Beckenumbau mit Problemen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
- Danksagung erhalten: 0
#1 Beckenumbau mit Problemen
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte meine Cataglyphis nodus
Umsetzen um mein Becken neu aufzubauen. Die sollen fĂŒr den neuen Sommer ein schöneres Becken und Nest bekommen. Das Problem
Ist folgendes.
1. Das Nest ist aus einem Ytongstein ohne einer Plexiglasplatte drauf
2. es ist einfach nur ins Becken, an die Glasscheibe gestellt wurden
3. beim entfernen wĂŒrden alle ReiĂaus nehmen und ich könnte die Kleinen
nicht kontrollieren
Hier ein Link. Bitte schaut auch das vorletzte Bild von der Dropbox an.
Im linken Eck ist das Nest zusehen.
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... post340491
Meine Frage ist wie ihr das Problem lösen wĂŒrdet ohne die Kleinen zu verletzen.
Ich bedanke mich schonmal fĂŒr eure Antworten.
MfG xxLeppixx
Ich möchte meine Cataglyphis nodus
Umsetzen um mein Becken neu aufzubauen. Die sollen fĂŒr den neuen Sommer ein schöneres Becken und Nest bekommen. Das Problem
Ist folgendes.
1. Das Nest ist aus einem Ytongstein ohne einer Plexiglasplatte drauf
2. es ist einfach nur ins Becken, an die Glasscheibe gestellt wurden
3. beim entfernen wĂŒrden alle ReiĂaus nehmen und ich könnte die Kleinen
nicht kontrollieren
Hier ein Link. Bitte schaut auch das vorletzte Bild von der Dropbox an.
Im linken Eck ist das Nest zusehen.
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... post340491
Meine Frage ist wie ihr das Problem lösen wĂŒrdet ohne die Kleinen zu verletzen.
Ich bedanke mich schonmal fĂŒr eure Antworten.
MfG xxLeppixx
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!
-
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Beckenumbau mit Problemen
Nesteingang mit Watte zumachen den ĂŒberflĂŒssigen Sand ringsherum wegmachen.
Eine Scheibe oder sowas in der Art was dĂŒnnes was drauf soll zurecht legen vorher abmessen und zurechtschneiden/machen das es genau auf das Nest passt.Dan das Nest leicht wegkippen und die Scheibe vorsichtig Reinschieben.Vielleicht kannst du das Becken auch leicht unterlegen das es ein bischen schrĂ€g steht.Schnell sein solltest du wen sie merken was geht is Aktion geboten. Ansonsten die Kolonie in das Neue Nest umziehen lassen und dan das alte entfernen.WĂ€re denke ich die beste Methode.
grĂŒĂe Krafty
Eine Scheibe oder sowas in der Art was dĂŒnnes was drauf soll zurecht legen vorher abmessen und zurechtschneiden/machen das es genau auf das Nest passt.Dan das Nest leicht wegkippen und die Scheibe vorsichtig Reinschieben.Vielleicht kannst du das Becken auch leicht unterlegen das es ein bischen schrĂ€g steht.Schnell sein solltest du wen sie merken was geht is Aktion geboten. Ansonsten die Kolonie in das Neue Nest umziehen lassen und dan das alte entfernen.WĂ€re denke ich die beste Methode.
grĂŒĂe Krafty
-
- Einsteiger
#3 AW: Beckenumbau mit Problemen
Ok guter Vorschlag. Muss ich halt schauen was ich da benutze. Das Becken bekommt einen kompletten Umbau. Das Nest soll so groĂ wie die ganze RĂŒckscheibe werden. Also Nest wieder an die Scheibe und die Sichtseite im Becken soll als Steinwand dekoriert werden.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt die beiden SeitenwÀnde als Nest zu nutzen, evtl
3 verscheidene Nester. Will auch mal den Versuch starten die cataglyphis nodus zu vergesellschaften, mit Körnerfressern. Mein Gedanke ist, dass sich die beiden Arten nicht ums Fressen streiten mĂŒssen.
MfG xxLeppixx
Hab auch mit dem Gedanken gespielt die beiden SeitenwÀnde als Nest zu nutzen, evtl
3 verscheidene Nester. Will auch mal den Versuch starten die cataglyphis nodus zu vergesellschaften, mit Körnerfressern. Mein Gedanke ist, dass sich die beiden Arten nicht ums Fressen streiten mĂŒssen.
MfG xxLeppixx
-
- Halter
- BeitrÀge: 116
#4 AW: Beckenumbau mit Problemen
Zu kleines Areal. Cataglyphis belaufen doch riesige Gebiete in der Natur, Messor ebenso. Es gibt zwar keinen Streit ums Essen (trotzdem nehmen beide natĂŒrlich Protein auf), aber auch das nĂ€here Gebiet um die Nester wird als Gebiet angesehen, in denen es keine Störenfriede geben darf. Sowohl die Messor als auch die Catas werden da kurzen Prozess machen und bei einer Invasion ziehen die Messor dann wohl den KĂŒrzeren. Ich habe letztens erst eine Pheidole durch eine andere Pheidole verloren (nein, nicht vergesellschaftet, aber die eine Plastikbox, geschlossen, stand im Becken der anderen und eines Morgens war die Plastikbox belagert und die darin befindliche Kolonie ausgelöscht).
GrĂŒĂe
Ceph
PS: der Vorschlag von Krafty ist der gĂ€ngigste und funktioniert soweit ganz gut, solang die Scheibe, die man vurs Nest schiebt, ausreichen steif ist. Ansonsten quetschen sich die Catas auch durch die kleinsten LĂŒcken, hatte das mal bei meinen arenarius.
GrĂŒĂe
Ceph
PS: der Vorschlag von Krafty ist der gĂ€ngigste und funktioniert soweit ganz gut, solang die Scheibe, die man vurs Nest schiebt, ausreichen steif ist. Ansonsten quetschen sich die Catas auch durch die kleinsten LĂŒcken, hatte das mal bei meinen arenarius.
C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)
-
- Einsteiger
#5 AW: Beckenumbau mit Problemen
Soo,
Danke Ceph fĂŒr deinen Eintrag. Ich muss nur sagen das wir Ameisenhalter irgendwo Abstriche machen mĂŒssen. Mir ist es bekannt das die Art sehr viel Platz braucht und ihr Nahrungseinzugsgebiet rund ums Nest ĂŒber 200m ist, aber dass werde ich bei mir in der Wohnung nicht schaffen. So wird es vielen Haltern gehen.
Jetzt hab ich das nÀchste Problem.
Ich habe mal wieder einen Blick ins Nest geworfen. Mir ist dabei aufgefallen das dieKönigin nicht mehr da ist und das viel weises Zeug im Terarium liegt.
Hier ein paar Bilder.
https://www.dropbox.com/s/kw390hygwbownn8/2013-02-08%2014.06.25.jpg
https://www.dropbox.com/s/7mm8pyb65ud4ujc/2013-02-08%2014.06.19.jpg
Dann hab ich das Terrarium mal vor gezogen und von unten rauf geschaut.
Hier ein Bild.
https://www.dropbox.com/s/ukr7hch51j0m5cd/2013-02-08%2014.04.55.jpg
Ich muss dazu sagen das ich zurzeit wieder Anfang die Temperatur zu steigern.
Und das "zweit Nest" liegt unterm Spotlight.
Was mache ich nun?
MfG xxLeppixx
Danke Ceph fĂŒr deinen Eintrag. Ich muss nur sagen das wir Ameisenhalter irgendwo Abstriche machen mĂŒssen. Mir ist es bekannt das die Art sehr viel Platz braucht und ihr Nahrungseinzugsgebiet rund ums Nest ĂŒber 200m ist, aber dass werde ich bei mir in der Wohnung nicht schaffen. So wird es vielen Haltern gehen.
Jetzt hab ich das nÀchste Problem.
Ich habe mal wieder einen Blick ins Nest geworfen. Mir ist dabei aufgefallen das die
Hier ein paar Bilder.
https://www.dropbox.com/s/kw390hygwbownn8/2013-02-08%2014.06.25.jpg
https://www.dropbox.com/s/7mm8pyb65ud4ujc/2013-02-08%2014.06.19.jpg
Dann hab ich das Terrarium mal vor gezogen und von unten rauf geschaut.
Hier ein Bild.
https://www.dropbox.com/s/ukr7hch51j0m5cd/2013-02-08%2014.04.55.jpg
Ich muss dazu sagen das ich zurzeit wieder Anfang die Temperatur zu steigern.
Und das "zweit Nest" liegt unterm Spotlight.
Was mache ich nun?
MfG xxLeppixx
-
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Beckenumbau mit Problemen
Nix sie da wieder rauszubekommen wird sehr sehr schwer.
Du musst ihenn die Bedingungen schon wirklich sehr verschlechtern das sie da rauskommen. An anderer Stelle musst du ein neues Nest mit Top bedingungen hinstellen und hoffen das sie umziehen.
grĂŒĂe krafty
Du musst ihenn die Bedingungen schon wirklich sehr verschlechtern das sie da rauskommen. An anderer Stelle musst du ein neues Nest mit Top bedingungen hinstellen und hoffen das sie umziehen.
grĂŒĂe krafty
-
- Einsteiger
#7 AW: Beckenumbau mit Problemen
Ok, dann kann ich es fĂŒr dieses Jahr abhaken. Mal sehen wie groĂ das Volk wird. Werde den Gedanken verwerfen und nĂ€chstes Jahr wieder aufnehmen.
Wenn sie ganz durchdrehen dann werde ich sie einzeln fangen.
Die Arena wird wohl dieses Jahr sehr WeiĂ werden.
Dann bedanke ich mich fĂŒr eure BeitrĂ€ge und ich werde nĂ€chstes Jahr dieses Thema wieder aufrufen, evtl gibt es neue Ideen oder GerĂ€te.
MfG xxLeppixx
Wenn sie ganz durchdrehen dann werde ich sie einzeln fangen.
Die Arena wird wohl dieses Jahr sehr WeiĂ werden.
Dann bedanke ich mich fĂŒr eure BeitrĂ€ge und ich werde nĂ€chstes Jahr dieses Thema wieder aufrufen, evtl gibt es neue Ideen oder GerĂ€te.
MfG xxLeppixx