Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Beitrag von Gast » 1. Februar 2013, 20:03

Hey,

kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, ob Alugitter mit 0,5 mm Maschenweite fĂŒr F. sanguinea ausreicht, oder ob es doch 0,2 mm sein sollten?

Oder ist sogar die 1-2mm Maschenweite aus dem Baumarkt möglich?

Danke im Voraus!

Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579

#2 AW: Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitters?

Beitrag von Matze » 1. Februar 2013, 20:35

Hallo SirEd,
ich habe es zwar noch nicht ausprobiert bei dieser Art wĂŒrde ich schĂ€tzen, dass die 0,5mm Maschenweite ausreicht. Zur Sicherheit kannst du ja die 0,2mm Maschenweite nehmen. Damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite und vom Preis her ist das ja kein so großer Unterschied.
MfG
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Beitrag von Gaster » 1. Februar 2013, 23:54

Wenn die Angaben des Herstellers/VerkĂ€ufers verlĂ€sslich sind und es keine groben Abweichungen gibt, reichen fĂŒr Raptiformica sanguinea 0,5mm Maschenweite vollkommen aus!

GrĂŒĂŸe,

Jan

Leghorn
Halter
BeitrÀge: 153
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Beitrag von Leghorn » 2. Februar 2013, 17:38

In irgend einem Beutrag habe ich mal gelesen, das sich der Pfannen-Spritzschutz von Ikea wunderbar eignet. Ist billig und schön dichtmaschig. Ich hatte so was auch im Baumarkt gesucht, aber nichts finden können.

Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Beitrag von Willma » 4. Februar 2013, 09:18

[font="]Hi zusammen,
[/font]
[font="]
[/font]
[font="]den Pfannenschutz vom Schweden hab ich in Verwendung und bin sehr zufrieden.[/font]
[font="]Der Nachteil ist allerdings, dass man damit keine grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen mit Gitter versorgen kann. 30x20er Deckel sind kein Problem. Der ist selbst fĂŒr Lasius niger super. Angaben zur Maschenweite könnte ich aber keine machen.
[/font]
[font="] [/font]
[font="]Mich wĂŒrde auch interessieren, ob jemand mit der Zentimeterware vom Ameisenshop Erfahrung hat.[/font]
[font="]Welche lassen sich gut verarbeiten?[/font]
[font="]Alu, oder Edelstahl? Die Auswahl ist ja mittlerweile riesig. [/font]
[font="] [/font]
[font="]Ist die 0,5mm MW fĂŒr Camponotus ligniperdus fein genug? 0,2mm MW fĂŒr Lasius niger?[/font]
[font="]Im Baumarkt gibt es ja auch die kleinen Lochbleche mit 1,2mm löchern. Benutzt die jemand?[/font]

[font="][/font]
[font="]Macht es Sinn den Ameisenhandel mal diese Frage zu stellen? Bzgl. kompetenter Antwort, meine ich.
[/font]

[font="][/font]
[font="] [/font]
[font="]Gruß[/font]
[font="]Willma[/font]

Gast

#6 AW: Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Beitrag von Gast » 4. Februar 2013, 10:47

Hey zusammen,

@Leghorn & Willma: Wenn Lasius niger es nicht durch die Maschen des Spritzschutzes schafft, sollte der ja wirklich passen. Danke fĂŒr den Tip :).

Danke auch an alle Anderen.

@ Moderatorenteam: Was meint Ihr zu einer ErgÀnzung der Artenbeschreibungum die Angabe der empfohlenen Maschenweite?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Beitrag von NIPIAN » 4. Februar 2013, 14:52

Hoi,

hatten wir schon einmal diskutiert, uns aber dagegen entschieden. Unter Wissen & Handwerk - Einkaufsliste fĂŒr AnfĂ€nger stehen die entsprechenden Hinweise unter dem Punkt "Ausbruchsicherung". Letztlich eignet sich feine Metallgaze bei jeder Art. Maschenweite 0,1 bis 0,5mm. An der DurchlĂŒftung Ă€ndert sich vergleichsweise wenig.
Problem: wir wissen nicht, wie widerstandsfÀhig die Metallvarianten bei dauerhafter Belastung durch hartnÀckige Arten sind.

Gast

#8 AW: Formica sanguinea - welche Maschenweite fĂŒr Alugitter?

Beitrag von Gast » 4. Februar 2013, 15:39

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,
Problem: wir wissen nicht, wie widerstandsfÀhig die Metallvarianten bei dauerhafter Belastung durch hartnÀckige Arten sind.

Das macht Sinn. Danke.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“