gerade keinen Honig da hat.

superameise2000
Einsteiger

#6 AW: lasius niger diskussionstread von superameise2000

Beitrag von superameise2000 » 27. Januar 2013, 18:24

Also master001 hat gesagtmit zuckerwasser gehts gut aber wenn du meinst ich denke was ich gehört habe ist das bei gründungskolonien die gefahr ist das sich jemand drin ersauft.

Master001
Halter

#7 AW: lasius niger diskussionstread von superameise2000

Beitrag von Master001 » 27. Januar 2013, 18:27

Hi ihr beiden,

es kann schon sein das Honig nahrhafter und "gesünder" ist,aber ich bin mit Zuckerwasser immer ganz gut klar gekommen :)
Honig wird bei meinen anderen Kolonien sehr schlecht angenommen,lieber Zuckerwasser.
Naja,mehr weiß ich auch nicht ;)

Isi
Halter

#8 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von Isi » 27. Januar 2013, 19:16

Hallo,

hier im Forum wurde schon in vielen HB`s geschrieben, dass Zuckerwasser gegenüber Honig/Honigwasser bevorzugt wird.
Genauso häufig wird aber auch das Gegenteil beschrieben.

Am besten bietet man den Ameisen zu Anfang beide Möglichkeiten an und schaut welche sie bevorzugen.
Im Laufe einer Saison kann man zur Überprüfung der Wahlmöglichkeit immer mal wieder die andere Variante mitanbieten und dementsprechend reagieren.

Bei mir wird Zuckerwasser eindeutig bevorzugt.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“