Atta cephalotes - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Master001
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. November 2012, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#97 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Master001 » 27. November 2012, 16:56

Hi Jumpstyle,

ich wollte mal fragen wie es bei deiner Kolonie mit Geschlechtstieren aussieht !?
Und wie groĂź ist deine Kolonie eigentlich?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#98 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Gast » 8. Dezember 2012, 15:13

[font=Times New Roman]Zu Beitrag # 33.[/font]
[font=Times New Roman]Hi Jumpstyle:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Atta_cephalotes[/font]
[font=Times New Roman]Der Pilz oder Substanzen die dieser abgibt dienen als Nahrung für Atta cephalotes und deren Brut, die Blätter werden nicht direkt verwendet! Allerdings liefert der beim Schneiden und Kauen frei werdende, zuckerhaltige Pflanzensaft den Arbeiterinnen einen Großteil der von ihnen benötigten Kohlenhydrate.[/font]


[font=Times New Roman]Vielleicht sind den Ameisen die Haferflocken einfach zu trocken! – Honigwasser dazu könnte abhelfen, oder eine Zugabe von wenigen saftigen Blättern.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#99 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 8. Dezember 2012, 17:10

Hallo Merkur,

danke fĂĽr deine Antwort.
Das wird wohl der naheliegendste Grund sein, aber fĂĽr mich wirft das trotzdem Fragen auf.
- Warum sterben die Ameisen ausgerechnet in diesem Becken? Die Haferflocken werden nicht geschnitten, sondern direkt zum Nest getragen, sie hätten also überall an einem Schwächeanfall sterben können.
- Warum machten sie den Anschein als wenn sie die Wände nicht mehr überwinden könnten, obwohl einige noch sehr schnell herumliefen? Ich fütterte wie immer, also gleich viel/wenig Staub.
- Warum brachte das ZufĂĽttern nichts?



LG Jump



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#100 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 29. Januar 2013, 20:19

Hi Jump,
interessieren würde mich, wie zwischenmenschliche Begegnungen ablaufen, wenn du Brombeeren (?) hamstern gehst ("Was machen SIE denn da?") und wie viel/wie oft du bei der/für die Kolonie tätig werden musst inkl. Futtersuche. Dafür böte sich ein zweites Diagramm an - Arbeitsaufwand korrelierend zum Pilzvolumen. :)

Achso, nur um zu zeigen dass ich manchmal auch ein aufmerksamer Leser sein kann; da scheint eine ältere Diagrammversion in den Beitrag gerutscht zu sein, jedenfalls liegt die Pilzmenge noch deutlich unter 30 L. ;)



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#101 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 29. Januar 2013, 21:12

Dank dir, fĂĽr die Aufmerksamkeit, DermitderMeise. ;)

WĂĽrdest du das vielleicht ersetzen?
Bild

So ein Fehler kann mir beim Kopieren schon mal unterlaufen.

interessieren wĂĽrde mich, wie zwischenmenschliche Begegnungen ablaufen

Nun halte ich seit über 2 Jahren Blattschneiderameisen und inzwischen ist es das normalste der Welt, nach draußen Blätter holen zu gehen.
Deshalb bin ich recht schnell genervt wenn die Leute komische Kommentare von sich geben.
Wo ich pflücke, läuft ein beliebter Jogging- und Fahrradweg.

Was mich am meisten geärgert hat, war eine Frau die ca. 4 Meter hinter mir stehen blieb und mir gefühlte 10 Minuten bei meiner "Arbeit" zugesehen hat, aber weder etwas gesagt, noch gefragt hat.

Ein Mann hat mich mal gefragt, ob er mir helfen kann. -Nö, danke.

Bei einer älteren Frau dachte ich, dass sie jeden Moment die Polizei anruft: "Da steht ein vermummter, mit Handschuhen, einem Teppichmesser und einer Plastiktüte in einem Brombeerbusch und duckt sich."
Sie ist auf dem Weg zu mir ständig stehen geblieben, hat geschaut und ist dann achtsam weiter gelaufen.


Ansonsten genieße ich es sehr in der Natur zu sein, jedesmal ein schöner Wochenendsausflug.
Nur fürs Blätter holen, veranschlage ich ca. 45 Minuten pro Woche bzw. Wochenende.
Das klappt allerdings nur so gut, weil die Brombeersträucher bisher noch sehr gut bestückt waren.
In Zukunft werde ich wohl größere Probleme haben.

Das mit dem Diagramm ĂĽberlege ich mir, danke fĂĽr die Anregung. :)




LG Jump



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#102 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 29. Januar 2013, 22:04

Jumpstyle hat geschrieben:So ein Fehler kann mir beim Kopieren schon mal unterlaufen.

Sogar Moderatoren :irre: soll ähnliches schon passiert sein, hört man jedenfalls! Ist erledigt und gibt auch gleich Anlass optimistisch zu sein, bei dem steilen Aufwärtstrend. Sehr schön!

Was mich am meisten geärgert hat, war eine Frau die ca. 4 Meter hinter mir stehen blieb und mir gefühlte 10 Minuten bei meiner "Arbeit" zugesehen hat, aber weder etwas gesagt, noch gefragt hat.

Ja, das sind die besten Kandidaten! :D Nicht dass ich das vom Blätterholen kennen würde (musste ich immer nur begrenzt f. Stabschrecken und Schmetterlinge), aber aus anderen Situationen, die für Teile der Bevölkerung anscheinend unverständlich erscheinen.
Solche "Beisteher" kann man ganz gut aus der Reserve locken wenn man sie direkt anspricht und fragt ob sie auch mal möchten, daraus können sich tatsächlich interessierte Gesprächsteilnehmer entwickeln; vorher aber vielleicht das Messer wegstecken. :)

Nur fürs Blätter holen, veranschlage ich ca. 45 Minuten pro Woche bzw. Wochenende.
Das klappt allerdings nur so gut, weil die Brombeersträucher bisher noch sehr gut bestückt waren.

Das geht ja noch, du hast anscheinend auch reiche Jagdgründe in der Nähe. Dann drücke ich die Daumen, dass dieser Winter bald endet!



Master001
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. November 2012, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#103 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Master001 » 30. Januar 2013, 08:16

Hi Jumpstyle,

das mit den Zuschauern kenne ich -.-
Bei mir ist es ebenfalls ein sehr bekannter Weg mit vielen Fahrradfahrern und Menschen! Ich hasse es immer,wenn jemand vorbei kommt -ich komme mir blöd vor ^^
Mich interessiert nochmal wie viele Blätter zu wirklich sammelst !?



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#104 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 30. Januar 2013, 15:06

Jumpstyle hat geschrieben:Bei einer älteren Frau dachte ich, dass sie jeden Moment die Polizei anruft: "Da steht ein vermummter, mit Handschuhen, einem Teppichmesser und einer Plastiktüte in einem Brombeerbusch und duckt sich."


Genialst! :bananadancer:

Jumpstyle hat geschrieben:Was wĂĽrde euch denn noch so interessieren?


Mehr Fotos ;)

Besonders ein neues Anlagenfoto wĂĽrde mich sehr interessieren.

Auch Zeitraffervideos von den Fütterungen, oder evtl. vielleicht sogar mal ein ganz langes mit dem "entstehen" von einem Pilz finde ich sehr schön zum anschauen. Auch wenn diese Leider warscheinlich sehr aufwändig sind..

Oder wie sieht es in dem neuen Aufgangsrohr jetzt aus? Immer noch voller "MĂĽll" ?

Die Sammelstellen wären sicherlich auch lustig mal zu sehen, am besten gleich die Leute die dich beobachten schnell mit drauf ;D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“