Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Angst"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenigel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Angst"

Beitrag von Ameisenigel » 30. Januar 2013, 13:29

Hallo Ameisen-Verrückte und die, die es noch eerden wollen,

So, ich muss jetzt doch mal einen eigenen Thread aufmachen...
Habe mich schon sehr viel hier durchge"zappt" und gelesen, gelesen, gelesen... aber so richtig weiter komme ich nicht... :(

Also, ich hatte vor einiger Zeit die "bekloppte" Idee, ich könne mir ja Ameisen halten. Hm, joa, dann fing ich also an zu recherchieren und muss sagen, dass es mich schon weiter gebracht hat... aber leider nicht in die gewünschte Richtung... Habe hier schon sehr nette Kontakte gefunde, die mir auch weiter geholfen haben... vorerst... naja... ich halt. Bin leider nicht so einfach - sollte ich mal noch an dieser Stelle einfügen. :o

Nach ein wenig Hin- und Her, habe ich mich für die Lasius flavus entschieden.
So, jetzt habe ich mitlerweile folgende Einkaufsliste:
Als allererstes und bevor alles andere angeschafft wird. Klar.

http://www.antstore.net/shop/Literatur/Fachliteratur/Broschuere--Grundlagen-der-Ameisenhaltung.html

Und dann das:

http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Becken/Glasbecken-60x30x20-cm-mit-27mm-Bohrungen.html

http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glas-Abdeckungen/Glasdeckel-Gitter/Abdeckung-Glas---Gitter-60x30-cm.html

http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Gips-Nester/Betonnest-19x8-x5-Steinnest.html

http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Sand-Lehm/Sand-Lehm-Mischung-200g.html

http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Naepfe---Schalen/Ameisennapf-2-fach-Feeding-Dish-Futternapf.html

http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Stopfen/Gummistopfen-25--0---31--0-mm.html

http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Lebendfutter/Heimchen---Acheta-domestica---micro.html

Und dann bräuchte ich noch Zusatzbehör: Pinzetten usw., weiß da aber schonmal nicht, was genau und wozu eigentlich... :confused:
Achso, und rote Folie, aber da weiß ich auch nicht genau welche: selbstklebend oder nicht, hart od. weich... wo sind die Unterschiede...??? *achselzuck*

Jetzt zu meinem "Problem":
Bevor ich jetzt das ganze Geld vorschieße und mich voll drauf einrichte, dass hier bald alles krabbelt... ich habe ein paar HBs gelesen und mal ehrlich... mir machen die eher Angst als Mut...
Zum einen, weiß ich teilweise nicht, was das Problem des Halters ist/war, zum anderen klingt es so furchtbar kompliziert dass ich ernsthaft überlege, ob das der richtige "Traum" für mich ist.
Defizite:
-ich bin verdammt unsicher,
-ich kann nix selbst bauen, durch Krankheit bzw fehlender Sozialkontakte, die helfen könnten,
-ich habe absolut KEIN Fachwissen und kriege das auch iwie nicht in meinen Schädel rein (kann mir gerade mal den Begriff Lasius flavus bzw niger merken, und meine, dass die Gyne die Königin ist - das wars!!)
-es kommt mir kompliziert vor (vermutlich ist es nicht so schlimm, aber mein Empfinden mach sein eigenes Ding:verrueckt:)


Woher wisst ihr, die Anfänger, was ihr wie machen müsst?

Dann meinen einige, dass man die nicht im RG lassen sollte, aber iwie machen´s alle....?!!:confused:

Und immer wieder diese Verunsicherung:
-Die eine hat ne Farm für ihre Lasius flavus, aber mir wurde öfter von ner Farm abgeraten...

Hm...
Kann jemand etwas Licht ins Dunkel meiner Gehirnwindungen diesbezüglich bringen...? Biiiiiiiiiiitte
Oder ne Schritt für Schritt Anleitung für ne 4-5-Jährige *hust*

LG, danke fürs Lesen.
Ameisenigel


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Tera_Nova » 30. Januar 2013, 14:09

[font=Book Antiqua]Guten Tag, die Unwissenheit hatte jeder mal hier gehabt. Irgendwann wenn du selber Ameisen hältst vergeht das und du sagst den Anfängern wie sie was machen sollten.[/font]

[font=Book Antiqua]1.) Das mit dem Bauen kommt alles mit der Zeit ;)[/font]
[font=Book Antiqua]2.) Man kann Farmen nehmen (sind ja eigentlich das woran der ,,Normale´´ Bürger denkt wenn er von unseren Hobby erfährt und eine der ersten Fragen). Das Problem was ich jetzt da aber sehen ist das Folgende, die Befeuchtung auf Dauer. Lasius flavus braucht schon eine etwas höhere LF. Wenn das Volk aber Größer wird hast du ein paar Probleme beim Befeuchten der Farm selber, ich würde dir (wenn du unbedingt eine Farm haben willst) dazu raten: [/font]
[font=Book Antiqua]http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Farmbecken/[/font]
[font=Book Antiqua]oder[/font]
[font=Book Antiqua]http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Apartment/.
(Es gibt ein paar Tricks und Tipps aber ich finde Farmen sind auf Dauer für Anfänger ungeeignet. m.M.!)[/font]

[font=Book Antiqua]3.) Bei der Folie habe ich Leider keine Erfahrung. [/font]


[font=Book Antiqua]Schöne Grüße
Tera_Nova
[/font]



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 30. Januar 2013, 14:15

Hi Ameisenigel,

ich bin selber auch noch Anfänger und habe nun meine Lasius niger Gründungskolonie das erste Mal in Winterruhe.
Meine Gyne hab ich selbst gefangen letztes Jahr und sie im Reagenzglas mit Wassertank gelassen.Als Lichtschutz benutze ich zur Zeit noch Alufolie.

Die einheimischen Arten kannst du getrost im Reagenzglas lassen, das nehmen sie gern als Nest an.Wird es zu Klein, siedeln sie mit Sicherheit selbst irgendwann um, und besetzen ein neues Nest.In meinem Fall wird das ein Ytongnest sein.

Zur roten Folie würde ich nicht zur Selbstklebenden raten.Erstens kann man sie dann immer mal abnhemen, zum besseren beobachten, und später eventuell auch wechseln, und an ein anderes Nest dranmachen.
Das geht z.B ganz gut mit Tesafilm.

Ein Nest zu bauen ist wirklich einfach, allerdings kann ich natürlich nichts zu deiner Krankheit sagen, die das vielleicht komplett verhindert, aber selbst dann gibts bestimmt jemanden, der das Bauen für dich übernehmen würde.
Eigentlich wird Hilfe hier ja recht groß geschrieben :clap:
Kompliziert ist die Ameisenhaltung eigentlich nicht, wenn man einige Grundregeln beachtet.Genügend Feuchtigkeit im Nest, Nahrung ( Honig, Insekten....)

Eine Farm benutze ich selber nicht, da man dort, unter umständen, nicht wirklich alles sehen kann, was man will, ausserdem ist die meines Erachtens recht anfällig für zusammenstürze, wenn man mal nicht aufpasst.
Daher Ytong Nest bei mir, mit angeschlossener Arena, wo sie sich dann Futter und Trinken suchen können.

Mein Anfangswissen habe ich auch aus Haltungsberichten und aus den Foren hier, und bissel Internetsuche.

Alles in Allem sind Ameisen ein spannendes Thema, Interessant dazu, und mit Sicherheit kann man sagen, nicht jeder hat das als Hobby.

In Sachen hilfe, kannst du dich gern mal per PN melden, viell. können wir ja Kontaktdaten austauschen.Wenn ich helfen kann, immer gern.

LG
Andy



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von chris1994 » 30. Januar 2013, 14:27

Hallo Ameisenigel

Freut mich dass du zur Ameisenhaltung gefunden hast. Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.

Gehen wir die wichtigsten Punkte einmal durch:

Ameisenart:

Du hast dich für Lasius flavus entschieden. Dazu möchte ich zu bedenken geben, das es dabei um eine eher ruhige, verborgen lebende Art handelt. Richtig viel Action und hohe Aussenaktivität ist erst bei grösseren Kolonien zu beobachten. Wenn man diese Punkte berücksichtigt, ist die Art sicher eine gute Wahl zum Einstig in die Ameisenhaltung.

Nest:

Deine Wahl ein Beton oder Gipsnest zu benutzen ist gut. Die Einsicht ins Nest ist viel besser und Schwierigkeiten beim Bewässern oder die Gefahr das Gänge einstürzen fallen weg.
Von der Grösse her ist das von dir ausgewählte Nest auch in Ordnung. Das erste Jahr bleibt die Kolonie meist im Reagenzglas.
Wichtig ist noch die Frage, wie du das Nest anbringen möchtest. Entweder intern im Becken an die Scheibe stellen oder kleben oder mit einer Plexiglasscheibe versehen und mit Schlauch ans Becken verbunden. Entscheiden ist, was für möglichkeiten zur Überwinterung du hast. Kannst du das ganze Becken mit integriertem Nest ins Winterlager stellen?

Becken:

Ich finde es sehr erfreulich, dass du die Tiere in so einem grossen Becken halten möchtest. Bei Lasius flavus ist das Becken fast zu gross. Wegen der eher verborgenen Lebensweise werden sie das grosse Becken erst bei riesiger Koloniegrösse ganz ausnutzen können. Hier empfiehlt sich entweder ein etwas kleineres Becken oder eine andere Art mit höherer Aussenaktivität.

Aussbruchschutz:

Als ersten Ausbruchschutz ist der Deckel gut geeignet. Meinen Erfahrungen nach passen Lasius Arten durch das Gitter durch. Hier wäre ein zweiter Ausbruchschutz ratsam. Zum Beispiel ein Talkumstreifen. Diese Technik wird HIER beschrieben.


Rote Folie:

Hier würde ich dir DIESE empfehlen. Leider ist sie nicht selbstklebend.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Krabbeltierfan » 30. Januar 2013, 14:36

Hey Ameisenigel,

ein Vorschlag meinerseits:

Den ganzen Krams, welchen du kaufen willst, einfach erstmal dort lassen wo er ist. Im Shop :)

Besonders wichtig ist es doch, dass man erstmal ein Gefühl für die Tiere bekommt. Zudem muss das Hobby als solches doch erstmal erkundet werden. Eine Ferrero-Schachtel oder größere Tupperdose würde ausreichen, um eine kleine Kolonie dort zu halten. Die Bedingungen sind leicht zu kontrollieren, Schwierigkeiten werden schnell erkannt und es ist immer alles im Blick.

Denke doch einfach darüber nach, aber lasse dich von mir nicht zu sehr verunsichern.

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von NIPIAN » 30. Januar 2013, 19:12

Hoi,


ebenfalls von mir die Empfehlung, praktisch alles im Shop zu belassen. Neben dem Wissensthread stehen, wie Du schon bemerkt hast, jede Menge Haltungsberichte und Bastelthemen zur Verfügung. Ideenklau ist dort ausdrücklich erlaubt, sogar erwünscht! Wenn etwas neues kreiert wird: bitte Thema erstellen!

Was sich abzeichnet ist, dass die meisten Völker in den ersten 9 Monaten versterben, bzw. das Hobby bis dahin aufgegeben wird. Auch aus diesen Gründen sollte die Hardware so kostengünstig als möglich zusammengestellt sein.
Dabei ist es egal, ob einheimisch, oder nicht-einheimisch. Bei einem Fehlschlag ist jedenfalls Zweiteres erheblich teurer.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]




Ameisenigel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Ameisenigel » 30. Januar 2013, 21:26

Hallo ihr Lieben,

also, den Link zur Folie habe ich gleich mit auf die Liste gesetzt...
Soso, also doch erstmal gaaaanz klein anfangen - sprich mit mit Zuckerbrot und Peitsche... achnee, Moment... in dem Fall Honig(lösung) und Haribodose...

Hm, OK. Begriffen, wird angenommen...
Also bei mir Folgendes, vlt, um meine "Problematik" zu "verstehen":
Ich möchte einfach von Anfang an gute Bedingungen (habe z B gelesen, dass im RG dann (recht schnell) Schimmel kommt) schaffen und die Ameisen glücklich machen... Und nicht jedes Jahr aufstocken müssen. Deshalb die große Arena...:bricks:
Und nein, es muss keine Farm sein. Mir kam dann nur in den Sinn, dass sie ja doch sehr viel unterirdisch leben und dann mit mehr Spaß an der Farm haben -wg graben und so -, als dass ich ihnen so ein fertiges Nest hinstell.
Am Anfang dachte ich mir das so, dass ich das Nest (mit Scheibe davorgeschraubt schon) in die Arena tue. Und wenn die dann riiiiiiiiiiiichtig viel werden, nehme ich das Nest raus, tausche es gegen ein größeres -wie auch immer das dann wieder von statten geht :confused: - und ich brauche nicht ständig was neues holen. Dann lieber eine teurere Anschaffung als mehrere/viele mittelmäßig teure. ;)

Bezüglich Ausbruchschutz würde ich jetzt eh nicht nur auf des Gitter setzen, aber Pflanzenöl habe ich auch Zuhause... das muss ich ja net im Shop kaufen... Das Geld kann ich mir dann doch sparen, dachte ich!! :baeh:

@Tera_Nova: das Farmbecken sieht genauso aus wie ne Arena...? Oder versteh ich´s jetzt einfach nicht...? :huh:

Wg der Luftfeuchte: WEiß nicht, ob das zählt, aber die Wohnungen sind hier alle recht feucht... unter 60 % kommen wir hier sowieso nie, selbst mit heizen nicht. Eher sinds aber noch mehr!!! :mad:

Wieso überleben die denn das erste Jahr nicht? :irre:

Aber für das RG brauche ich dann schon Schläuche zum Döschen wenigstens?
Wann und wie sagen die denn Bescheid, dass sie jetzt gerne statt RG lieber nen Nest hätten?

Punkt Winterruhe:
Könnte nur meinen Kühlschrank anbieten, wenn sie nicht, wie Schildkröten z B, das Problem haben, dass man ein paar Mal am Tag das Licht an- und ausmacht...?
Und da ist dann auch so in meinem Kopf, wie man die überwintern lässt, wenn sie nicht mehr im RG sitzen... Ich würde jedenfalls kein Ytong-Nest, Gips oder sonst was doch recht großes Sperriges bei mir in den Kühlschrank bekommen... Und ich glaube, der Keller/draussen wäre zu kalt!

Zu meiner Krankheit, denke, das könnt ihr ruhig wissen, damit ihrs vlt besser einschätzen könnt:
Ich habe chronische Schmerzen in den Extremitätsgelenken. In allen. Je nachdem, welche(s) ich gerade benötige bzw. (über-)strapaziere/t habe...
Daher auch keine gr. Sozialkontakte. Leider. :furchtbartraurig: Da die Leute nicht verstehen, dass ich nicht unzuverlässig bin, sondern einfach mein Körper nicht immer zu der Zeit funktioniert, wie und wann ich es möchte!!!
Daher ist mir quasi nur mein bester Freund geblieben und leider wohnt dieser weit weg, sodass wir uns leider nur 1 mal im Jahr sehen können... Er würde mir bestimmt helfen, habe ja schon bescheid gesagt, dass ich Ameisen haben möchte, aber nicht weiß, wie ich was basteln kann/muss/soll... aber er kennt sich mit dem Thema wiederum gar nicht aus. Gut, müssen wir dann halt mal zusammen "forschen", ob wir was auf die Beine bekommen...
Ansonsten bleibt mir nur Kauf, denn mal im Ernst, wer, der ja auch wieder aus der Nähe Berlin sein müsste, hätte die Zeit/Geduld/den Willen, sich mit mir zu treffen, in Baumarkt zu fahren, und mir beim Zusammenklöppeln zu helfen, zumal ich kaum Werkzeug habe... Geschweige denn einen Führerschein und damit auch kein Auto zum Transport der evtl groooßen Glasplatten or whaterver... :o
Obwohl ich sagen muss, dass ich schon lieber selbst was schaffen wollte... aber wie in meinem Fall? - Schwierig.

So, hoffe, ich hab nicht wieder 2 od. 3 Sachen vergessen...
LG


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von DermitderMeise » 30. Januar 2013, 23:41

Guten Abend,
Ameisenigel hat geschrieben:(habe z B gelesen, dass im RG dann (recht schnell) Schimmel kommt)

naja, das allein ist noch kein Weltuntergang und auch nicht unbedingt häufig. Kommt sicherlich auch darauf an was deine zukünftigen Schützlinge an der Watte alles hinterlegen... ;)

Und nicht jedes Jahr aufstocken müssen. Deshalb die große Arena...:bricks:

Das ist sehr lobenswert und gemessen an "draußen" kann eine Arena natürlich nie groß genug sein. Am Anfang wirst du durch allerdings höchstens ab und zu einzelne Tiere in der Arena sehen/suchen, daher tut's zu Beginn auch ein kleineres Behältnis.

Und wenn die dann riiiiiiiiiiiichtig viel werden, nehme ich das Nest raus, tausche es gegen ein größeres -wie auch immer das dann wieder von statten geht :confused: - und ich brauche nicht ständig was neues holen.

Das Beton-Nest hatte die Maße 19x5x5 cm, wenn ich mich richtig erinnere; da passen einige hundert Lasius flavus hinein. Bis dahin bleibt dir viel Zeit. :)

Bezüglich Ausbruchschutz würde ich jetzt eh nicht nur auf des Gitter setzen, aber Pflanzenöl habe ich auch Zuhause...

Pflanzenöl soll auch funktionieren, kann aber ranzig werden und von einigen Arten wird es auch als Nahrung verarbeitet (zu denen L. flavus aber nicht gehören dürfte). Alternativ: Paraffinöl dickflüssig gibt's in der Apotheke für ein paar zehn Cent.

@Tera_Nova: das Farmbecken sieht genauso aus wie ne Arena...?

Das ist es auch, zwei in einem! An der einen Seite ist eine Scheibe eingeklebt, so dass man dort nur noch Substrat einfüllen braucht, dann eine Farm an der Scheibe hat und die Ameisen den Rest des Beckens als Arena nutzen können; nette Idee eigentlich, hat nur eben die üblichen Farm-Nachteile.

Wg der Luftfeuchte: WEiß nicht, ob das zählt, aber die Wohnungen sind hier alle recht feucht... unter 60 % kommen wir hier sowieso nie, selbst mit heizen nicht.

Das dürfte in Ordnung sein für eine Art die fast ihr ganzes Leben in der Erde verbringt.

Wieso überleben die denn das erste Jahr nicht? :irre:

Tja, wenn das jemand wüsste...

Aber für das RG brauche ich dann schon Schläuche zum Döschen wenigstens?

Kann, muss aber nicht. Du kannst es auch einfach in die Dose legen.

Wann und wie sagen die denn Bescheid, dass sie jetzt gerne statt RG lieber nen Nest hätten?

Du meinst vermutlich ein größeres Nest? Das wirst du merken; es passen nicht mehr alle hinein, sie laufen ständig in die Ausbruchsicherung, solche Sachen.

Könnte nur meinen Kühlschrank anbieten, wenn sie nicht, wie Schildkröten z B, das Problem haben, dass man ein paar Mal am Tag das Licht an- und ausmacht...?

Das stört nicht, soweit ich das bisher beobachten konnte. Mehr als seeeeeehr laaaangsam mit den Fühlern wackeln, durch die Gegend schleichen und umfallen sollten sie im Kühlschrank eh nicht mehr tun.

Und ich glaube, der Keller/draussen wäre zu kalt!

Nicht glauben, messen! :) Meine Tiere überwintern auf dem Balkon und das klappt ganz gut. Bilder sagen wahrscheinlich mehr, daher verlinke ich dir diesen hervorragenden Beitrag von erix.

Was deine Krankheit angeht, das klingt tatsächlich sehr einschränkend. Evtl. findet sich ein/e hilfreiche/r Berliner/in mit Ameisenzuneigung, da gibt's mehr solche schrägen Typen habe ich gehört. :tongue:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“