Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Angst"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 1. Februar 2013, 10:51

Hi,

als Ausbruchsschutz hat sich bei mir Talkumpulver bewĂ€hrt, das mit Wasser zu einer Breiigen nicht zu flĂŒssigen Masse verrĂŒhrt wird, und dann an die z.B AquarienwĂ€nde gestrichen wird.
Das geht gut mit nem weichen Pinsel, darĂŒber gibts natĂŒrlich auch massig Infos hier im Forum.
Ist die Masse angetrocknet, rauht man die OberflÀche mit einem Pinsel, oder einem Finger etwas an, somit bröseln immer kleinstteile herunter, wenn eine Ameise diese FlÀche betritt, und sie fÀllt herunter, was den Ameisen nicht schadet.

hat man zuviel Pulver angemischt, lÀsst man es einfach trocknen, und kann es dann wieder verwenden.
Ich habe fĂŒr 200g Talkum in der Apotheke keine 2 Euro bezahlt, und diese Menge ist echt riesig, so das man lange damit hinkommt.

LG
Andy

Edit: Wegen Krankheit, das hört sich echt ĂŒbel an, hoffe das wird wieder besser.....Und Leute die sagen, das du unzuverlĂ€ssig bist, haben leider nicht viel Ahnung, wieviel QuĂ€lerei man auf sich nimmt, wenn man etwas hat, das einen sehr einschrĂ€nkt.Hatte dasselbe Problem, mit meinem doppelten Bandscheibenvorfall.......
Aber zum Bauen und basteln findetsich bestimmt jemand, und wenn man etwas fertig gebautes, per Post zuschickt :-)



Ameisenigel
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Ameisenigel » 1. Februar 2013, 15:11

AndyundMandy hat geschrieben:Ein Nest zu bauen ist wirklich einfach, allerdings kann ich natĂŒrlich nichts zu deiner Krankheit sagen, die das vielleicht komplett verhindert, aber selbst dann gibts bestimmt jemanden, der das Bauen fĂŒr dich ĂŒbernehmen wĂŒrde.
Eigentlich wird Hilfe hier ja recht groß geschrieben :clap:
Kompliziert ist die Ameisenhaltung eigentlich nicht, wenn man einige Grundregeln beachtet.GenĂŒgend Feuchtigkeit im Nest, Nahrung ( Honig, Insekten....)


AndyundMandy hat geschrieben:Edit: Wegen Krankheit, das hört sich echt ĂŒbel an, hoffe das wird wieder besser.....Und Leute die sagen, das du unzuverlĂ€ssig bist, haben leider nicht viel Ahnung, wieviel QuĂ€lerei man auf sich nimmt, wenn man etwas hat, das einen sehr einschrĂ€nkt.Hatte dasselbe Problem, mit meinem doppelten Bandscheibenvorfall.......
Aber zum Bauen und basteln findetsich bestimmt jemand, und wenn man etwas fertig gebautes, per Post zuschickt :-)



Oh, du bist/ihr seid hier alle so nett!! :)
Also ĂŒber was ich mich wirklich sehr freuen wĂŒrde, wenn sich jemand finden wĂŒrde, der mit mir eine Gyne sucht... HĂ€tte keinen Plan, wo ich hier suchen sollte. Gut, Berlin hat auch wundervolle Ecken von Natur und auch Wiesen und Wald und so... aber ich habe echt auch dort noch nie ne gelbe Ameise gesehen.... nur immer diese Schwarzen. :rolleyes:


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von DermitderMeise » 1. Februar 2013, 16:13

Ameisenigel hat geschrieben:Also ĂŒber was ich mich wirklich sehr freuen wĂŒrde, wenn sich jemand finden wĂŒrde, der mit mir eine Gyne sucht... HĂ€tte keinen Plan, wo ich hier suchen sollte.

Ein Vorschlag dazu: Du machst im spĂ€teren FrĂŒhjahr hier ein Thema auf mit Orts- und Zeitvorschlag und wartest was dabei herumkommt... Wenn sich schon im winzigen Hamburg Ameisentreffen ohne großen Vorlauf veranstalten lassen, sollte das in DER Hauptstadt allemal möglich sein. ;)
Man findet auf solchen frĂŒhen Touren nicht unbedingt eine Königin - das eher im Sommer - aber kann gemeinsam viel sehen und lernen (und sich auf den Sommer vorfreuen).

aber ich habe echt auch dort noch nie ne gelbe Ameise gesehen.... nur immer diese Schwarzen. :rolleyes:

Wenn du ein StĂŒck Rasen dein Eigen nennst der nicht konstant glattgezogen und auf 3 mm kurzgehalten wird: Da gibt es ab dem spĂ€ten FrĂŒhjahr oft kleine HĂŒgelchen (hier zu sehen ist eine deutlich ausgeprĂ€gtere Variante), in denen "die Gelben" ihre Brut aufziehen. Wenn man ein StĂŒck Gras vorsichtig anhebt, kann man da interessante Einblicke gewinnen. Solange man keine Erdarbeiten anstellt ist Lasius flavus auch nur sehr selten an der OberflĂ€che zu sehen.



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 1. Februar 2013, 18:29

Hi Ameisenigel,

In der Hauptstadt gibt es bestimmt jemanden, der auch hier im Forum ist, um zu suchen.Denke da stehen die Chancen echt gut.

Ansonsten könnte ich anbieten, wenn bei uns wieder Schwarmflug ist, eine Gyne mit einzufangen, und auf dem Postweg zu dir zu schicken.
NatĂŒrlich muss dir bewusst sein, das es bis dahin noch ne Weile hin ist.

Je nach Ameisenart könnte man sie natĂŒrlich auch im bekannten Internetshop zu bestellen.Dann gehts etwas schneller, da die dort auch schon frĂŒher verschicken, und auch, wenn gewĂŒnscht, mit einigen Arbeiterinnen.

Auch wird hier ja, immer mal wieder, eine kleine Kolonie angeboten....

zu dem lieb sein, ich finde das sollte in einem Forum so sein, grad bei der Ameisenhaltung, da die ja nun noch nicht, so wirklich oft gemacht wird.
Schade eigentlich, oder auch ganz gut so, so werden die Preise wenigstens nicht so horrormĂ€ĂŸig hoch angesetzt.

LG
Andy



Ameisenigel
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Ameisenigel » 1. Februar 2013, 21:47

DermitderMeise hat geschrieben:Wenn du ein StĂŒck Rasen dein Eigen nennst der nicht konstant glattgezogen und auf 3 mm kurzgehalten wird: Da gibt es ab dem spĂ€ten FrĂŒhjahr oft kleine HĂŒgelchen, in denen "die Gelben" ihre Brut aufziehen. Wenn man ein StĂŒck Gras vorsichtig anhebt, kann man da interessante Einblicke gewinnen. Solange man keine Erdarbeiten anstellt ist Lasius flavus auch nur sehr selten an der OberflĂ€che zu sehen.

Nee, leider kein Rasen... Hab zwar nen Hinterhof, aber da wÀchst kein Fitzelchen Grashalm...

AndyundMandy hat geschrieben:muss dir bewusst sein, das es bis dahin noch ne Weile hin ist.

Das ist kein Problem, muss ja nicht gleich gestern gewesen sein...
Sogar besser so, so kann ich mich noch besser informieren und Vorfreude ist doch auch was ganz tolles!! ;)


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 1. Februar 2013, 21:55

Hi,

wenn das kein Problem ist, dann sag, im Notfall einfach bescheid.Wir hatten letztes Jahr 100e Lasius niger Gynen auf dem Hof herumlaufen, und ich denke nicht, das es dieses Jahr nicht so sein sollte :-)

Liebe GrĂŒĂŸe
Andy



Ameisenigel
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Ameisenigel » 2. Februar 2013, 13:27

AndyundMandy hat geschrieben:Wir hatten letztes Jahr 100e Lasius niger Gynen auf dem Hof herumlaufen, und ich denke nicht, das es dieses Jahr nicht so sein sollte :-)

Jupp, aber ich will ja die Lasius flavus...:yellowhopp: hab ihr die auch?:behappy:


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 2. Februar 2013, 14:52

Hi,

Lasius flavus turnt bei uns auch im riesigen Garten, bzw in der riesigen GrasflÀche herum.Sollte also auch kein Problem sein.
Das ist der Vorteil, wenn man im Dorf wohnt, direkt am Garten nur noch Felder und Feldweg, und haufenweise GrĂŒn drumherum.

Bei uns gesichtet letztes Jahr: Lasius niger, Lasius flavus und Formica fusca.

Von den letzteren hab ich allerdings keinen Schwarmflug beobachten können, denn auch das sind recht interessante Ameisen.

Was so im Wald herumstreunt, kann ich leider nicht sagen, da hab ich letztes Jahr zu wenig zeit gehabt, um mal danach zu suchen, wobei die ja eh fast alle unter Artenschutz stehen.Daher beobachte ich die dann lieber, anstatt Gynen zu fangen.

Bei L. flavus ist es meines Erachtens allerdings schwieriger, die Nester zu finden, da sie ja, wie hier schon beschrieben, mehr unterirdisch herumstrolchen, wie L. niger.

Werd dich auf alle FĂ€lle informieren, wieviele Nester ich finden werde bei uns.Hat man die Nester erstmal gefunden, ist es weitaus leichter, auch eine Gyne im Schwarmflug zu finden.

Liebe GrĂŒĂŸe
Andy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“