Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Online
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von Sajikii » 17. Februar 2013, 18:48

Konntet ihr irgend welche Anzeichen von Parasiten oder Pilze beobachten? Vlt. sollte man die Leichen mal unters Mikroskop halten. Weil was anderes fällt mir dann auch nicht mehr dazu ein :(.


LG

Benutzeravatar
danon15
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. März 2011, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von danon15 » 17. Februar 2013, 19:06

Ich halte auch diese Art seit 1 1/4 Jahren. Jetzt ist meine frage nur; Hast du diese auch in der "Winterruhe" mit Honig versorgt und vll paar mal mit Proteinen? Das hab ich nämlich gemacht und wurde auch eingetragen.

Diese Art ist eh bisschen "eigen" was mit der Gründung angeht.

Zur 2. Gründung kannst du diese Art schon bringen aber dies ist sehr schwierig da C.c sehr zum Eier fressen neigt oder sogar einfach Links liegen lässt. Ist mir auch oft passiert bei den ersten 2 Königinnen die ich dann beim öfteren versuchen dann zurück geschickt habe, da keine 2. Gründung funktioniert hatte. (Hatte 3 verschiedene Königinnen bei der 3 war alles reibungslos und sie Lebt jetzt mit 40-50 Arbeiterinnen + eine menge Brut :) )

Würde Anstore mal anschreiben das dies Vorgemerkt wird falls es nicht funktioniert und dir vll sogar eine 2. Zugeschickt wird. War bei mir so aber bei einen anderen Shop.


Ich Halte -> Camponotus cruentatus, Messor cf. meridionale

Jonatan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2013, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von Jonatan » 17. Februar 2013, 20:12

Ups, ich hab irgendwie die 2.Seite nicht gesehen



Jonatan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2013, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von Jonatan » 18. Februar 2013, 17:18

Hey
Parasiten oder so waren nicht zu entdecken.
Und wenn da welche gewesen wären, dann wäre die Königinnen doch auch draufgegangen oder?

Nein ich habe kein Honig oder Proteine zur Verfügung gestellt, da ich gelesen hatte, dass sie es im Winter nicht Kriegen sollten.(klingt meiner Meinung nach auch logisch weil sie es in der Natur ja im Winter auch nicht kriegen)
Aber wenn es die Königin bis zum nächsten Winter schafft, biete ich ihr (und hoffentlich neuen Arbeitern) trotzdem etwas an ;)

Gruß, Jonatan



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von DermitderMeise » 18. Februar 2013, 19:52

Hallo zusammen,
Jonatan hat geschrieben:Nein ich habe kein Honig oder Proteine zur Verfügung gestellt, da ich gelesen hatte, dass sie es im Winter nicht Kriegen sollten.(klingt meiner Meinung nach auch logisch weil sie es in der Natur ja im Winter auch nicht kriegen)

Dafür wäre es gut zu wissen wo sie herkommt, dann kann man in etwa abschätzen ob/wie häufig die Tiere im Winter aus dem Nest kommen können. Am Mittelmeer gibt es Regionen wo es im Winter so kalt ist dass sich über Wochen keine Ameisen blicken lassen (Südfrankreich z. B.), aber auch solche wo sie oft mehrere Tage in der Woche furagieren können (nordafrikanische Küste) und in allen kommt die genannte Art vor. "Wo kam das (Ameisen)Fleisch her?" ist auch hier eine legitime und wichtige Frage! ;)

danon15 hat geschrieben:Diese Art ist eh bisschen "eigen" was mit der Gründung angeht.

Das ist nett ausgedrückt. :)

(Hatte 3 verschiedene Königinnen bei der 3 war alles reibungslos und sie Lebt jetzt mit 40-50 Arbeiterinnen + eine menge Brut :) )

Hm, das klingt übel. Nicht dass die Chancen in der Natur besser stehen, aber das finde ich in der Tat sehr seltsam wenn mehrere Königinnen der gleichen/einer ähnlichen Art so ein Verhalten zeigen. Auch meine Königin hat, nachdem sie im zweiten, dritten (?) Anlauf ihre erste Puppe aufgezogen hatte, diese zwar gepflegt, aber nicht rechtzeitig geöffnet, so dass die Arbeiterin nicht mehr zu retten war. Bei der nächsten Puppe, die sie ganz normal weiter aufgezogen hat, habe ich dann mit zwei feinen Pinzetten ihren Job übernommen (unbezahlt) und die Arbeiterin rechtzeitig ausgepackt; das vollständige Entfernen der Puppenhaut und die Endreinigung wurden dann wieder von ihr übernommen.
:confused:



Benutzeravatar
danon15
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. März 2011, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von danon15 » 18. Februar 2013, 21:54

Zitat:
(Hatte 3 verschiedene Königinnen bei der 3 war alles reibungslos und sie Lebt jetzt mit 40-50 Arbeiterinnen + eine menge Brut :) )
Hm, das klingt übel. Nicht dass die Chancen in der Natur besser stehen, aber das finde ich in der Tat sehr seltsam wenn mehrere Königinnen der gleichen/einer ähnlichen Art so ein Verhalten zeigen. Auch meine Königin hat, nachdem sie im zweiten, dritten (?) Anlauf ihre erste Puppe aufgezogen hatte, diese zwar gepflegt, aber nicht rechtzeitig geöffnet, so dass die Arbeiterin nicht mehr zu retten war. Bei der nächsten Puppe, die sie ganz normal weiter aufgezogen hat, habe ich dann mit zwei feinen Pinzetten ihren Job übernommen (unbezahlt) und die Arbeiterin rechtzeitig ausgepackt; das vollständige Entfernen der Puppenhaut und die Endreinigung wurden dann wieder von ihr übernommen.


Das war auch fast schon mein Letzter versucht bei der 3. Königin aber da war alles einfach total reibungslos wie bei einer Lasius niger Gründung. Das mit den Puppen ist mir auch passiert ... da denkt man schon bald ist die erste Hürde geschafft und dann werden sie immer Schrumpliger und Schwarzer aber passieren tut nichts und schwub´s waren keine mehr da... ich könnte da Geschichten erzählen was ich bei denn 2 Königinnen alles durchgemacht habe.


PS: Ich gebe allen Südeuropäischen Ameisen Honig und probiere Proteinen anzubieten. Da das Herkunftsland sehr selten angegeben werden bzw die Shop es nicht mal wissen.


Ich Halte -> Camponotus cruentatus, Messor cf. meridionale

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Online
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#15 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von Sajikii » 19. Februar 2013, 00:07

Da frage ich mich aber auch, welches Glück ich damals bei den beiden Gynen hatte? Oder wie soll ich mir das erklären? Die Beiden haben sich mehr oder minder wie eine Lasius niger verhalten, Problemlos und ohne meckern bzw. ohne groß auf die Pflege zu achten kamen die ersten Arbeiterinnen und wurden immer mehr. Hab sie dann aber abgegeben, so wie alle anderen Ameisen die ich hatte, wegen Wohnungswechsel (und wegen den Mitmenschen -.-).

Welche Probleme sich da bei euch auftürmten sind mir wirklich Schleierhaft!


LG

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Arbeiterinnen gestorben :( - Camponotus cruentatus

Beitrag von DermitderMeise » 20. Februar 2013, 08:10

danon15 hat geschrieben:ich könnte da Geschichten erzählen was ich bei denn 2 Königinnen alles durchgemacht habe.

Wir warten gespannt! :)

Ich gebe allen Südeuropäischen Ameisen Honig und probiere Proteinen anzubieten. Da das Herkunftsland sehr selten angegeben werden bzw die Shop es nicht mal wissen.

Diesen Teil verstehe ich nicht so ganz; die Gründungsart (=claustral) ändert sich nicht mit der Herkunft?! Sofern du die zusätzlichen Gründungsversuche meinst - ok, da habe ich auch irgendwann zugefüttert.

Sajiki hat geschrieben:Welche Probleme sich da bei euch auftürmten sind mir wirklich Schleierhaft!

Da bist du nicht der einzige Schleierbehaftete! Mir fallen spontan auch nur zwei Gründe dafür ein: Entweder wir Halter bieten den Tieren suboptimale Bedingungen (was aber m. E. nicht das Nicht-um-die-Brut-Kümmern erklären würde) oder diese Art (bzw. alle die oberflächlich so aussehen) hat eine geringe Gründungsfitness - was wiederum weitere Rätsel aufwerfen würde. Eine Königin von Camponotus maculatus hat dafür letztes Jahr ganz problemlos gegründet und da habe ich deutlich weniger Aufwand betrieben.
Du hast wahrscheinlich einfach einen Hymenopteren-Daumen (in Anlehnung an den grünen). ;) Schade dass du durch äußere Umstände zur Aufgabe gezwungen wurdest; aber die ändern sich ja manchmal auch wieder.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“