Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Angst"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenigel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Ameisenigel » 4. Februar 2013, 13:45

Huhu,

schonwieder ne Frage von mir:
Habe eben zum erneuten Male dieses Video hier gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=akJLHKiJy80&list=FL4LuhoJWbbJ9AW_-aa3U9bg&index=2

So. Habe beschlossen, dass, wenn es soweit ist, ich so ein Nest machen will.
Jetzt meine Frage:
- Gehe ich richtig davon aus, dass es bei 7:06 min der "Wassertank" ist?
- Wenn ja, wie genau verwende ich den? Kommt da in Watte getränkes Wasser rein oder einfach so Wasser rein und fertig? Welches doch rauslaufen würde wenn ich das Nest jetzt aufrecht stelle!! Nicht?
- Und am Schluss noch... Wie genau mache ich die Scheibe fest, damit sie, wenn ich das Ding jetzt hinstelle, nicht rausfällt?


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Gilthanaz » 4. Februar 2013, 14:42

Ameisenigel hat geschrieben:- Gehe ich richtig davon aus, dass es bei 7:06 min der "Wassertank" ist?
- Wenn ja, wie genau verwende ich den? Kommt da in Watte getränkes Wasser rein oder einfach so Wasser rein und fertig? Welches doch rauslaufen würde wenn ich das Nest jetzt aufrecht stelle!! Nicht?
- Und am Schluss noch... Wie genau mache ich die Scheibe fest, damit sie, wenn ich das Ding jetzt hinstelle, nicht rausfällt?


Hi Ameisenigel!

1) Ja, sieht so aus.

2) Wasser mit Watte tränken, den Trick möchte ich bitte sehen :) Solltest Du allerdings Watte meinen, die mit Wasser getränkt wird: Das ist eine Möglichkeit, aber man kann auch ohne Watte arbeiten. Warum sollte das Wasser auslaufen? Natürlich macht man die Nachfüllöffnung so, dass bei "Normalbetriebslage" dort kein Wasser ausläuft. Die Öffnung ist nun, den Grundlagen der Physik folgend, zu wählen. Verschluß nicht vergessen, die Tiere ziehen durchaus gerne in den Wassertank, wenn dieser nicht dicht genug ist, und schwupps ersaufen sie beim nächsten mal auffüllen.

3) Kleben oder anschrauben. Bezüglich Kleber etc. hiflt Dir die Suchfunktion weiter, da gibts es schon etliche Themen dazu. Wenn man normales Bausilikon benutzt, muß das ganze recht lange durchlüften und aushärten, damit die Tiere keinen Schaden durch Lösungsmittel (o.Ä.) erleiden.

lg,
- G



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Februar 2013, 14:43

Hey Ameisenigel,

da gibt es ein Missverständnis. Dieses Nest sollst du nicht hinstellen, du sollst es hinlegen ;)
Der Rest erübrigt sich dann. Wasser in den Tank und ab geht die Post. Die Scheibe u.U. mit Aquariensilikon festkleben.

Ein stehendes Nest müsste den Wassertank halt anders untergebracht haben.

Grüße
Krabbel

Edit: Wieder jemand schneller :P



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 4. Februar 2013, 18:45

Huhu Ameisenigel,

Wenn man einen Wassertank benutzt, muss der immer an der gegenüberliegenden Seite, der Stellfläche sein, ansonsten würde es, wie du richtig bemerkt hast, herauslaufen.

In den Tank kannst du Watte hineinstopfen, und dann Wasser hinein füllen.
Anstatt Watte geht auch Seramis Substrat, was ein ziemlich guter Wasserspeicher ist, und das Wasser langsamer und dosierter an das Nest abgibt.

Bin selber auch am überlegen, ob ich nicht ein Gipsnest giessen werde, anstatt einem Ytong-Nest, was ich eigentlich schon fertig habe, es aber noch viel zu groß ist, für meine kleine Kolonie.


Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,Wildlingsmännchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.

Ameisenigel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von Ameisenigel » 4. Februar 2013, 20:42

Gilthanaz hat geschrieben:Wasser mit Watte tränken, den Trick möchte ich bitte sehen :)

OK, ich werde ab morgen anfangen zu üben... :clown:
Uuuuups, ich habe ja schon viel Blödsinn geschrieben, aber das topt fast alles.
Krabbeltierfan hat geschrieben:Hey Ameisenigel,

da gibt es ein Missverständnis. Dieses Nest sollst du nicht hinstellen, du sollst es hinlegen ;)
Der Rest erübrigt sich dann. Wasser in den Tank und ab geht die Post. Die Scheibe u.U. mit Aquariensilikon festkleben.

Ah, stimmt, das macht dann mehr Sinn.
Wie könnte ich denn den Wassertank dann "einbauen", wenn ich ein stehendes Nest haben will? :confused:


AndyundMandy hat geschrieben:In den Tank kannst du Watte hineinstopfen, und dann Wasser hinein füllen.
Anstatt Watte geht auch Seramis Substrat, was ein ziemlich guter Wasserspeicher ist, und das Wasser langsamer und dosierter an das Nest abgibt.

Hey, das mit dem Seramis ist auch ne gute Idee, will halt unbedingt verhindern, dass das Nest schimmelt....
Bin selber auch am überlegen, ob ich nicht ein Gipsnest giessen werde, anstatt einem Ytong-Nest, was ich eigentlich schon fertig habe, es aber noch viel zu groß ist, für meine kleine Kolonie
Deshalb habe ich mich für Gips entschieden. Das ist nicht so teuer und vor allem nicht so aufwendig. Das kann ich schnell mal neu gießen und dementslprechend öfter "anpassen"!! ;)


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 4. Februar 2013, 20:46

Hi,

ich lese mich grade ein, in Sachen Gipsnest.So gesehen ist Gips ein schöner Baustoff, der einem viele Möglichkeiten bietet.
Gänge und Kammern vorher anlegen und übergießen, oder hinterher herausfräsen ( Dremel )

Was ich selbst noch nicht so sagen kann, ist die Wassertankgröße.
Dazu finde ich einfach zuviele verschiedene Angaben......seufzel.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat, was man in Sachen Wassertank beachten muss/soll

Aber du (Ameisenigel) siehst, liest oder schreibt man irgendwo mit, kommen einem fast immer Ideen, die man dann ausprobieren möchte.

Achso, fast vergessen....
Wenn du sein stehendes Nest haben möchtest, musst du den Wassertank immer auf der Oberseite des Nestes anlegen.Also genau gegenüberliebend von der Standfläche des Nestes.Über die Maße bei Gips, kann ich, wie gesagt noch nichts sagen.


Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,Wildlingsmännchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von DermitderMeise » 4. Februar 2013, 23:18

Guten Abend,
Ameisenigel hat geschrieben:Hey, das mit dem Seramis ist auch ne gute Idee, will halt unbedingt verhindern, dass das Nest schimmelt....

das Schimmeln hat wenig mit der Form des Wasserzwischenspeichers zu tun. ;) Dessen einziger Zweck ist es - im Gegensatz zu einem echten Wassertank, der Wasser längere Zeit speichert - dem geneigten Halter die Mühe zu ersparen, mehrfach wenig Wasser nachgießen zu müssen; so kann man das in einem Schwung erledigen. :) Das Wasser versickert im Gips (langsam) oder Porenbeton (im Vergleich dazu schnell) und wird durch die feinen Kapillaren im Objekt verteilt. Daher funktioniert das ganze auch anders herum: Man stellt so ein Nest in eine Wasserschale und lässt die Physik den Rest erledigen - solltet ihr keine Lust haben einen Wasser"tank" einzubauen.

AndyundMandy: Ein Wassergraben ist wiederum etwas anderes - bitte nicht noch mehr von diesen gemeinen Nassbegriffen in die Diskussion einbringen. :D



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ich möchte mir auch diese niedlichen kleinen Krabbler zulegen-Unklarheiten & "Ang

Beitrag von AndyundMandy » 5. Februar 2013, 00:13

DermitderMeise hat geschrieben:
AndyundMandy: Ein Wassergraben ist wiederum etwas anderes - bitte nicht noch mehr von diesen gemeinen Nassbegriffen in die Diskussion einbringen. :D



Eigentlich meinte ich auch den Tank, weiß gar nicht, wie ich auf Graben kam......Danke für den Hinweis, Post ist geändert...


Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,Wildlingsmännchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“