User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PVC Abdeckfolie VS Lee-Filters Abdeckfolie

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 PVC Abdeckfolie VS Lee-Filters Abdeckfolie

Beitrag von Gast » 30. Januar 2013, 16:54

Hallo zusammen,

als Einsteiger wĂĽsste ich gern, ob irgend jemand bereits die 2 im antshop angebotenen Folientypen direkt miteinander verglichen hat. Spontan frage ich mich bspw.:
1) Bei welcher Folie verhalten sich die ameisen vermeintlich entspannter?
2) Welche Folie lässt sich besser verarbeiten?
3) mit welcher Folie lassen sich die Ameisen besser beobachten (Transparenz)?

Danke im Voraus!
Johannes



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: PVC Abdeckfolie VS Lee-Filters Abdeckfolie

Beitrag von paxi » 31. Januar 2013, 09:06

Hallo Johannes!

Hier findest du ausfĂĽhrliche Infos incl. "Testbilder".

LG, paxi



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: PVC Abdeckfolie VS Lee-Filters Abdeckfolie

Beitrag von chris1994 » 31. Januar 2013, 13:19

Hallo

SirEd hat geschrieben:Bei welcher Folie verhalten sich die Ameisen vermeintlich entspannter?


Meinen Beobachtungen nach verhalten sie sich unter der Lee-Filterfolie von Antstore bedeutend ruhiger als unter der anderen mit "normalem" rot. Vor allem Arten die sehr empfindlich reagieren bleiben unter Filterfolie ruhig. Aufgefallen ist es mir bei Camponotus ligniperdus. Ich habe immer eine Schicht Folie und ein Brett oder KartonstĂĽck vor dem Nest. Bei "normaler" Folie begannen die Tiere zu Zucken und umherzulaufen sobald ich die zweite Abdeckung abhob. Mit Filterfolie ist kein aufschreckendes Verhalten mehr zu beobachten.

SirEd hat geschrieben:Welche Folie lässt sich besser verarbeiten?


Ich finde die Filterfolie ist etwas schwerer zu verarbeiten da sie nicht selbstklebend ist und steifer ist als die andere Folie. Das bisschen Mehraufwand beim Verarbeiten ist aber nicht unbedingt nennenswert.


SirEd hat geschrieben:mit welcher Folie lassen sich die Ameisen besser beobachten (Transparenz)?


In Sachen Transparenz ist die Filterfolie etwas unpraktisch. Ohne helle Beleuchtung im Raum oder Taschenlampe ist nicht so viel zu sehen wie bei der "normalen" Folie. Das schöne ist aber, dass man bei der Filterfolie ruhig mit der Taschenlampe ins Nest leuchten kann ohne die Ameisen zu irritieren.


Mein Fazit: Die Filterfolie ist vielleicht etwas aufwändiger zu verarbeiten, liefert aber bedeutend bessere Resultate hinsichtlich Beruhigung der Ameisen und Simulation von Dunkelheit im Nest. Dass sie nicht ganz so transparent ist, lässt lsich mit einer Lampe wettmachen. Trotz dieser kleinen Einschränkungen kann ich persönlich die Lee-Filterfolie nur empfehlen.

Der verlinkte Beitrag von paxi verdeutlich das ebenfalls und beinhaltet eine sehr interessante Diskussion.

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: PVC Abdeckfolie VS Lee-Filters Abdeckfolie

Beitrag von Gast » 1. Februar 2013, 14:17

Hey,

danke, das hat mir sehr weitergeholfen!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: PVC Abdeckfolie VS Lee-Filters Abdeckfolie

Beitrag von Gast » 1. Februar 2013, 16:42

paxi hat geschrieben:Hallo Johannes!

Hier findest du ausfĂĽhrliche Infos incl. "Testbilder".

LG, paxi


Hab Deinen verlinkten Thread mal um den beim Antstore geführten Farbton ergänzt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“