Welche Ameisenart ohne Winterruhe deren KoloniegröÃƞe recht gering bleibt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart ohne Winterruhe deren KoloniegrĂ¶ĂŸe recht gering bleibt?

Beitrag von Murdoc » 16. Februar 2013, 18:07

Hi,

ich habe im Schlafzimmer noch eine Kommode frei wo ich sehr gerne eine Ameisenkolonie halten möchte. Nun fĂ€nde ich es aber doof wenn die Becken jeden Winter leerstehen weshalb es eine Art ohne Winterruhe sein sollte. Abgesehen davon sollte die Kolonie nicht unendlich groß werden sondern auch spĂ€ter mit maximal drei 40x30 Becken auskommen.
Es soll meine Zweitkolonie werden und da ich nicht weiß wie stark sich meine Lasius in den nĂ€chsten Jahren noch entwickeln will ich bei der neuen Kolonie gerne etwas Platz sparen bevor sie mir ĂŒber den Kopf wĂ€chst.

Gibt es ĂŒberhaupt eine Art die meinen Vorgaben entspricht? Falls nein, schminke ich mir das Projekt nĂ€mlich wieder ab. ;)

Gruß, Helge



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Welche Ameisenart ohne Winterruhe deren KoloniegrĂ¶ĂŸe recht gering bleibt?

Beitrag von Gummib4er » 16. Februar 2013, 18:36

Hey,

Pachycondyla Arten passen da. Die meisten Arten erreichen nur 100-300 Arbeiterinnen.
Odontomachus sieht es Ă€hnlich aus und auch auf einige Camponotus Arten kann man zurĂŒckgreifen.

Gruß
Henning



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Welche Ameisenart ohne Winterruhe deren KoloniegrĂ¶ĂŸe recht gering bleibt?

Beitrag von Octicto » 16. Februar 2013, 18:36

An was fĂŒr Anschaffungskosten dachtest du? Und welche Leistung traust du dir zu, bezĂŒglich Technik?
Es kÀmen ein paar exotische Kolonien in Frage, die aber 1. sehr teuer sind und 2. andere VerhÀltnisse anfordern als sie ein normales Zimmer bietet.



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Ameisenart ohne Winterruhe deren KoloniegrĂ¶ĂŸe recht gering bleibt?

Beitrag von Murdoc » 16. Februar 2013, 18:43

Hi, das hĂ€tte ich vielleicht gleich sagen sollen. Die Art sollte schon mehr oder weniger anfĂ€ngerkompatibel sein und mehr als 100,- wĂŒrde ich fĂŒr eine Kolonie nicht ausgeben wollen. Mehr als eine Heizmatte oder dergleichen wollte ich eigentlich auch nicht zusĂ€tzlich anschaffen.
Am Meisten interessiere ich mich eigentlich fĂŒr Camponotus fellah oder eine exotische Messor-Art allerdings wĂŒrde es mit denen sicher schnell zu Platzproblemen fĂŒhren.



Stempelkissen
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Dezember 2012, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Ameisenart ohne Winterruhe deren KoloniegrĂ¶ĂŸe recht gering bleibt?

Beitrag von Stempelkissen » 17. Februar 2013, 14:40

Eine Heizmatte und ein wĂ€rmendes Licht reicht doch fĂŒr einige Exoten schon aus, im idealfall noch ein Thermostat an die Heizmatte, gibts bei Ebay schon ab 15 Euro.
Meine Myrmicaria brunnea kommen damit gut aus, die Art ist aber glaube ich nicht so gut fĂŒr dich geeignet, weiß nicht genau wie groß die Kolonie mal wird.



Sisko
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 13. Februar 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Ameisenart ohne Winterruhe deren KoloniegrĂ¶ĂŸe recht gering bleibt?

Beitrag von Sisko » 17. Februar 2013, 18:47

Polyrhachis illaudata hat wohl eher kleine Kolonien und kommt aus SĂŒdostasien.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polyrhachis_illaudata



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“