Wieviel Gips für Rocherbox?
- AndyundMandy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wieviel Gips für Rocherbox?
Hi zusammen,
ich hab mich nun schon dumm und dusselig gesucht.....
Gibt es eine ca. Angabe, wieviel Gips man braucht, um eine Rocherbox vollständig zu befüllen, um daraus ein Nest zu bauen?:confused:
Möchte halt gern eines haben, mit rundherum Einsicht, und keines zur Draufsicht.
Hab noch Gips hier, wiege den nachher mal, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das hinreicht
ich hab mich nun schon dumm und dusselig gesucht.....
Gibt es eine ca. Angabe, wieviel Gips man braucht, um eine Rocherbox vollständig zu befüllen, um daraus ein Nest zu bauen?:confused:
Möchte halt gern eines haben, mit rundherum Einsicht, und keines zur Draufsicht.
Hab noch Gips hier, wiege den nachher mal, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das hinreicht
Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,Wildlingsmännchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 AW: Wieviel Gips für Rocherbox?
Hallo,
Das Volumen des Gipspulvers entspricht in etwa dem Volumen des angerührten
und ausgehärteten Gipses. Nach meiner Erfahrung kannst du diese "Schnapsrechnung" für derart kleine Mengen verwenden.
Zuerst Wasser und dann den Gips einrühren.
Mit Sicherheit kann dir jemand anderes die genauen Mengenverhältnisse
sagen, doch wie gesagt - bei der Menge.
Viel Erfolg beim Bauen
wünscht
Das Volumen des Gipspulvers entspricht in etwa dem Volumen des angerührten
und ausgehärteten Gipses. Nach meiner Erfahrung kannst du diese "Schnapsrechnung" für derart kleine Mengen verwenden.
Zuerst Wasser und dann den Gips einrühren.
Mit Sicherheit kann dir jemand anderes die genauen Mengenverhältnisse
sagen, doch wie gesagt - bei der Menge.
Viel Erfolg beim Bauen
wünscht
arriba hormigas
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Wieviel Gips für Rocherbox?
Hoi,
ausprobieren?
Da niemand weiß, was Du für einen Gips verwendest, was Du für ein Gips:Wasser-Verhältnis nutzen wirst und wie viel von der Box mit Gips befüllt werden soll - davon abgesehen hat das Ding runde Ecken, was eine spaßeshalber durchgeführte Volumenberechnung richtig abartig werden ließe - kann dir niemand hilfreiche Tipps geben, außer den zuerst genannten.
Ich hab zwar ein wenig Erfahrung, kann dir aber mit deinen Angaben keine Hilfestellung bieten. Also, Gips ist nicht soooo teuer, deshalb: try and error.
Ach ja: du solltest eine zweite Box in Reserve haben, sollte es Schwierigkeiten beim Herauslösen geben. Fettest Du zu großzügig ein, dann bedenke, dass der Guss hinterher nicht mehr exakt an der Wand der Box anliegen könnte.
ausprobieren?
Da niemand weiß, was Du für einen Gips verwendest, was Du für ein Gips:Wasser-Verhältnis nutzen wirst und wie viel von der Box mit Gips befüllt werden soll - davon abgesehen hat das Ding runde Ecken, was eine spaßeshalber durchgeführte Volumenberechnung richtig abartig werden ließe - kann dir niemand hilfreiche Tipps geben, außer den zuerst genannten.
Ich hab zwar ein wenig Erfahrung, kann dir aber mit deinen Angaben keine Hilfestellung bieten. Also, Gips ist nicht soooo teuer, deshalb: try and error.
Ach ja: du solltest eine zweite Box in Reserve haben, sollte es Schwierigkeiten beim Herauslösen geben. Fettest Du zu großzügig ein, dann bedenke, dass der Guss hinterher nicht mehr exakt an der Wand der Box anliegen könnte.
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Wieviel Gips für Rocherbox?
Hmm Hallo ich halte mich kurz...
Soviel wie nötig,so wenig wie möglich...
Hauptsache gut und homogen anrühren (spezieller Abformgips/Masse wie auch immer.... kommt ganz gut )
lg rumpel
Soviel wie nötig,so wenig wie möglich...
Hauptsache gut und homogen anrühren (spezieller Abformgips/Masse wie auch immer.... kommt ganz gut )
lg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- AndyundMandy
- Einsteiger
#5 AW: Wieviel Gips für Rocherbox?
Hi, dann schonmal Danke für eure Antworten, hab mir fast gedacht, das es nicht so einfach ist, eine Mengenangabe zu machen, aber einen Versuch war es wert.
Hab hier 2 Boxen herumstehen, mit einer muß es einfach klappen, hab ja 2 Versuche.
Was könnte man noch als Trennmittel nehmen, um den Gipsblock gut heraus zu bekommen?
Beim Kunststoffformen, kann man gut Silikonspray nehmen, möcht das aber nicht unbedingt anwenden, weil ich nicht weiß, inwieweit es giftig ist für Ameisen.
Flüssige "Fettsorten" müssten ja eigentlich ausscheiden, denn ich denke, die Verbinden sich dann recht gut mit dem Gips, und könnten eventuell anfangen zu schimmeln (ranzig werden) oder wie auch immer?
Edit zum Silikonspray: grad gefunden, sollte vielleicht wirklich nicht verwendet werden, da mit Sicherheit Stoffe drin sind, die nicht grad das beste für Ameisen sind.
Hab hier 2 Boxen herumstehen, mit einer muß es einfach klappen, hab ja 2 Versuche.
Was könnte man noch als Trennmittel nehmen, um den Gipsblock gut heraus zu bekommen?
Beim Kunststoffformen, kann man gut Silikonspray nehmen, möcht das aber nicht unbedingt anwenden, weil ich nicht weiß, inwieweit es giftig ist für Ameisen.
Flüssige "Fettsorten" müssten ja eigentlich ausscheiden, denn ich denke, die Verbinden sich dann recht gut mit dem Gips, und könnten eventuell anfangen zu schimmeln (ranzig werden) oder wie auch immer?
Edit zum Silikonspray: grad gefunden, sollte vielleicht wirklich nicht verwendet werden, da mit Sicherheit Stoffe drin sind, die nicht grad das beste für Ameisen sind.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Wieviel Gips für Rocherbox?
Also ich habe immer einfaches Speiseöl (Sonnenblumenöl, Rapsöl genommen). Eventuell funktioniert ja auch Paraffin?
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- AndyundMandy
- Einsteiger
#7 AW: Wieviel Gips für Rocherbox?
Hi, hätt ich nun fast nicht gedacht, aber die Frage war eigentlich auch etwas unüberlegt von mir, da man Speiseöl ja auch zur Ausbruchssicherung nehmen könnte, es soweit auch funktioniert, aber halt nicht die beste Methode ist.
Dann werd ich das so versuchen, danke dir.
Dann werd ich das so versuchen, danke dir.
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Wieviel Gips für Rocherbox?
tja....
Nix als Trennmittel verwenden und versuchen obs auch so geht.
Wenn die Box bricht einfach noch eine kaufen Süßigkeiten rausessen und die neue Box verwenden....
So schade ist es ja immerhin nicht um die Box.
lg Rumpel
Nix als Trennmittel verwenden und versuchen obs auch so geht.
Wenn die Box bricht einfach noch eine kaufen Süßigkeiten rausessen und die neue Box verwenden....
So schade ist es ja immerhin nicht um die Box.
lg Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]