User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Prarrior
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Prarrior » 9. Februar 2013, 20:40

Hallo!

Ich habe nun ein wenig Zeit und will mir irgendein Haustier zu legen, in einer Mietwohnung ist es eher schwer, große Tiere zu halten. Nager hatte ich schon. Und Reptilien brauchen eher viel Platz, sonst würde ich mir gerne eine Echse oder so kaufen.
Dann bleiben da noch Ameisen oder Termiten. (Oder gibt es noch was in die Richtung?)
Ich hoffe hier gibt es auch einige Leute die Erfahrung zu Termiten haben.
Also erst einmal, ich würde das ganze in meinem Schlafzimmer aufstellen, dort habe ich maximal 80x40cm Platz. Die Höhe ist eig. egal, sollte aber nicht übertrieben werden.
Ich würde gerne Tiere haben, die man gut beobachten kann, also aktive Tiere bei denen es Spaß macht ihnen zu zu schauen, die auch außerhalb ihres Nestes Sachen erbauen und allem. Mir ist klar das die ersten Monate nicht viel zu sehen ist, aber es sollte dann doch irgendwann los gehen.

Jetzt erstmal die große Frage: Ameisen oder Termiten?

Ich kann zur Winterruhe das ganze in den Keller verfrachten, dort sollte es gehen.

Was die Haltung angeht, ich würde am liebsten kein Stromverbrauch dabei haben, also mit Wärme wird es weniger etwas.
Und was für Sachen müsste man alles kaufen? Vom Terrarium bis zum Futter?

Wenn die Fragen erfüllt wurden, hätte ich noch andere, wie z.B. Arten oder so.

Danke im vorraus!

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. Februar 2013, 21:49

Heyho Prarrior,

ein herzliches Willkommen im Forum!

80x40 (cm?) ist wirklich nicht viel Platz, da sollte man sich schon gut überlegen, ob man sich Tiere zulegt, die sich auch gerne selbstständig mehr Platz erkämpfen.
Dann bleiben da noch Ameisen oder Termiten. (Oder gibt es noch was in die Richtung?)

Es gibt noch andere Insekten (sowohl tropische, als auch einheimische), die darf man nicht vergessen - aber niemand will dich von eusozialen Hymenoptera (staatbildende Hautflügler wie z.B. Ameisen) abbringen, wenn sie dich interessieren. ;)

Prarrior hat geschrieben:Mir ist klar das die ersten Monate nicht viel zu sehen ist, aber es sollte dann doch irgendwann los gehen.

Nun, das kommt darauf an, für was für Ameisen (ich gehe jetzt mal von Ameisen aus) du aussuchst und wie groß die Kolonie ist, die zu dir zulegst.
Gehen wir von einer "typischen" kleinen Ameisenart aus, wie z.B. Lasius niger, dauert es ca. ein bis eineinhalb (max. zwei) Monate vom Ei bis zur Arbeiterin.
Bis da wirklich was los ist, dauert es also, wenn du mit einer Gründung (Königin nach dem Schwarmflug im Sommer fangen - gründen lassen) beginnst.

Ameisenhaltung bedeutet Geduld, viel Geduld!

Ich empfehle dir, für grundlegene Informationen, das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung (klick) durch zu gehen.
Die Suchfunktion kann dir einige Antworten auf Fragen liefern und auch das AmeisenWiki ist durchaus sinnvoll.

Für kleinere/kürzere Fragen empfehle ich den KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten Thread.

Prarrior hat geschrieben:Ich kann zur Winterruhe das ganze in den Keller verfrachten, dort sollte es gehen.

Wie kühl wird es denn dort im Winter?

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Prarrior

#3 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Prarrior » 10. Februar 2013, 12:01

80x40 (cm?) ist wirklich nicht viel Platz, da sollte man sich schon gut überlegen, ob man sich Tiere zulegt, die sich auch gerne selbstständig mehr Platz erkämpfen.

Für den Anfang würde ich mir dann auch etwas in der Größe kaufen. Ich denke nicht das sie die ersten paar Jahre etwas größeres brauchen, oder? Aber wie gesagt nach oben hin kann ich dann ja noch etwas hin zu fügen. Es gibt ja sicher Bastelsets die ich per Rohr mit einem weiteren Terrarium nach oben oder unten hin verbinden kann.

Es gibt noch andere Insekten (sowohl tropische, als auch einheimische), die darf man nicht vergessen - aber niemand will dich von eusozialen Hymenoptera (staatbildende Hautflügler wie z.B. Ameisen & Termiten) abbringen, wenn sie dich interessieren.

Ich bin momentan für alles offen, solange ich sie in einem kleineren Bereich halten kann (Die 80x40cm). Da bringen Insekten die hoch und weit springen ja eher weniger. Und ich denke es sind auch nur wenige so interessant wie etwa Termiten, die auch einige "Gebäude" bauen.

Wie kühl wird es denn dort im Winter?

Ein paar Grad über +.

Krabbeltierfan
Halter

#4 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Krabbeltierfan » 10. Februar 2013, 14:52

Hey Prarrior,

Prarrior hat geschrieben:Und ich denke es sind auch nur wenige so interessant wie etwa Termiten, die auch einige "Gebäude" bauen.

Ja, diese Dokus über diese Tierchen sind teilweise schon erstaunlich. Riesige bauten, Belüfungsschächte... . Merke: Hier in Deutschland baut niemand Gebäude, ohne dass jemand von der Bauaufsicht kommt :)

Konkret sieht Termitenhaltung wohl eher wie folgt aus:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40614-termiten-ein-haltungsversuch-reticulitermes-grassei.html

Ob dir das zusagt, ist natürlich deine Entscheidung.
Nun ist das hier ein Ameisenforum. Ameisenhaltung hat sich in der letzten Zeit sehr gut entwickelt und viele können dir da etwas zu sagen. Tendierst du eher zu Termiten, solltest du dich vielleicht nochmal woanders umgucken. (Nicht böse gemeint). Aber auf dem Gebiet dürften hier nur die wenigsten Erfahrung haben.

Wenn Ameisen dich weiterhin interessieren, empfehle ich dir einheimische Arten zu "sichten".
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31588-lasius-niger.html
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/myrmica-rubra-t30384.html
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-fusca-t30383.html
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31591-camponotus-ligniperdus.html

Nur zur Orientierung. Mal gucken, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Weitere informative Links wurden ja bereits gepostet ;)

Grüße
Krabbel

Cateena
Halter

#5 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Cateena » 10. Februar 2013, 19:35

@doc dir ist da wohl ein kleiner Fehler passiert, 3 Monate von Ei bis Larve ist doch etwas übertrieben ;-) Die Entwicklungszeit von Ei zur Arbeiterinn liegt laut ameisenwiki bei 27-41 Tagen, durchschnittlich 34 Tagen, was auch in etwa meinen Beobachtungen entspricht bei Lasius niger. Ansonsten kann ich mich den bisherigen Ausführungen nur anschließen.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Dr_Karrissen
Halter

#6 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Dr_Karrissen » 10. Februar 2013, 19:56

Um Himmels Willen... wo war ich bloß den Abend mit meinem Kopf?!
Danke dir Cateena!

Prarrior

#7 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Prarrior » 11. Februar 2013, 16:57

Krabbeltierfan hat geschrieben:Hey Prarrior,

Ja, diese Dokus über diese Tierchen sind teilweise schon erstaunlich. Riesige bauten, Belüfungsschächte... . Merke: Hier in Deutschland baut niemand Gebäude, ohne dass jemand von der Bauaufsicht kommt :)

Konkret sieht Termitenhaltung wohl eher wie folgt aus:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40614-termiten-ein-haltungsversuch-reticulitermes-grassei.html

Ob dir das zusagt, ist natürlich deine Entscheidung.
Nun ist das hier ein Ameisenforum. Ameisenhaltung hat sich in der letzten Zeit sehr gut entwickelt und viele können dir da etwas zu sagen. Tendierst du eher zu Termiten, solltest du dich vielleicht nochmal woanders umgucken. (Nicht böse gemeint). Aber auf dem Gebiet dürften hier nur die wenigsten Erfahrung haben.

Wenn Ameisen dich weiterhin interessieren, empfehle ich dir einheimische Arten zu "sichten".
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31588-lasius-niger.html
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/myrmica-rubra-t30384.html
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-fusca-t30383.html
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31591-camponotus-ligniperdus.html

Nur zur Orientierung. Mal gucken, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Weitere informative Links wurden ja bereits gepostet ;)

Grüße
Krabbel

Von den Beispielen würde ich zu den ersten tendieren, das ganze mit den Vorposten und dem aggressiven Verhalten hört es sich doch ganz interessant an, doch sind sie ziemlich klein, aber ich denke man kann sie doch schon ganz gut beobachten?

In den Wikis habe ich mich schon einmal ein bisschen eingelesen und auch sonst hier im Forum und ich denke ich werde dann doch eher Ameisen als Termiten nehmen.

Wie ist es mit Nahrung und Wasser? Also muss ich so eine Art Futternapf kaufen und dort einfach Wasser und als Nahrung (was eigentlich? pflanzliches oder vielleicht sogar lebende Insekten?) rein tuen und die holen es sich dann? Oder muss ich es das ganze verteilen?
Jetzt mal im Fall des Lasius niger.

Dr_Karrissen
Halter

#8 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Dr_Karrissen » 11. Februar 2013, 17:31

Heyho,

Parrior, schön dass du fragst, bevor du dir welche zulegst.
Doch wie wäre es, wenn du dich auch bemühst, Informationen herauszufinden?
Nicht umsonst gab ich dir die Links aus meinem ersten Beitrag:
Suchfunktion
AmeisenWiki
sowie Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung wo du auch dieses Kapitel finden würdest:
1.3 Versorgung - Fütterung und Nestbefeuchtung

Nicht umsonst habe ich erwähnt, dass es ratsam wäre, sich das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung einmal genauer anzusehen. ;)

Lasius niger - Gattungsname (Lasius) groß geschrieben, Artenname (niger) klein geschrieben.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“