Danimaster hat geschrieben:Aber dann erschrecken sich die Ameisen ja , wenn man nachsieht oder?
Kann man für das ankleben von der Plexiglas Scheibe auch normalen Silikon nehmen?
Wenn man das vorsichtig und ohne Erschütterungen macht passiert normalerweise nichts. Nicht mal meine schreckhaften Messor barbarus stört das. Bei der roten Folie musste ich allerdings feststellen, dass sie die Bereiche trotzdem eher meiden, wenn sie auch dunklere Rückzugspunkte haben (habe verschiedene Folien aus dem Antstore probiert). Und durch die rote Folie sieht man sowieso nicht so gut, daher lasse ich die lieber gleich weg und schaue selten, aber dafür mit besserem Blick ins Nest.
Normales Silikon kann für Ameisen eventuell giftige Stoffe enthalten. Wenn es schon normales Silikon sein muss, dann scheint wohl das fungizidfreie noch am besten zu sein. Einige Silikonarten scheinen sogar Ameisen verwirren zu können.
Ich habe bisher ausschließlich dieses Silikon benutzt. Eine Kartusche reicht bei mir so um die 2 Jahre und das obwohl ich schon einige Nester gebaut habe. Ich denke die 8€ sind gut investiert.