User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von DermitderMeise » 27. Januar 2013, 19:33

Hallo Isi,
Isi hat geschrieben:Bei mir wird Zuckerwasser eindeutig bevorzugt.

das ist kein Wunder, denn Zuckerwasser ist süßer als Honigwasser, also denkt sich die Ameise: Aha, das ist gehaltvoller. Ist es aber nicht, wenn sie auf eine gehaltvolle Ernährung (Vitamine, Mineralien, Aminosäuren u. a.) achten würde. Wenn du nach dem netten Wort "Süßkraft" im Forum suchst, findest du dazu Einiges.
Es kann sein dass man Ameisen trotzdem dauerhaft über sehr lange Zeit mit Zuckerwasser füttern kann - habe es nicht ausprobiert - weil die Endosymbionten und/oder zusätzlich gereichte Insektenmahlzeiten das ausgleichen; naturnah ist es aber nicht.

superameise2000: Bitte GroĂź- und Kleinschreibung benutzen. Danke!

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von Bankiva » 27. Januar 2013, 23:55

Mir wurde vor kurzem gesagt, dass Honigwasser Unsinn ist und man den Honig lieber direkt anbieten sollte, da das Wasser den Honig im Prinzip nur streckt und somit muss mehr Honigwasser aufgenommen werden, um daraus die gleiche Menge Honig zu erhalten.
Dieses ergab fĂĽr mich durchaus Sinn ;)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von Gast » 28. Januar 2013, 09:59

[font=Times New Roman]@ Bankiva und derjenige, der Dir dies gesagt hat: „…dass Honigwasser Unsinn ist und man den Honig lieber direkt anbieten sollte…“[/font]
[font=Times New Roman]Macht Euch mal mit dem Begriff „hygroskopisch“ vertraut![/font]

[font=Times New Roman]In einer trockenen Arena werden Honig, der gerade noch flüssig ist, sowie Honigwasser recht rasch eintrocknen und damit zu zäh bzw. fest für die Aufnahme durch die Ameisen.[/font]
[font=Times New Roman]In einer mäßig feuchten Arena, wie sie für die meisten Arten zuträglich ist, und erst recht in einer zu feuchten Arena wird der Honig sich von alleine verdünnen.[/font]
[font=Times New Roman]Das Verdünnen von Honig (ungefähr!) 1:1 mit Wasser ist alleine deshalb nützlich, weil man die Mischung leichter in Futterschälchen tropfen kann als zähflüssigen Honig. Der Verdünnungsgrad und damit der Nährstoffgehalt ändern sich dann eben dank des hygroskopischen Verhaltens von Honig entsprechend der Luftfeuchtigkeit am Standort. [/font]
[font=Times New Roman]Und: Zucker bzw. Zuckerwasser verhalten sich ganz genau ebenso! ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von hormigas » 28. Januar 2013, 13:35

Ich halte Formica fusca und habe mir fĂĽr den kommenden Sommer vorgenommen,
bei Regen (drauĂźen), die Arena mit einer SprĂĽhflasche leicht zu befeuchten. Bisher war die Arena "Staubrocken".
Kann man das machen - oder lieber nicht.

Bei mir wurde der Honig alle 3-4 Tage ausgewechselt (also 2x die Woche).
Hatte keine Probleme mit dem Honig.
Kleine Mengen, dafür öfters Honigwechseln.
Man möchte ja auch wissen welche Mengen die Ameisen tatsächlich verbrauchen.
Oder welche Honigsorten sie bevorzugen.
Auch wenn Merkur ĂĽber Wissen verfĂĽgt an das keiner so schnell rankommt,
gibt es bei dieser Diskussion (Honig verdĂĽnnen oder nicht) zwei Meinungen,
wie ich das die letzten Jahre beim mitlesen im AF erfahren habe.

hygroskopisch

Lg

arriba hormigas :)

Gast

#13 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von Gast » 28. Januar 2013, 16:16

[font=Times New Roman]@ hormigas:[/font]
[font=Times New Roman]
[size=100][font=Times New Roman][I]„...gibt es bei dieser Diskussion (Honig verdünnen oder nicht) zwei Meinungen,“[/font]
[/I][/font][/SIZE][font=Times New Roman]Beide sind richtig, beide sind falsch, je nach den Umständen! :D[/font]
[font=Times New Roman]Es hängt alles von der Luftfeuchtigkeit in der (Futter-)Arena ab, und die wiederum sollte sich nach den Bedürfnissen der Ameisen richten.[/font]

[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]„Bisher war die Arena "Staubrocken".[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Kann man das machen - oder lieber nicht.[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Bei mir wurde der Honig alle 3-4 Tage ausgewechselt (also 2x die Woche).“ [/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]In der „staubtrockenen“ Arena hat F. fusca nicht lange etwas von dem Honig: Er trocknet ein, falls verdünnt halt etwas langsamer als unverdünnt. [/font]

[font=Times New Roman]Wie ist es wohl im Freiland?? – Das sollte man sich als Ameisenhalter immer mal überlegen. – Bei Regen ist der Honigtau stark verdünnt, oder abgewaschen. Bei Trockenheit kann er auf den Pflanzen sogar kristallisieren und ist dann weder für Ameisen noch z. B. für Honigbienen zugänglich. :mad:[/font]
[font=Times New Roman]ABER: Bei trockenen Wetterlagen gibt es morgens sehr oft Taufeuchte, und dann ist die Stunde der Ameisen gekommen!! ;)[/font]
[font=Times New Roman]ALSO kann leichtes BesprĂĽhen der Arena nicht falsch sein![/font]

[font=Times New Roman]Bei dauerhaft feuchter Arena pflegt Honig sich eben selbst zu verdünnen. Nach wenigen Stunden wird er von Schimmelpilzen besiedelt (zuerst unsichtbar), und/oder beginnt zu gären (Hefepilze). Schimmel wird oft erst nach 2-3 Tagen sichtbar, der Honig ist trotzdem lange vorher verdorben.[/font]
[font=Times New Roman]ALSO: Bei feuchter Arena den Honig öfter wechseln! (In meiner umfangreichen Haltung erfolgte das dreimal in der Woche).[/font]

[font=Times New Roman](So nebenbei: Man muss auch bei längerer Abwesenheit derartige Fakten bedenken! Eine Vogeltränke mit Honigwasser für 3 Wochen? - Die wird nach wenigen Tagen den gärenden Inhalt in die Arena spucken, getrieben durch das CO2, das sich oben in der Tränke ansammelt).[/font]

[font=Times New Roman]Alles klar? ;)[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von Sunmind » 28. Januar 2013, 16:52

Ich möchte anmerken, dass eine kleine Tränke mit UNVERDÜNNTEM Honig doch recht lange hält und seine Funktion hervorragend erfüllt... (Man muss nur aufpassen, dass es nicht eintrocknet bzw. kristallisiert wenn die Arena zu trocken ist.)

Ich habe unverdünnten flüssigen Honig in einer 10ml Tränke angeboten, ohne dass es zu problemen kam.

Master001
Halter

#15 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von Master001 » 29. Januar 2013, 13:50

Hallo superameise2000,

ich habe mal eine Frage zu deinen angegeben Daten aus deinem Haltungsbericht,
denn mir kommen die Zahlen etwas komisch vor,ich meine nicht so viele Puppen in der Kolonie gesehen zu haben:

Zitat:
erste Kolonie:
königin :1
Arbeiterinnen:4
Puppen:11
larven:5
Eier:ungefähr 20

Sind da echt 11 Puppen drin ? Und wie konntest du die Eier zählen wenn sie zu einem Paketgemacht sind ?

superameise2000
Einsteiger

#16 AW: Lasius niger Diskussionsthread von superameise2000

Beitrag von superameise2000 » 29. Januar 2013, 19:33

es sind aber 11 puppen ich hab nochmal nachgezählt;D:flame:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“