Kuba

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kuba

Beitrag von Alimato » 8. Februar 2013, 15:50

@alle
Danke für die netten Worte.

@Jump
Danke für den Bestimmungsversuch.
Haha aus deinem Mund(Fingern) klingt ein Satz wie "Sind sehr viele tolle Fotos dabei!" ja wie blanker Hohn, aber trotzdem Danke.
Hab mich mal wieder durch ein paar deiner Meisterwerke geklickt, da ist wirklich jedes Bild einfach spitze. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast alles mal in einerÜbersichtzusammenzufassen. Kann jedem nur ans Herz legen hier mal reinzuschauen und zu staunen.

@alle
Würde mich auch noch weiterhin über Bestimmungsversuche freuen, nicht nur bezüglich der Ameisen. (Vor allem der winzige Gecko(Bild 30) hat es mir angetan, er ist kaum länger als eine Fingerspitze. Ist es ein Jungtier einer Art oder eine Art Zwergen-Gecko?)
Edit: Ich glaube Tante Google hat mir die Frage bezüglich des Geckos beantwortet. Es scheint sich um ein Jungtier der Art Sphaerodactylus elegans zu handeln. (Siehe hier: Link)

lg Alimato



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Kuba

Beitrag von Octicto » 8. Februar 2013, 16:08

Schöne Bilder, die du uns da präsentierst, Alimato!
Bei der Ameise auf den Bildern 16-20 würde ich auf eine Camponotus sp. tippen, bei der Art muss ich mich allerdings heraushalten.
Auf den Bildern 23-26 würde ich sagen, dass auf allen Bildern die gleiche Gattung ist. Genau sagen kann man das nicht, dazu sind die Bilder zu ungenau, aber es ist eine Vermutung. Ich würde auf Pheidole sp. tippen, aber auf dem Bild mit der Schabe (Blaberus craniifer, wen es interessiert) könnte es sich auch um eine andere Gattung handeln, da dort offenbar keine Majore zu sehen sind (Es könnte also eine Art ohne Majore sein), zum Beispiel Tetramorium sp..
Wenn es sich tatsächlich um Pheidole sp. handelt, dürfte die Gyne auf den Bildern danach der selben Art angehören, wie die Pheidole sp.

Für genaue Bestimmungen reichen die Fotos meiner Meinung nach aber nicht aus.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Kuba

Beitrag von Boro » 8. Februar 2013, 17:38

Genau, ein sehr schöner Beitrag! Wer kommt schon nach Kuba........
Bei der Art v. Bild 16 - 20 wird es sich um eine Camponotus sp. handeln.
L.G.Boro



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Kuba

Beitrag von DermitderMeise » 8. Februar 2013, 19:31

Ich mach's kurz: Wau! :)

Zu den Ameisen wurde schon alles Mögliche (und m. E. auch Richtige gesagt), daher noch ein paar Worte zu Bild 35, darauf ist eine Anolisart zu sehen. Ohne dich von hier wegschicken zu wollen - wenn du dir bei den Echsen detailliertere Bezeichnungen wünschst, schau mal im DGHT-Forum vorbei, da sind entsprechende Spezi(e)s unterwegs.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“