User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Prarrior
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Prarrior » 11. Februar 2013, 18:45

Dr_Karrissen hat geschrieben:Heyho,

Parrior, schön dass du fragst, bevor du dir welche zulegst.
Doch wie wäre es, wenn du dich auch bemühst, Informationen herauszufinden?
Nicht umsonst gab ich dir die Links aus meinem ersten Beitrag:
Suchfunktion
AmeisenWiki
sowie Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung wo du auch dieses Kapitel finden würdest:
1.3 Versorgung - Fütterung und Nestbefeuchtung

Nicht umsonst habe ich erwähnt, dass es ratsam wäre, sich das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung einmal genauer anzusehen. ;)

Lasius niger - Gattungsname (Lasius) groß geschrieben, Artenname (niger) klein geschrieben.

lg, doc

Habe ich ja, aber nur Honig und Wasser kann ich mir kaum vorstellen.
Ich dachte mir das die vielleicht auch ein paar Blätter oder so wollen.
Und ob ich das ganze nun einfach in einen Behälter irgendwo in der Ecke stellen soll, oder vielleicht doch vereinzelt an ein paar Stellen streuen soll, finde ich auch nicht.

Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt die Lasius niger im Antstore zu bestellen?
Und wie lange hätte ich dann Zeit bis ich sie vom Reagenzglas in das Formikarium umlagern müsste?

Und eine weitere Frage wäre, ob sowas wie eine Farm unbedingt nötig wäre.
Also jetzt im Sinne von extra etwas dafür zu kaufen oder könnte man auch einfach eine vertiefte Stelle in der Arena anfügen, diese mit Sand/Lehm/Erde/Holz oder Mulch verkleidet.
Ich denke mir die Ameisen würden sich dann selbst etwas passendes bauen, oder etwa nicht?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von DermitderMeise » 11. Februar 2013, 19:41

Guten Abend,
Prarrior hat geschrieben:Habe ich ja, aber nur Honig und Wasser kann ich mir kaum vorstellen.

na dann solltest du schon anfangen dich mit dieser Vorstellung anzufreunden. :) Mehr als Honig (das Wasser nur damit man ihn besser verteilen kann) brauchen Ameisen tatsächlich kaum, aber wenn sie Brut aufziehen sollen/wollen - was die Regel bei einer gesunden Kolonie ist - bietet man ihnen zur Ernährung der Larven eiweißhaltige Nahrung in Form von Insekten an. Beispiele mit Bildern & Videos findest du z. B. hier.

Ich dachte mir das die vielleicht auch ein paar Blätter oder so wollen.

Nö - außer zum Klettern vielleicht; oder wenn es sich um Blattschneider handelt, aber die sind Nahrungsspezialisten und nicht unbedingt Tiere mit denen man ins Hobby einsteigen muss.

Und ob ich das ganze nun einfach in einen Behälter irgendwo in der Ecke stellen soll, oder vielleicht doch vereinzelt an ein paar Stellen streuen soll, finde ich auch nicht.

Das kannst du machen wie du möchtest; je nachdem wie viel Hunger deine Kolonie hat, kann es auch passieren, dass du den klebrigen Kram wieder heraussuchen darfst, daher ist eine zentrale Futterstelle praktischer. Deiner Neugier sind aber keine Grenzen gesetzt, du könntest auch die Scheiben mit Honig bepinseln. ;)

Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt die Lasius niger im Antstore zu bestellen?

Anfang-Mitte März, dann kriechen auch Freilandkolonien langsam wieder aus ihren Löchern.

Und wie lange hätte ich dann Zeit bis ich sie vom Reagenzglas in das Formikarium umlagern müsste?

Eigentlich gar keine; du legst das Reagenzglas in das Becken (=Arena) und machst den Stöpsel ab - fertig! Solange du sie noch kühl lagerst (~5 °C) halten sie weiter Winterruhe.
Für eine kleine Kolonie ist ein 80 x 40-Becken sehr viel Platz, da brauchst du dir erst einmal keine Sorgen zu machen. Wenn du einen (trockenen) Bodengrund einbringen möchtest nimm am besten etwas Helles wie Quarzsand, darauf sieht man Lasius niger besser.

Und eine weitere Frage wäre, ob sowas wie eine Farm unbedingt nötig wäre.

Wenn sie nicht mehr ins Reagenzglas passen oder der Wassertank leer ist oder du ihnen beim Graben zuschauen möchtest ja; ansonsten erst einmal nicht.

Ich denke mir die Ameisen würden sich dann selbst etwas passendes bauen, oder etwa nicht?

So ist es! Allerdings so wie es ihnen gefällt, d. h. du würdest sie dann nur noch oberirdisch beobachten können. Es gibt auch einige Halter die das machen, aber meistens überwiegt doch der Wunsch ins Nest spionieren zu können, dazu hat man sonst ja kaum Gelegenheit.

Prarrior

#11 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Prarrior » 12. Februar 2013, 13:28

Eigentlich gar keine; du legst das Reagenzglas in das Becken (=Arena) und machst den Stöpsel ab - fertig! Solange du sie noch kühl lagerst (~5 °C) halten sie weiter Winterruhe.
Für eine kleine Kolonie ist ein 80 x 40-Becken sehr viel Platz, da brauchst du dir erst einmal keine Sorgen zu machen. Wenn du einen (trockenen) Bodengrund einbringen möchtest nimm am besten etwas Helles wie Quarzsand, darauf sieht man Lasius niger besser.

Also einfach das Reagenzglas irgendwo in die Arena legen und nicht in die Farm?

Also der Ablauf wäre dann so: ich bekomme jetzt das Formikarium (Ich denke ich werde dann auch wirklich eine Farm kaufen, allerdings lasse ich sie selbst ihre Gänge legen. Aber da ich zuschauen will werde ich so ein enges Ding nehmen.) Und dann lege ich, sobald ich mit dem befüllen der Arena fertig bin das Reagenzglas einfach irgendwo in die Arena? Sollte ich das ganze dann noch mit Laub oder so verdecken damit es dunkel bleibt? Oder oben in die Farm legen?
Wenn ich eine Farm kaufe sollten sie auch schon dort was machen, später können sie sich natürlich aussuchen, falls sie noch ein weiteren "Stützpunkt" wollen, aber am Anfang halt dort.

Und wie ist es mit dem Wasser?
Also wenn ich die jetzt bestelle und die kommen im RG an, muss ich die Ameisen und Königin ja kurzzeitig irgendwie da raus bekommen um das mit dem Wasser und der Watte zu machen, ohne die irgendwie zu verletzen.
Oder einfach das RG in die Arena und eine Wasser/Honig Mischung in einem Behälter in der Arena platzieren?

DermitderMeise
Halter

#12 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von DermitderMeise » 12. Februar 2013, 15:07

Prarrior hat geschrieben:Also einfach das Reagenzglas irgendwo in die Arena legen und nicht in die Farm?

Genau. Die Ameisen können und werden selbst entscheiden wann sie umziehen. Du kannst es auch in die Farm legen, aber das weder nötig noch halte ich eine Farm für besonders geeignet für den Einstieg (Gründe dafür hier unter "Vor- und Nachteile")

(Ich denke ich werde dann auch wirklich eine Farm kaufen, allerdings lasse ich sie selbst ihre Gänge legen. Aber da ich zuschauen will werde ich so ein enges Ding nehmen.)

Auch die sind meistens nicht eng genug. Bei mir hat eine Lasius flavus-Königin in einer zur Farm umfunktionierten CD-Hülle gegründet und man konnte nur ab und zu eine Arbeiterin sehen. Wenn man die Tiere im Nest beobachten möchte, empfieht sich am Anfang ein Porenbeton-, Gips- oder eben Reagenzglas-Nest. Wirklich "öffentlichkeitswirksam" werden sie in einer Farm erst wenn es viele zehn bis einige hundert Tiere sind.

Und dann lege ich, sobald ich mit dem befüllen der Arena fertig bin das Reagenzglas einfach irgendwo in die Arena?

Jup!

Sollte ich das ganze dann noch mit Laub oder so verdecken damit es dunkel bleibt? Oder oben in die Farm legen?

Abdunkeln: jup. Üblicherweise nehmen wir dazu rote Folie, weil Ameisen rotes Licht nicht sehen können.
In die Farm legen: Kannst du machen, musst du aber nicht; das beschleunigt evtl. den Umzug.

Also wenn ich die jetzt bestelle und die kommen im RG an, muss ich die Ameisen und Königin ja kurzzeitig irgendwie da raus bekommen um das mit dem Wasser und der Watte zu machen, ohne die irgendwie zu verletzen.

Was musst du denn mit dem Wasser und der Watte machen? Das Reagenzglas ist ein "vollständiges" Nest und kann von den Ameisen für die ersten Monate (bis Jahre) bewohnt werden; evtl. muss man mal Wasser nachfüllen, aber ansonsten ist kein Aktionismus gefragt.

Oder einfach das RG in die Arena und eine Wasser/Honig Mischung in einem Behälter in der Arena platzieren?

Ja. Soweit alle Klarheiten beseitigt? :)

Prarrior

#13 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Prarrior » 12. Februar 2013, 15:43

DermitderMeise hat geschrieben:Genau. Die Ameisen können und werden selbst entscheiden wann sie umziehen. Du kannst es auch in die Farm legen, aber das weder nötig noch halte ich eine Farm für besonders geeignet für den Einstieg (Gründe dafür hier unter "Vor- und Nachteile")

Auch die sind meistens nicht eng genug. Bei mir hat eine Lasius flavus-Königin in einer zur Farm umfunktionierten CD-Hülle gegründet und man konnte nur ab und zu eine Arbeiterin sehen. Wenn man die Tiere im Nest beobachten möchte, empfieht sich am Anfang ein Porenbeton-, Gips- oder eben Reagenzglas-Nest. Wirklich "öffentlichkeitswirksam" werden sie in einer Farm erst wenn es viele zehn bis einige hundert Tiere sind.

Jup!

Abdunkeln: jup. Üblicherweise nehmen wir dazu rote Folie, weil Ameisen rotes Licht nicht sehen können.
In die Farm legen: Kannst du machen, musst du aber nicht; das beschleunigt evtl. den Umzug.

Was musst du denn mit dem Wasser und der Watte machen? Das Reagenzglas ist ein "vollständiges" Nest und kann von den Ameisen für die ersten Monate (bis Jahre) bewohnt werden; evtl. muss man mal Wasser nachfüllen, aber ansonsten ist kein Aktionismus gefragt.

Ja. Soweit alle Klarheiten beseitigt? :)

Ja, ich dachte nur das es am Anfang ja nur ein paar Ameisen sind und das es nötig wäre die Nahrung im Nest zu lagern anstatt weiter weg in der Arena, aber gut.
Jetzt gerade habe ich sonst keine Fragen, falls mir noch was einfällt, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme.

Ich warte dann noch diesen Monat ab und werde meine Bestellung dann mal abgeben. Danke an alle!

Cateena
Halter

#14 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Cateena » 12. Februar 2013, 21:17

Also das Reagenzglas wird dir schon mit einem Wassertank geliefert, den musst du nicht selbst anlegen. Und das Futter solltest du am Anfang schon recht nahe am Reagenzglas platzieren. Eine kleine Kolonie mit den ersten Arbeiterinnen hätte ihre Probleme wenn das Nest an einer Seite einer großen Arena liegt und das Futter weit entfernt am anderen Ende. Aber das Futter ins Nest zu bringen ist unnötig.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

DermitderMeise
Halter

#15 AW: Fragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von DermitderMeise » 13. Februar 2013, 06:59

Cateena hat geschrieben:Eine kleine Kolonie mit den ersten Arbeiterinnen hätte ihre Probleme wenn das Nest an einer Seite einer großen Arena liegt und das Futter weit entfernt am anderen Ende. Aber das Futter ins Nest zu bringen ist unnötig.

Das wird immer wieder gesagt, aber ich halte es immer wieder für nicht wahr. :) Warum sollen Ameisen denn nicht ein paar Meter laufen können, wenn Arbeiterinnen großer Kolonien viele 10 m, tw. an die 100 m zur Nahrungssuche zurücklegen? Da scheint mir eine Portion Vermenschlichung ("die armen Kleinen") mitzuspielen; mir tut's zumindest leid wenn sie so lange suchen müssen. ;)

@Prarrior: Erst einmal gutes Einrichten & dann guten Start - melde dich gerne wieder wenn es etwas zu fragen oder berichten gibt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“