Heimische Camponotus Arten
- Cateena
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Heimische Camponotus Arten
Also es gibt definitiv noch einige andere Anfänger Ameisen. Die Frage ist, soll es unbedingt Camponotus sein? Lasius niger ist eine sehr gute Anfänger Art, da sie recht anspruchslos ist und dadurch auch den ein oder anderen Anfänger Fehler verzeiht. Bei z.b. Camponotus ligniperdus ist die Haltung auch sehr einfach, wodurch sie Anfänger geeignet ist, allerdings gibt es den Nachteil, dass die Kolonie relativ langsam wächst und es dadurch eine Weile dauert, bis es viel zu beobachten gibt. Das kann man zwar umgehen, indem man gleich eine größere Kolonie kauft, aber dadurch entgeht einem die spannende Gründungsphase. So kann man noch ewig lange weiter überlegen welche Art für dich geeignet ist, ohne zu einem Ergebnis zu gelangen. Ohne weitere Informationen, was du dir von deiner Kolonie erhoffst, bzw was du erwartest, ist es unmöglich dir vernünftig zu helfen. Wenn du gar keine Vorstellung davon hast, was du von einer Kolonie erwartest und erstmal allgemein rausfinden möchtest wie die Ameisenhaltung funktioniert, würd ich dir am ehesten zu Lasius niger raten, ansonsten mehr Infos geben, damit wir dir beim eingrenzen helfen können :-)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!

#10 AW: Heimische Camponotus Arten
Moin,
"Andere Arten die für Anfänger geeignet sind" bezog sich schon auf Camponotus.
Ich wollte wenn eine Camponotus Art halten, da ich Lasius etc zu klein finde...
Oder halt eine andere Art die in ihrer Körpergröße annähernd vergleichbar ist.
"Andere Arten die für Anfänger geeignet sind" bezog sich schon auf Camponotus.
Ich wollte wenn eine Camponotus Art halten, da ich Lasius etc zu klein finde...
Oder halt eine andere Art die in ihrer Körpergröße annähernd vergleichbar ist.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Heimische Camponotus Arten
Hallo Nutuk!
Willkommen im Forum!
Du hast hier schon gelesen, dass von den heim. Camponotus-Arten C. ligniperdus u. C. herculeanus für die Haltung recht gut geeignet sind. Hinzufügen sollte man noch dass C. aethiops, C. piceus, C. truncatus, C. vagus auf der Roten Liste stehen u. daher nicht gehalten werden sollten u. auch in diesem Forum nicht gehandelt werden dürfen. Inwieweit C. fallax in D auf der Roten Liste steht, ist mir jetzt nicht geläufig.
Es gibt aber auch aus der Serviformica-Gruppe schöne Arten, die man halten kann, z. B. Formica (Serviformica) fusca.
Schau dir einfach unsere Steckbriefe genauer an: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/
L.G.Boro
Willkommen im Forum!
Du hast hier schon gelesen, dass von den heim. Camponotus-Arten C. ligniperdus u. C. herculeanus für die Haltung recht gut geeignet sind. Hinzufügen sollte man noch dass C. aethiops, C. piceus, C. truncatus, C. vagus auf der Roten Liste stehen u. daher nicht gehalten werden sollten u. auch in diesem Forum nicht gehandelt werden dürfen. Inwieweit C. fallax in D auf der Roten Liste steht, ist mir jetzt nicht geläufig.
Es gibt aber auch aus der Serviformica-Gruppe schöne Arten, die man halten kann, z. B. Formica (Serviformica) fusca.
Schau dir einfach unsere Steckbriefe genauer an: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/
L.G.Boro
#12 AW: Heimische Camponotus Arten
So...ich denke, dass es Camponotus ligniperdus sein wird. Wie groß muss für die erste Saison das Nest ausfallen? Also Kamergröße und Anzahl.
Wie tief/breit muss eigentlich der Wassergraben sein und befülle ich diesen noch? Z.b. Mit watte ?
Und wie groß sollte die Arena mindestens sein? Welcher Bodengrund ist zu empfehlen?
Welcher Ausbruchsschutz ist bei dieser Art am sinnvollsten (Deckel versteht sich von selbst).
Wie tief/breit muss eigentlich der Wassergraben sein und befülle ich diesen noch? Z.b. Mit watte ?
Und wie groß sollte die Arena mindestens sein? Welcher Bodengrund ist zu empfehlen?
Welcher Ausbruchsschutz ist bei dieser Art am sinnvollsten (Deckel versteht sich von selbst).
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#13 AW: Heimische Camponotus Arten
Willst du eine offene Arena machen wen du einen Wassergraben befüllen willst?
Oder wie genau willst du diese halten?
Hast du dir schon ein paar Haltungsberichte angeschaut?
Hier ist der von Toblin z.b
http://www.ameisenforum.de/camponotus/camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen-t31673.html
zum Ausbruchsschutz würde ich noch eine schicht PTFE auftragen das reicht dan.
grüße Krafty
Oder wie genau willst du diese halten?
Hast du dir schon ein paar Haltungsberichte angeschaut?
Hier ist der von Toblin z.b
http://www.ameisenforum.de/camponotus/camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen-t31673.html
zum Ausbruchsschutz würde ich noch eine schicht PTFE auftragen das reicht dan.
grüße Krafty
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 864 Mal
#14 AW: Heimische Camponotus Arten
All deine Fragen richten sich alleine nur danach, wie groß die Kolonie ist, die du bekommst. Also, wenn du eine Gründerkolonie mit ein paar Arbeiterinnen bekommst reicht ein Reagenzglas mit einem Wassertank, dass du in einem kleinen Formicarium oder Plastikbehälter (ich bevorzugte immer Fichtennadeln als Bodengrund) gibst und mit Paraffinöl absicherst. Unsere Camponotus Arten, zumindest die größeren Vertreter, sind in der Anfangsphase sehr "gemütlich" im Wachstum, erst wenn genug Pflegepersonal da ist kann man einen deutlich schnelleren Koloniewachstum feststellen.
Falls du eine größere Kolonie bekommst, würde ich passend ein Ytongnest bereit stellen, und natürlich eine größere Arena
...ich würde gleich eine größere Arena kaufen, damit auch immer genug Platz vorhanden ist.
Falls du eine größere Kolonie bekommst, würde ich passend ein Ytongnest bereit stellen, und natürlich eine größere Arena

LG
#15 AW: Heimische Camponotus Arten
Also wenn wollte ich halt ganz am Anfang der koloniegründung einsteigen.
Der Wassergraben bezog sich nicht auf den Bereich Ausbruchsschutz sondern auf Befeuchtung des Ytong nestes.
Macht es Sinn einer jungen Kolonie ein ytongnest zur Verfügung zu stellen? So mit 2-3kammern ?
Der Wassergraben bezog sich nicht auf den Bereich Ausbruchsschutz sondern auf Befeuchtung des Ytong nestes.
Macht es Sinn einer jungen Kolonie ein ytongnest zur Verfügung zu stellen? So mit 2-3kammern ?
-
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Heimische Camponotus Arten
Hallo Nutuk,
du kannst das Ytongnest der kleinen Kolonie gerne zur Verfügung stellen aber wie Sajiki schon geschrieben hat reicht auch ein Reagenzglas als Nest für den Anfang aus. Ich habe immer erst ein weiteres Nest angeboten ab 10 bis 15 Arbeiterinnen.
Liebe Grüße
Mathias
du kannst das Ytongnest der kleinen Kolonie gerne zur Verfügung stellen aber wie Sajiki schon geschrieben hat reicht auch ein Reagenzglas als Nest für den Anfang aus. Ich habe immer erst ein weiteres Nest angeboten ab 10 bis 15 Arbeiterinnen.
Liebe Grüße
Mathias