User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwikibetreiber im Interview

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von Witzman » 3. Februar 2013, 23:42

Hi zusammen,

soeben habe ich auf meinem Podcast die aktuelle Spezialepisode ĂŒber Ameisen veröffentlicht.
Ich war zu Gast bei den 3 Vogonen, von denen einer Imker ist, und wir haben uns etwas mehr als eine Stunde ĂŒber Ameisen unterhalten.
Das Interview kann man hier runterladen oder anhören:
http://www.xn--netzgesprche-ocb.de/index.php/2013/02/ng-spezial-ameisen/

Begonnen bei Vermehrung, ĂŒber Nahrung, KoloniegrĂŒndung und vieles mehr.

Hoert mal rein - vielleicht ist das auch was, um es oben im Einsteigerforum festzupinnen, um Neulingen viel Leserei zu ersparen und ihnen auf diese Weise etwas Wissen zu vermitteln.

Falls es euch gefallen oder geholfen hat, gebt doch kurz Feedback - wenns euch gar nicht gefÀllt, sagt mir warum.

Hoffe, hiermit wieder etwas zur Öffentlichkeitsarbeit beigetragen zu haben.

Ciao,
Witzman



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von NIPIAN » 4. Februar 2013, 10:30

Hoi,


nach den ersten 25 Minuten muss ich sagen: sehr angenehm zu hören!

Ich denke, dass sich der Einsteigerforumgedanke lohnen wĂŒrde. Warten wir doch noch ein paar Stimmen ab.


btw.: ein paar kleine Fehler sind mit drin - was aber dem gesamten Informationsgehalt keinen Abbruch tut! Wem fÀllt was auf?



Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von Matze » 4. Februar 2013, 15:23

Hallo,
ich finde die Sendung ist interessant und wĂ€re auch etwas fĂŒr das Einsteigerforum, da dort fast alle wichtigen Themen fĂŒr Einsteiger durchgesprochen werden. FĂŒr die Lesefaulen ist es auf jeden Fall eine Alternative fĂŒr den Anfang.
Ich wusste ĂŒbrigens bis eben nicht, was ein Podcast ist :). Tja man lernt halt nie aus.

@ Nipian
Welche kleinen Fehler meinst du genau? Kleine Unstimmigkeiten die mir aufgefallen sind, waren die "Vermehrung in der Luft" und die GrĂ¶ĂŸenangaben der Arbeiterinnen. Wobei beides nicht wirklich relevant ist.

Ansonsten aber ein schönes Interview. DafĂŒr kriegst du einen Daumen hoch :)


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von Octicto » 4. Februar 2013, 17:44

Alles in allem muss auch ich sagen, dass es mir gefÀllt!
Ab und an fand ich die Formuliereungen ein wenig missglĂŒckt, wie etwa bei der obligatorischen Verzehrung der Flugmuskulatur. Weiß nicht mehr genau was da war, aber bei einem Punkt musste ich kurz stutzen.
Dennoch, fĂŒr Einsteiger sicher hilfreich!



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von Dynamythe » 4. Februar 2013, 18:43

Hi,
der Podcast ist sehr gelungen und wĂŒrde in der Einsteigerabteilung sicher ein gutes Bild machen.
Der Informationsgehalt ist "leichte Kost", nach dem Hören dĂŒrfte man die Basis der Ameisenhaltung verstanden haben ohne dabei auf schwerem Vokabular zu sitzen. Die Unterhaltung mit dem lockeren Ton fand ich sehr ansprechend, das Zuhören fĂ€llt da sehr leicht und macht Spaß :) .
FĂŒr den Laien möge das ein oder andere, was besprochen wurde vielleicht nicht so einfach sein, wie es geschildert wurde(SouverĂ€nitĂ€t und Sicherheit kommt eben durch Erfahrung beim Halten), gerade wenn man sich noch nicht umfangreich belesen hat - vielleicht regt der Podcast ja gerade dazu an. Er macht ganz gut klar, dass man zu Anfang mit Einheimischen besser bestellt ist und das sollte er auch mMn.

> Innerhalb eines Jahres der Haltung der Schwarzen Wegameise mache man aus 20 -> 1000-2000? erscheint mir ein wenig zuviel, aus HB's klingt ein Max. von 400 vernĂŒnftiger.
> Die im Schwarmflug gefangenen Königinnen beim GrĂŒnden zuzusehen waren schon erhebende Momente, gerade fĂŒr die erste Kolonie. Ins RG und bis FrĂŒhjahr wegpacken, weil es nicht so spannend sei, finden "alte Hasen" so, aber keine Hobbyeinsteiger

- Gerne eine Fortsetzung, auch wenn ich das Besprochene wohl schon kenne.
lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von Witzman » 4. Februar 2013, 19:54

Danke fĂŒr das erste Feedback - freut mich, dass es gefallen hat.

Den ein oder anderen Fehler gestehe ich mir ein, aber ich bin auch total unvorbereitet in die Geschichte rein.
Scheinbar hilft aber auch das mĂ€rchenonkelartige ErzĂ€hlen ĂŒber den ein oder anderen Fehltritt hinwegzusehen - glĂŒcklicherweise konnte ich fĂŒr meine Monologe auf die Mikrofonerfahrung der letzen 60 Episoden zurĂŒckgreifen :)

Wenn sich jemand findet, der Interesse hat, so etwas ein wenig regelmĂ€ĂŸiger zu Produzieren, der melde sich bei mir - vielleicht kann man ja ein kleines monatlich erscheinendes Projekt daraus machen.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von Streaker87 » 5. Februar 2013, 13:04

Schöner Podcast. Angenehme, ruhige Stimme(n), da hört man gerne zu.

Über ein paar witzige Fehler wie "der Kolonie eine Königin beschaffen", wenn man nun mit der Haltung anfangen will, habe ich einfach drĂŒber hinweg geschmunzelt - Gerade als ich von dem Kompliment bei ca. 25:25 min angesprochen wurde, bzgl. artgerechte Haltung, "wenn Geschlechtstiere aufgezogen werden sollte es ihnen gut gehen". Von daher, top! :)

Höre mir jetzt noch den Rest an.




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenwikibetreiber im Interview

Beitrag von Gast » 13. Februar 2013, 16:50

Hey Witzman,

hat mir wirklich gut gefallen! Hab wÀhrend der Autofahrt zugehört, besonders von den SchwÀrmtagen hab ich jetzt eine bessere Vorstellung (bin Einsteiger).

Schöne GrĂŒĂŸe,
Johannes



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“