Messor barbarus ohne Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Erik
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von Erik » 14. Februar 2013, 13:43

Hallo zusammen,

ich halte seit einiger Zeit eine kleine Messor cf barbarus Kolonie, die ich bei "World of Ants" erworben habe. Mittlerweile habe ich ~120 Arbeiterinnen gezählt.
Es ist mir klar, dass sie nicht gleich alle in der Arena herumlaufen und auf Futtersuche gehen, oder sonst irgendwie aktiv werden, wenn sie gerade ein neues Nest bezogen haben, doch als sich das auch nach 2 Monaten nicht geändert hat bin ich doch etwas stutzig geworden. Ich hatte die Königin noch nie dabei beobachten können, wie sie Eier legt und auch sonst war die Kolonie so ruhig, dass ich sie im Nest gemütlich zählen konnte, was normalerweise schwer ist, wenn sie sich nicht gerade in der Winterruhe befinden. Laut dieser Anzeige: http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/afrika/messor-cf-barbarus.html benötigt die Kolonei aber keine Winterruhe. Doch ihr Verhalten zeigt eigentlich genau das Gegenteil! Also habe ich dem Besitzer des Internetshops mal eine E-mail geschrieben, in der ich ihm meine Bedenken geschildert habe. Hier seine Antwort: "[...] ja die Kolonien kann man komplett ohne Winterruhe durchziehen. Nur ist die Temperatur etwas gering, ich würde sie auf 22-24°C erhöhen dann sollte wieder alles klappen.
Es kann sein das die Kolonie wenn es zu kalt wird sich inaktiv verhält, auch erkläre ich mir so die fehlenden Eier.
" Daraufhin habe ich mir eine Wärmematte besorgt,die ich unter dem Nest angebracht habe. Die Temperatur stieg leicht an und schwankt nun zwischen 20 und 22°C. Das Verhalten hat sich nur leicht verändert, die Königin habe ich immer noch nicht beim Eierlegen erwischen können. Seit gestern habe ich 2 Arbeiterinnen tot in der Arena gefunden und heute die dritte. Das Arbeiterinnen sterben ist ja normal, aber gleich 3 in 2 Tagen bei der Koloniegröße gibt mir doch zu denken, zumal ich bis jetzt noch garkeine tote Arbeiterin entdecken konnte (wenn ich die Transportbox mal außen vor lasse^^)

Worauf ich hinaus will...könnt ihr mir Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll? Die Temperatur auf die empfohlenen 24°C erhöhen, oder doch senken...

Anbei noch einige Fotos, die ich gerade erst geschossen habe.

Lg und Danke im Voraus

Erik
Dateianhänge
DSC_5511.jpg
DSC_5509.jpg
DSC_5507_Körner.jpg
DSC_5506_Arena.jpg
DSC_5505_Nest.jpg

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von Gilthanaz » 14. Februar 2013, 14:36

Hi!

Das wirkt wie halb Apfel, halb Birne... zu warm für Winterruhe, zu kalt um sich zu entwicklen. Ich habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber die findest Du in meinem Haltungsbericht (siehe Signatur): Wenn bei meinen Messor barbarus die Temperatur zu niedrig war, zeigten sie ebenfalls kaum Aktivität. Je nachdem woher die Tiere genau kommen kann es auch sein, dass sie es wesentlich wärmer als 24°C brauchen (aber keine pralle Sonne / extrem warme Spotbeleuchtung).

Das man die Tiere warm durchpflegen kann bedeutet übrigens nicht, dass man das auch tun sollte... meine "ruhen" (echte Winterruhe halten sie ja nicht) bei ca 15-18°C im dunklen Keller, einige Dutzend Tiere fouragieren dennoch - die Kolonie ist aber auch um einiges Größer. Der zweite Unterschied, abgesehen von der Temperatur, ist die Fütterung: Während der Ruhephase bekommen sie nur Wasser, aber keine Körner oder Proteine solange sie noch auf gefüllten Kornkammern rumsitzen.

Mit 120 Tieren ist die Kolonie gerade aus der Gründung raus, d.h. die jetzt versterbenden Arbeiterinnen könnten die Pygmäen, also der "erste Wurf" sein; Die wurden auch bei mir nicht alt. Meine Kolonie habe ich mit Gyne und drei Arbeiterinnen erhalten, das große Pygmäensterben setzte auch recht früh ein...

lg,
- G

Edit:
So, habe gerade in meinem Haltungsbericht nachgesehen, Zitat:
"Die Haltungsparameter dürften jetzt ideal sein. Es ist durchgehend feucht in der Futterarena, sogar etwas Moos ist gewachsen. Die Temperatur liegt bei 30 - 32°C am Tag, und ca. 25°C in der Nacht. Das neue Becken wurde bereits einige Stunden nach anschließen sondiert; Anfangs wirkte der Schlauch wohl abschreckend. Inzwischen herrscht reger Verkehr zwischen den Becken, und es werden Körner im neuen Porenbetonnest eingelagert." - Zitat Ende (Siehe hier)

Achtung: Ich rede von der Temperatur in der Arena!

Erik
Halter

#3 AW: Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von Erik » 14. Februar 2013, 14:54

Würdest du mir also empfehlen die Temperatur über den Winter etwas zu senken?
Oder sollte ich sie auf (bzw. über) die 24°C erhöhen? :spin2:

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von Gilthanaz » 14. Februar 2013, 15:10

Da die Tiere sich verhalten als wären sie in der Ruhephase, kannst Du sie entweder unterstützen und die Temperatur dementsprechend senken (meine haben auch schon bei ~10°C phasenweise geruht, als es letztes Jahr wirklich bitterkalt draußen war - aber alles zwischen 16 und 20°C sollte funktionieren) oder ihnen Deinen Willen aufzwingen und langsam die Temperatur erhöhen, bis sie aktiv werden. Wie bereits erwähnt, je nach eigentlicher Herkunft der Tiere muss die Arena manchmal schon sehr warm sein, damit sie richtig aufblühen. Wenn sie allerdings wieder weniger aktiv werden, dann ist es wieder zu warm und/oder feucht - saunieren liegt ihnen auch nicht so recht. Es wird demnächst für Dich wichtig sein zu erkennen, wie thermophil Deine Kolonie ist und was die idealen Haltungsparameter sind. Entgegen diverser Händerlangaben ist die Art ja weit verbreitet und es gibt meiner bescheidenen Meinung nach sehr wohl Unterschiede bei den Vorlieben der Werte für Temperatur (Aktiv/Diapause) und Luftfeuchtigkeit (Aktiv/Diapause), sonst könnte ich mir nicht erklären warum einige Haltungsberichte davon sprechen das ihre Messor barbarus bei 24°C alle Aktivitäten einstellen weil es ihnen anscheinend zu heiß ist, während meine Tiere erst bei 28°C überhaupt eine Tarse aus dem Bettchen halten :)

lg,
- G

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von Boro » 14. Februar 2013, 15:14

Die Angaben die Winterruhe betreffend sind immer wieder irreführend: M. barbarus - übrigens auch z. B. in Spanien vorkommend - hält im Mittelmeerraum eine verkürzte Winterruhe (etwa Dez. bis Febr.). In der Haltung sind entsprechend 10° bis 15° richtig. In Afrika (sprich abseits der Mittelmeerküste) halten sie vermutlich nur kurze Ruhepausen während vorübergender Schlechtwetterperioden ein. Der gesamte Mittelmeerraum hat die Hauptniederschlagsperiode im Winter.
Und was die Wintertemperaturen abseits der Küste in Nordafrika angeht, macht man sich hier auch falsche Vorstellungen. Mein Neffe war vor 2 Wochen für 14 Tg. auf Wüstensafari in Tunesien. In den Nächten hatte es mehrere Male nur um die 0° (!) und auch bei Tag stieg in dieser Zeit die Temp. nicht höher als auf 10° - 15°.
L.G.Boro

Erik
Halter

#6 AW: Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von Erik » 14. Februar 2013, 15:19

Das sehe ich auch so, laut Verkaufsanzeige sind sie aus "Nordafrika". Diese angabe ist natürlich extrem genau, doch denke ich, dass ich die Temperatur wie vom Händler in der E-mail empfohlen noch etwas erhöhen werde. Vielleicht ist es auch nicht so gut die Arena bei Zimmertemperatur zu halten, während ich den Ytong erwärme :). Ich werde mich also nach einer Wärmelampe bzw. Keramikstrahler umschauen, die ich egetlich erst im Sommer installieren wollte.

Danke für die Tipps Githanaz und Boro

LG Erik

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2013, 18:33

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:[...] bei Zimmertemperatur zu halten [...]

genau der Temperaturbereich (10-20 °C) und kühler entspräche dem, dem die Tiere dort ausgesetzt wären wo sie herkommen. Was spricht denn dagegen den Wetterbericht aus irgend einer nordafrikanischen Stadt anzuschauen? In Tunis lungert das Quecksilber gerade irgendwo zwischen 10 und 15 °C herum. Sie ziehen dann über zwei bis drei Monate keine bis kaum Brut auf; das ist so, das gehört so und das wird sich auch dadurch nicht ändern, dass ein Shop (oder mehrere) auf ihrer Homepage irgend etwas anderes behaupten - das stelle man sich mal vor. :spin2: Wie G. schrieb kann man sie warm/wärmer durchhalten, das heißt aber nicht dass man es sollte oder müsste.
Messor barbarus gibt's südlich des Mittelmeeres nur in der nordafrikanischen Küstenregion; sobald das Klima kontinentaler wird - s. Boros Kommentar - übernehmen andere Messor-Arten.
Zum Sterben von Arbeiterinnen s. bitte hier, das scheint normal zu sein (und passiert natürlich umso schneller je wärmer du sie hältst).

Yannick
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitrag von Yannick » 21. Juni 2015, 12:30

Also damit ich das richtig verstanden habe:
ENTWEDER: ich stelle temperatur auf so 25°C und lasse garnicht winterruhen
ODER: ich erhöhe die temperatur auf 30°C :flame: und lasse sie dann bei 25°C winterruhen
:fettgrins:

Bitte korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“