User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zur Camponotus cf. japonicus von Krafty

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Krafty
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Diskussionsthread zur Camponotus cf. japonicus von Krafty

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 15:28

Hallo Zusammen,

Hier darf Diskutiert Lob und Kritik ausgeprochen werden.
Gerne nehme ich VerbesserungsvorschlÀge an.
Ich versuche mein bestes zu geben.

Zum Haltungsbericht
http://www.ameisenforum.de/camponotus-exotisch/49233-camponotus-japonicus-haltungserfahrungen.html#post339841

danke Krafty

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zur Camponotus japonicus von Krafty

Beitrag von eastgate » 14. Januar 2013, 16:16

Hallo,

schöner Haltungsbericht, gefÀllt mir!

Zu deinem Nest sei noch erwĂ€hnt, dass ich persönlich die Kammern als zu groß empfinde. Die meisten Ameisenarten mögen eher kammern, die etwas niedriger von der Höhe her sind, daher waren sie wohl auch im Schlauch. Vom Augenmaß wĂŒrde ich sagen, sollten die Kammern in etwa nur halb so hoch sein wie jetzt.
Aber im Moment sind sie im Nest, ich drĂŒcke dir die Daumen dass es auch so bleibt!

Gruß

eastgate

Krafty
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zur Camponotus japonicus von Krafty

Beitrag von Krafty » 14. Januar 2013, 18:34

Hey schön das es gefÀllt.

Ja die Kammern sind etwas zu groß geworden da geb ich dir vollkommen recht :)

grĂŒĂŸe Krafty

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zur Camponotus japonicus von Krafty

Beitrag von DermitderMeise » 2. Februar 2013, 19:31

Hallo Krafty,
m. E. widersprechen sich diese Angaben:
Krafty hat geschrieben:Winterruhe: Ja (November bis MÀrz bei ca. 10 °C ausreichend)
Da bei den Haltungsberichten die es im Netz gibt und dort von InaktivitÀt gesprochen wird, denke ich es ist wichtig
zu wissen das die Tiere eine Winterpause einlegen und in der Zeit auch keine Brut aufziehen.

und deine Haltungsbedingungen krÀftig! :) Auch das Verhalten der Tiere:
Krafty hat geschrieben:Ich habe beschlossen was zu Àndern da die Arbeiterinen weder am Tag noch in der Nacht in die Arena sind um Honig oder
Zuckerwasser aufzunehmen.

deutet darauf hin, dass sie eine Winterruhe halten (wollten). Weißt du woher die Kolonie kommt? Wenn nicht frag ruhig nochmal beim HĂ€ndler nach.

Noch ein kleiner Hinweis: Eier wachsen nicht, sie schlĂŒpfen und sind dann Larven. ;) Habe das an einigen wenigen Stellen im HB angepasst.

Ein schöner Bericht jedenfalls, eine sehr ausgewogene Mischung aus Text und Bildern!

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zur Camponotus japonicus von Krafty

Beitrag von Gast » 2. Februar 2013, 20:51

[font=Times New Roman]Also laut Antstore: „Winterruhe: Nein“; in der Beschreibung allerdings: „sind in Ost-Asien weit verbreitet. Im nördlichen Gebieten ist es schon mal etwas kĂ€lter, so dass diese eine Winterruhe einlegen.“ (Anzunehmen, dass mit „diese“ die Ameisen gemeint sind, nicht dass die nördlichen Gebiete eine Winterruhe einlegen. Aber Deutsch ist manchmal GlĂŒckssache ;))[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Laut Antdealer: „Herkunft: Westchina, Provinz Xinjiang.“ [/font]
[font=Times New Roman]„Winterruhe: Ja (November bis MĂ€rz bei ca. 10 °C ausreichend)“[/font]

[font=Times New Roman]Am 05. Jan. hast Du sie bekommen.[/font]
[font=Times New Roman]Hast Du vom Shop keine Info erhalten, ob sie dort in Winterruhe waren oder nicht?[/font]
[font=Times New Roman]Falls ja, hÀttest Du sie besser noch ein paar Wochen lÀnger in Winterruhe gehalten.[/font]

[font=Times New Roman]Dein Post # 1: „So bin ich auf die Goldameise gestoßen die auch Camponotus japonicus genannt wird.“[/font]
[font=Times New Roman]Das macht mich stutzig:[/font]
[font=Times New Roman]Bei AntsKalytta ist zu lesen: Camponotus sericeus Goldameise [/font]
[font=Times New Roman]Dies ist eine tagaktive, auffĂ€llig golden gefĂ€rbte Camponotusart. Sie wird deshalb auch als Goldameise bezeichnet. Verbreitung: SĂŒdasien.[/font]
[font=Times New Roman]Winterruhe: Nein (siehe Klima); Klima: tropisch.[/font]
[font=Times New Roman]Nach Deinen Bildern zu urteilen ist es die aber wohl nicht.[/font]

[font=Times New Roman]So what? :confused:[/font]
[font=Times New Roman]Tut mir Leid, aber mit so wenig eindeutigen Angaben ist Dir nicht leicht zu raten![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Krafty
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zur Camponotus japonicus von Krafty

Beitrag von Krafty » 2. Februar 2013, 21:21

Hallo und schönen abend zusammen :)
Danke fĂŒr die Verbesserungen und entschuldigung fĂŒr die WiedersprĂŒche.

@DermitderMeise: Ich hatte gleich am anfang bei Antstore angefragt.Das ist die antwort.
Vielen Dank fĂŒr Ihre Email.
Da wir generell unterschiedliche Lieferanten fĂŒr die jeweiligen Ameisenarten
haben, haben wir leider keine Kenntnis darĂŒber, wo genau Ihre Kolonie gefangen
wurde.
Wir bitten um Ihr VerstÀndnis.

@Merkur
Ich habe leider keine Infos bekommen ob die Tiere in Winterruhe sind/waren oder eine gemacht haben.
Antstore hat bei der beschreibung ein paar dinge geĂ€ndert Camponotus cf. japonicus war die beschreibung wo ich die Tiere gekauft hatte. Nun nur noch Camponotus japonicus. Und bei der Winterruhe, wo ich mir die Tiere gekauft habe stand Winterruhe: Nein dran, deswegen war die Art ja fĂŒr mich auch Interessant. Da ich aber in mehreren Haltungsberichten gelesen hatte das sie doch eine Pause einlegen.Deswegen habe ich die Info von Antdealer noch hinzugefĂŒgt. Ich kenne aus den Haltungsberichten ĂŒber die Camponotus japonicus nur den namen Goldameise. Ob das nun wirklich die Goldameise ist weis ich nicht den Bildern her zu urteilen sieht es fĂŒr mich ganz so aus sicher bin ich mir jedoch nicht.

Krafty
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zur Camponotus japonicus von Krafty

Beitrag von Krafty » 2. Februar 2013, 21:25

Hey Merkur
schau mal aus dem Bericht habe ich das mit der Goldameise.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=226&t=16173
Auf Antskalytta sieht sie aber auch echt golden aus.
http://www.ants-kalytta.com/show.php?pid=case0001

Weis nun echt nicht :)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zur Camponotus japonicus von Krafty

Beitrag von DermitderMeise » 3. Februar 2013, 01:09

Hi Krafty,
danke fĂŒr deine Antwort! Auch wenn ich der Antstore-Ansicht kritisch gegenĂŒberstehe - man könnte sich schließlich um eine Weitergabe der Herkunft bemĂŒhen :tongue: - schafft das zumindest die Gewissheit, dass es keine gibt. :)
Folgend ein Vorschlag um herauszufinden was nun Sache wĂ€re fĂŒr deine Kolonie: Im Nest einen ordentlichen Temperaturgradienten schaffen; z. B. von 10 - 30 °C, indem du die eine Ă€ußere Ecke beheizt, die gegenĂŒberliegende kĂŒhlst (z. B. mit einer Wasserflasche aus dem KĂŒhlschrank). Die Ameisen sollten sich dann entsprechend ihrer Vorlieben eher in die warme oder kalte Ecke begeben; dieser Test wurde in einer etwas ausfĂŒhrlicheren Version von einem russischen Wissenschaftler "entwickelt", um herauszufinden ob eine Ameisenart Winterruhe hĂ€lt oder nicht.

Was den deutschen Namen betrifft sehe ich das nicht so eng; es gibt keinen Kodex fĂŒr umgangssprachliche Namen, daher sind die mehr oder weniger Schall und Rauch; dafĂŒr ist der wissenschaftliche "verpflichtend" und darf nur einmal vergeben werden. Gemeint von Merkur war diese Art, die sich den Namen so richtig verdient hat; das ist auch die gleiche wie die von deinem Kalytta-Link (und eine andere als deine, bitte nicht verwechseln). Wenn deine Art ein "cf." im Namen trug heißt das, dass sie C. japonicus Ă€hnlich sieht; da die Shops die Tiere wahrscheinlich nicht wissenschaftlich bestimmen werden - wie denn auch, dazu sollte man wissen wo sie herkommen :D - kann es sich also um eine einigermaßen beliebige Camponotus-Art aus dem asiatischen Raum handeln. Da dieses Detail nicht ganz unwichtig sein kann habe ich das cf. im Namen ergĂ€nzt.

Wie dem auch sei; ich wĂŒrde ich mich freuen wenn du Lust hast das kleine Experiment durchzufĂŒhren und dann darĂŒber im HB schreibst!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“