Alle tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Leelant Gaunt
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Februar 2013, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Alle tot

Beitrag von Leelant Gaunt » 3. Februar 2013, 15:14

Hey Leute ich bin totaler Anfänger und habe mir vor gut 5 Monaten eine Ameisenfarm zugelegt habe Lasius niger genommen, weil ich hörte, da kann man wohl nichts falsch machen; nun ich habe es irgendwie geschafft meine Ameisen innerhalb von 2 Monaten sterben zu lassen. Deswegen habe ich mich mal hier angemeldet um infos für die richtigen Haltung dieser Gattung zu erhalten, bevor ich es noch einmal versuche; ich wäre für jegliche Iinformationen, Pöbeleien und konstruktive Kritik dankbar

hier habe ich mal die Arena und das Formicarium so abfotografiert, wie es immer noch in meinen ZImmer hängt (die Kunststoffameisen wurden mir geschenkt als meine letze echte gestorben ist.....)
Dateianhänge
DSC01175.JPG
DSC01172.JPG



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Alle tot

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. Februar 2013, 15:22

Heyho Leelant Gaunt,

ich fange gleich mit der "Pöbelei" an:

Man informiert sich vor der Anschaffung so gut es geht über die Tiere,
man kann mit jedem Tier etwas falsch machen.
Und alles was der Halter/die Halterin verzapft, müssen letzten Endes die Tiere ausbaden.


Aber... ein herzliches Willkommen im Forum, schön dass du hier her gefunden hast. ;)

Gib uns doch ein paar Fakten:

Bei welchen Temperaturen hast du sie gehalten, was hast du als Futter angeboten, welchen Durchmesser hat der Schlauch, der von der Farm zur Arena geht, wie steht es mit der Winterruhe, in der sie sich momentan eigentlich schon eine ganze Weile befinden sollten?



Leelant Gaunt hat geschrieben:Hey Leute, ich bin totaler Anfänger und habe mir vor gut 5 Monaten eine Ameisenfarm zugelegt. Ich habe Lasius niger genommen weil ich hörte, da kann man wohl nichts falsch_machen. Nun ich habe es irgendwie geschafft meine Ameisen innerhalb von 2 Monaten sterben zu lassen, deswegen habe ich mich mal hier angemeldet um Infos für die richtigen Haltung dieser Gattung (Art) zu erhalten, bevor ich es noch einmal versuche. Ich wäre für jegliche Informationen, Pöbeleien und konstruktive Kritik dankbar.

Hier habe ich mal die Arena und das Formicarium so abfotografiert, wie es immer ncoh (noch) in meinen Zimmer hängt (die Kunststoffameisen wurden mir geschenkt als meine letze echte gestorben ist.....).

Bitte auf Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung achten - siehe § Forenregeln § (1.1 & 1.3), das erspart den Moderatoren eine Menge Arbeit, dankeschön. :)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Alle tot

Beitrag von Octicto » 3. Februar 2013, 15:26

Ich mache gleich mal weiter.

Hattest du eine Folie vor der Farm, war es in der Farm immer so feucht (oder noch mehr) wie auf den Bildern zu sehen ist, wie groß war die Kolonie, gab es Brut, hat sich die Kolonie merkwürdig benommen, gab es ein Massensterben oder starben die Tiere nach und nach?



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Alle tot

Beitrag von Krafty » 3. Februar 2013, 16:23

Was ist den das für ein Sand im Nest? Oder Granulat?Woher stammt das?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#5 AW: Alle tot

Beitrag von Sajikii » 3. Februar 2013, 17:45

Mhm, ja da muss noch so einiges erklärt werden! Bin auch etwas ratlos... ich frage mich aber wie es mit der Belüftung aussieht? Ist keine vorhanden oder sieht man diese einfach auf diesen Fotos nicht? Könnte auch diese große Feuchtigkeit erklären...


LG

Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Alle tot

Beitrag von AndyundMandy » 3. Februar 2013, 21:02

Hi,

da gibt es echt zig Fragen, die du noch beantworten solltest.
Woher kam die Kolonie (gekauft, selbst gefangene Gyne, geschenkt bekommen...usw)

Hört sich nun vielleicht blöd an, aber wie lange hat die Gyne gelebt?Ist sie nämlich schon vor längerer Zeit gestorben, hätte man spätestens da schon Fragen stellen können, oder sogar müssen.....

Die Feuchtigkeit im Nest scheint mir auch viel zu hoch zu sein...


Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,Wildlingsmännchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.

Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Alle tot

Beitrag von Leghorn » 4. Februar 2013, 00:11

Mich würde interessieren wie das Nest aufgebaut ist. Es sieht nämlich aus, als ob ein Scheibe 'platsch' an die Wand geklebt wurde und sich dahinter etwas Sand befindet.
Und, liegen da Fliegen hinter der Scheibe?

Haben wir hier so was wie ein CSI-Team?



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Alle tot

Beitrag von zergfanatika » 4. Februar 2013, 07:56

Leghorn hat geschrieben:Mich würde interessieren wie das Nest aufgebaut ist. Es sieht nämlich aus, als ob ein Scheibe 'platsch' an die Wand geklebt wurde und sich dahinter etwas Sand befindet.
Und, liegen da Fliegen hinter der Scheibe?

Haben wir hier so was wie ein CSI-Team?


hehe....

also die Farm is glaub ich nicht mit der Wand integriert, da wär ja die ganze Tapete feucht.
Und das was du meinst sind keine Fliegen sonder die Kunststoffameisen, die er geschenkt bekommen hat. Irgendwie liab :)





Ich würde dir raten lieber
Leelant Gaunt,

für deinen eventuell nächsten Versuch die Farm mal wegzulassen.
Die Befeuchtung ist schwierung und man hofft andauernd, dass sie in die Sandfarm einziehen oder zu graben beginnen. Dann kommt man vor lauter Ungedult vielleicht noch auf die Idee, etwas nachzuhelfen :)
Und wenn sie mal eingezogen sind, erkennt man nur mehr bruchteilartig, was in der Kolonie vor sich geht.

Am Besten mal für den Start ein Reagenzglas mit Wassertank zur Verfügung stellen (einfach in die Arena legen, aber abgedunkelt! Rote Folie oder Alufolie drübergewickelt). Die Glasbohrlöcher mit dem Stopfen verschließen und mal ein Jahr warten, bis die Kolonie groß genug ist (vielleicht ist ja dann das Reagenzglas schon voll).

So würde ich es tun! ;)

LG zergfana


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“