Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#41 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Hallo Zusammen...
erst mal top das sich mal wieder jemand die MĂĽhe macht einen HB. anzulegen, der vom Jump ist zwar echt super klasse aber leider der einzige.
Ich habe letzte Woche mal bei meinen Acromyrmex octospinosus ein halbes Blatt Rhododendron probiert,
wurde super angenommen und fleißig geschnitten allerdings hatte ich zwei tage später ca. 20 Leichen im Müllbecken.
Hat Jemand von Euch schon Erfahrung mit Rhododendron gemacht?
erst mal top das sich mal wieder jemand die MĂĽhe macht einen HB. anzulegen, der vom Jump ist zwar echt super klasse aber leider der einzige.
Ich habe letzte Woche mal bei meinen Acromyrmex octospinosus ein halbes Blatt Rhododendron probiert,
wurde super angenommen und fleißig geschnitten allerdings hatte ich zwei tage später ca. 20 Leichen im Müllbecken.
Hat Jemand von Euch schon Erfahrung mit Rhododendron gemacht?
- DieGrosseKleine
- Halter
#42 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
@ s333: fĂĽtterst du immer den Salat im ganzen Kopf? Die Rippen haben einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt und oft werden diese nicht eingetragen.
LG
Anja
Anja
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#43 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
DieGrosseKleine hat geschrieben:@ s333: fĂĽtterst du immer den Salat im ganzen Kopf? Die Rippen haben einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt und oft werden diese nicht eingetragen.
Das war der erste salatkopf, den ich verfĂĽttert habe. Er wird auch nicht mehr angenommen.
Was ist an dem hohen Feuchtigkeitsgehalt schlimm?
Edit: Fand ich ziemlich interessant. Ich habe vor dem Kochen die Ameisen nochmal gefüttert. Beim füttern ist eine ausgebrochen, welche ich dann mitgenommen habe in die Küche, um sie beim Kochen zu beobachten. Meine Küche ist nicht unbedingt die sauberste, dadurch liegen auf den Arbeitsplatten hier und da ein Reiskorn oder eine Haferflocke etc. Meine Ameisen haben von mir noch NIE Reis bekommen. Nachdem die Ameise einige sekunden "verdutzt" dagestanden ist, wie ich sie auf die Arbeitsplatte gesetzt habe, ist sie schnurstraks, wie als ob sie es gerochen/gesehen etc hätte auf ein Reiskorn zu, hat sich dieses gepackt und wollte abhaun (zurück ins Nest?). Hab ihnen jetzt mal 10-20g trockenen Reis reingetan, mal schaun..^^
Edit2: Die 10-20g waren komplett weg, wie ich ihnen nachdem ich mit kochen fertig war einen Löffel gekochten Reis reingegebn habe. Dieser ist nun auch weg. Da ich sehe, wie die Ameisen mit den harten Reiskörnern am Pilz rumstehen, und es für mich eben so aussieht als wären sie zu hart, habe ich ihnen jetzt nochmal 30g gegeben, diese aber vorher 5min in heisem Wasser ein bisschen aufgeweicht. Mal schauen ob es mit diesen besser geht, oder ob ich vielleicht anfange extra für die Tiere Reis zu kochen ^^. Desweiteren wird sich intressanterweise in dem neuen Becken auch massivst auf die Haferflocken gestürtzt, welche eigentlich aber bereits in Becken #14 angeboten werden, und wo auch eigentlich der Laufweg kürzer wäre. sie nehmen die Haferflocken in dem neuen Becken komischerweise auch eher als die Essigbaumblätter. Es wird zwar von beidem eingetragen, aber seitdem ich Haferflocken rein habe eben viel weniger Essigbaum, weniger als Haferflocken.
-
- Einsteiger
#44 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Hallo S333,
Ich schaue mir die Berichte ĂĽber Blattschneider immer sehr gerne an, da mich die Tiere sehr faszinieren.
Wie verhält es sich denn mit dem Pilz wenn Du unterschiedliche Sachen fütterst.
Bei was wächst er besser etc.?
Ich schaue mir die Berichte ĂĽber Blattschneider immer sehr gerne an, da mich die Tiere sehr faszinieren.
-
- Halter
#45 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
a(h)n(t)ungslos hat geschrieben:Hallo S333,
Das ist leider sehr schwer zu sagen. Am besten ist der Pilz bei mir bis jetzt gewachsen, wie ich gleichzeitig Brombeerblätter, Essigbaumblätter und Haferflocken angeboten habe. Allerdings habe ich natürlich auch schon erlebt das der Pilz bei genau derselben Fütterung gleich bleibt bzw. sogar leicht schrumpft.
Es ist halt ziemlich schwierig zu beurteilen, da ich nicht wissen kann, ob der Pilz jetzt nicht wächst, weil ihm das "Essen nicht schmeckt" oder weil Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder alle möglichen anderen Dinge nicht passen.
Da sie z.B. aus mir unerklärlichen Gründen momentan keine Brombeeren annehmen, ist es halt noch schwieriger zu sagen, bei was er gut wächst und bei was nicht, weil es zwar nett ist zu wissen das er bei diesem und jenem wachsen würde, einem dieses Wissen aber nichts bringt, wenn die Ameisen sich weigern es einzutragen.
Wundermittel zur FĂĽtterung habe ich leider, so wie denke ich auch niemand anderer, noch nicht gefunden
Edit:
Ein paar Dinge die ich momentan verfĂĽttere, und schauen ob es angenommen wird:
-
- Einsteiger
#46 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
danke fĂĽr die Antwort!
Da hast Du ja schon einiges zum ausprobieren daheim
werde mir Deinen Bericht auf jeden fall weiter anschauen.
Da hast Du ja schon einiges zum ausprobieren daheim
werde mir Deinen Bericht auf jeden fall weiter anschauen.
#47 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
[font=Times New Roman]@ s333:[/font]
[font=Times New Roman]Gelegentlich schaue ich ja in diesen Thread. Aber ich muss sagen, dass mich das ganze Herumprobieren mit definitiv unnatürlichen Substraten für den Atta-Pilz irgendwie an die Härteprüfungen im Dschungelcamp erinnert! [/font]
[font=Times New Roman]Ohne eine jeweils anders behandelte Vergleichskolonie und ohne Erkenntnisse über längerfristige Auswirkungen der einzelnen Substrate bzw. von deren Kombinationen sind die Versuchsergebnisse jedenfalls wertlos. [/font]
[font=Times New Roman]Dass Blattschneider zeitweilig bzw. bei dem einen oder anderen Halter keine „Brombeeren“ (Blätter) annehmen, bei anderen dann doch, das kann daran liegen, dass Brombeere nicht gleich Brombeere ist.[/font]
[font=Times New Roman]Wikipedia:[/font]
[font=Times New Roman]"Die Brombeeren ([I]Rubus sectio Rubus) sind eine [/font][font=Times New Roman]Sektion[/font][font=Times New Roman] aus der umfangreichen und weltweit verbreiteten [/font][font=Times New Roman]Pflanzengattung[/font][font=Times New Roman] Rubus. Die Sektion umfasst mehrere tausend Arten, allein in Europa wurden mehr als 2.000 Arten beschrieben."[/font][/I]
[font=Times New Roman]Man darf spekulieren, dass sich die Blattqualität (Inhaltsstoffe!) bei den einzelnen Arten unterscheidet, und auch dass sie sich bei der einen oder anderen Art im Jahrsrhythmus verändert, so dass Laub von derselben Pflanze evtl. im Sommer geeignet ist, im Herbst oder Winter dann plötzlich für Pilz und/oder Ameisen nicht mehr![/font]
[font=Times New Roman]Ich pflege selber seit Jahrzehnten Brombeeren im Garten. Die beim Schneiden und Ernten unvermeidlichen Kratzer verheilen stets rasch . An Mosel und Mittelrhein, aber auch z. B. an den oberitalienischen Seen, wachsen Brombeeren (mit unbrauchbar kleinen Früchten und langen, dünnen, bläulich bereiften Ranken), deren Stacheln bei mir sehr oft eiternde Entzündungen auf der Haut auslösen. Leider mussten wir dort öfters wertvolle Ameisen sammeln, die z. B. in trockenen Brombeerranken nisten....[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt, und das will ich damit sagen, durchaus Unterschiede in den Inhaltsstoffen verschiedener Brombeer-Arten![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Gelegentlich schaue ich ja in diesen Thread. Aber ich muss sagen, dass mich das ganze Herumprobieren mit definitiv unnatürlichen Substraten für den Atta-Pilz irgendwie an die Härteprüfungen im Dschungelcamp erinnert! [/font]
[font=Times New Roman]Ohne eine jeweils anders behandelte Vergleichskolonie und ohne Erkenntnisse über längerfristige Auswirkungen der einzelnen Substrate bzw. von deren Kombinationen sind die Versuchsergebnisse jedenfalls wertlos. [/font]
[font=Times New Roman]Dass Blattschneider zeitweilig bzw. bei dem einen oder anderen Halter keine „Brombeeren“ (Blätter) annehmen, bei anderen dann doch, das kann daran liegen, dass Brombeere nicht gleich Brombeere ist.[/font]
[font=Times New Roman]Wikipedia:[/font]
[font=Times New Roman]"Die Brombeeren ([I]Rubus sectio Rubus) sind eine [/font][font=Times New Roman]Sektion[/font][font=Times New Roman] aus der umfangreichen und weltweit verbreiteten [/font][font=Times New Roman]Pflanzengattung[/font][font=Times New Roman] Rubus. Die Sektion umfasst mehrere tausend Arten, allein in Europa wurden mehr als 2.000 Arten beschrieben."[/font][/I]
[font=Times New Roman]Man darf spekulieren, dass sich die Blattqualität (Inhaltsstoffe!) bei den einzelnen Arten unterscheidet, und auch dass sie sich bei der einen oder anderen Art im Jahrsrhythmus verändert, so dass Laub von derselben Pflanze evtl. im Sommer geeignet ist, im Herbst oder Winter dann plötzlich für Pilz und/oder Ameisen nicht mehr![/font]
[font=Times New Roman]Ich pflege selber seit Jahrzehnten Brombeeren im Garten. Die beim Schneiden und Ernten unvermeidlichen Kratzer verheilen stets rasch . An Mosel und Mittelrhein, aber auch z. B. an den oberitalienischen Seen, wachsen Brombeeren (mit unbrauchbar kleinen Früchten und langen, dünnen, bläulich bereiften Ranken), deren Stacheln bei mir sehr oft eiternde Entzündungen auf der Haut auslösen. Leider mussten wir dort öfters wertvolle Ameisen sammeln, die z. B. in trockenen Brombeerranken nisten....[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt, und das will ich damit sagen, durchaus Unterschiede in den Inhaltsstoffen verschiedener Brombeer-Arten![/font]
-
- Halter
#48 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Ohne eine jeweils anders behandelte Vergleichskolonie und ohne Erkenntnisse über längerfristige Auswirkungen der einzelnen Substrate bzw. von deren Kombinationen sind die Versuchsergebnisse jedenfalls wertlos. [/font]
[font=Times New Roman]...dass Brombeere nicht gleich Brombeere ist.[/font]..
Vielen Dank fĂĽr deine au[font=Times New Roman]sfĂĽhrliche Beme[size=100]rkung.
[size=100]Mir i[/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman][size=100][size=100][font=Times New Roman][size=100]st [size=100]klar da[/SIZE][/font][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s die[/font][font=Times New Roman]se "[/font][font=Times New Roman]Ver[/font][font=Times New Roman]such[/font][font=Times New Roman]sergebni[/font][font=Times New Roman]s[/font][font=Times New Roman]se" natürlichen keinen "echten[size=100]" Wert für die [size=100]W[size=100]i[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s[/font][font=Times New Roman]sen[/font][font=Times New Roman]schaft oder d[size=100]ergleichen hat. Allerding[/SIZE][/font][font=Times New Roman]s de[size=100]nke ich [/SIZE][/font][font=Times New Roman]schon, da[/font][font=Times New Roman]s e[/font][font=Times New Roman]s [size=100]teilwei[/SIZE][/font][font=Times New Roman]se hilfreich i[/font][font=Times New Roman]st, zu [size=100]wi[/SIZE][/font][font=Times New Roman]s[/font][font=Times New Roman]sen[size=100] ob die[/SIZE][/font][font=Times New Roman]se[/font][font=Times New Roman]s oder jene[/font][font=Times New Roman]s angenommen wird[size=100], be[/SIZE][/font][font=Times New Roman]sonder[/font][font=Times New Roman]s in den [size=100]kälteren M[size=100]o[size=100]naten, wo [size=100]e[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s [size=100]nicht [/SIZE][/font][font=Times New Roman]so leicht i[/font][font=Times New Roman]st [size=100]an fri[/SIZE][/font][font=Times New Roman]sche[/font][font=Times New Roman]s Grün zu kommen. In gewi[/font][font=Times New Roman]s[/font][font=Times New Roman]ser Wei[/font][font=Times New Roman]se [size=100]i[/SIZE][/font][font=Times New Roman]st e[/font][font=Times New Roman]s e[size=100]vtl. auch eine "[/SIZE][/font][font=Times New Roman]spielerei" von mir mit den Amei[/font][font=Times New Roman]sen, wa[/font][font=Times New Roman]s mich vielle[size=100]icht nicht a[size=100]l[/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s den Be[/font][font=Times New Roman]sten Halter dar[/font][font=Times New Roman]stellt, aber trotzdem [size=100]h[size=100]offentlich zeigt, da[/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s[/font][font=Times New Roman]s ich [/font][font=Times New Roman]spaß mit den Amei[/font][font=Times New Roman]sen habe
[size=100]Da[/SIZE][/font][font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman][size=100]s[/font][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s B[size=100]rom[size=100]beere nich[size=100]t gleich [size=100]Brombeere i[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]st[size=100], i[/SIZE][/font][font=Times New Roman]st mir natĂĽ[size=100]rlich klar[size=100].[size=100] E[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s handelte [/font][font=Times New Roman]sich bei mir allerding[/font][font=Times New Roman]s [size=100]au[size=100]ch zum [size=100]Teil um ein[size=100]gefrore[size=100]ne Brombe[size=100]eren[size=100] au[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s meinem Garten [size=100](und bereit[/SIZE][/font][font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman][size=100]s lange Zeit angenommen wurden)[/font][/SIZE], welche relativ gleich [/SIZE][/font][font=Times New Roman]sein [/font][font=Times New Roman]sollten[size=100], und [size=100]trotzdem wurden die[/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s[size=100]e nicht ange[size=100]nommen.
[size=100]Ic[size=100]h hatte auch bei den E[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman][size=100][size=100][size=100][size=100][font=Times New Roman][size=100]s[/font][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]sigbau[size=100]mb[size=100]lättern[size=100], welche [size=100]ich er[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]st [/font][font=Times New Roman]sehr [/font][font=Times New Roman]s[size=100]pät im Herb[/SIZE][/font][font=Times New Roman]st ge[/font][font=Times New Roman]sammelt habe[size=100] die Befürchtung, da[/SIZE][/font][font=Times New Roman]s[/font][font=Times New Roman]s [/font][font=Times New Roman]die[/font][font=Times New Roman]se [size=100]ev[size=100]tl[size=100]. nicht ange[size=100]nommen werden würden, weil [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]sie [size=100]zum Teil bereit[/SIZE][/font][font=Times New Roman]s k[size=100]omplett [size=100]gelb und braun waren und [size=100]bei weitem nicht mehr [size=100]grün.Zum[size=100] G[size=100]lüc[size=100]k war die[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman][size=100][size=100][size=100][size=100][size=100][size=100][size=100][font=Times New Roman][size=100]s nicht der Fall.[/font][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Gr[size=100]ĂĽĂźe,
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font][font=Times New Roman]s333[/font]