da ich die letzden Tagen viel um die Ohren hatte habe ich vergessen zu berichten, dass ich mir vor ca 1 1/2 -2 Wochen eine Messor barbarus aus SĂŒd Spanien gekauft habe. Leider kam ich nicht dazu bis jetzt Fotos oder Ă€hnliches zu machen oder zu berichten. Das werde ich bald möglich nachholen.
Kurze Info es sind meine ersten Ameisen jedoch hatte ich wie schon in einer andern frage bereits geschrieben das ich ebenfalls noch andere schwierigere Terra Exoten halte also nicht ganz so un erfahren. Jedenfall hatte ich mir alle Berichte ordentlich durch gelesen.
Also die Kolonie hat etwa eine GröĂe von ca 18- 24 Arbeiterinnen.
Anfangs haben sie jede Menge Samen und etc eingetragen auch eine Kellerspinnen war ĂŒber Nacht komplett verschwunden.
Vor etwa 4 Tagen war ein kleines Heimchen "komplett" verschwunden
Grade eben habe ich den Wassernapf der mit Schwamm ausgefĂŒllt ist aufgefĂŒllt und mal wieder ein Heimchen bereit gelegt.
Nach dem ich den Deckel der Arena wie vorsichtig drauf setzte war im Nest wie immer helle Aufregung -.- also noch vorsichtiger kann ich leider nicht sein doch dann sah ich eine groĂe Arbeiterin wir was groĂem weiĂem herum rennen mein erster Gedanke war ein Sonnenblumenkern. Nach genaueren betrachten war es ein riesen Haufen Eier SchĂ€tzung weise 10-15.
Meine fragen :
Ist das jetzt ein gutes Zeichen ? Weil man ja sagt nur das die
Und wie kann ich die nicht stören ? Ich muss bei mir alle 2 Tage zumindest den Schwamm feucht machen und beim ab heben oder drauf setzten macht es halt leise gerÀusche etc wie kann ich das vermindern ? Ich bin schon extrem vorsichtig.
Sollte ich jetzt wo Eier da sind hĂ€ufiger Heimchen etc fĂŒttern ? Denke die Eier schon mal gesehen zu haben vor ca 5-6 Tagen. Bin mir aber nicht sicher.
Wie gesagt nen Bericht werde ich auf jedenfall machen und mir MĂŒhe geben.
Und bitte nicht böse sein das meine ersten Messor sind und keine einheimischen "deutschen" ich find die so geil wenn die sich mit den Samen abrackern und sogar ne Bienenmade (sry Anglerlatain, es mĂŒssten Wachsmaden sein).
LG