Formicarium Eigenbau Planung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#9 AW: Formicarium Eigenbau Planung

Beitrag von Sajikii » 19. Februar 2013, 00:02

Einiger Pheidole oder der Gleichen wĂĽrde ich es zutrauen sich durch Aquariensilikon zu fressen. Aber deine geplanten Lasius flavus? Nein, die sind harmlos :D.

Wie sich Aquariensilikon verhält? Naja, ich bin kein Fachmann was sowas betrifft, ich kann nur sagen das es klarer Weise keine Gifte enthält, also keine Fungizide und anderes Zeugs, und sobald der Essiggeruch nicht mehr vorhanden ist, sollte auch nach geschätzten 2 Tagen alles erhärtet worden sein.

LG

Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Formicarium Eigenbau Planung

Beitrag von Kael » 19. Februar 2013, 00:32

Ja da klingt das aquariensilikon Zeugs wirklich recht gut. Ich wollte wenn sich das System bewährt auch für Temnothorax, Messor, Camponotus, Myrmica, einsetzen. Natürlich auf die Völker zugeschnitten, bei Camponotus fällt mir z.b ein Metall Gehäuse ein wo Holz hineingelegt wurde. DIe zweite Art wird aber wohl Temnothorax sein, irgendwas kleines was wenig Platz verbraucht.
Ansonsten hab ich gerade das ganze als Verbindung mit einem steck-system im Kopf bestehend aus 9 Feldern, also 9 Kammern

Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Formicarium Eigenbau Planung

Beitrag von Kael » 19. Februar 2013, 18:26

So - Da mal woanders die BelĂĽftung angesprochen wurde..

FolgendermaĂźen:
Bild

Die runden Kammern sollen mit Watte gefüllt werden oder mit einem ähnlichen Material. Damit soll eine Belüftung gewährleistet werden, da es mit Watte / ähnlichem verschlossen ist kommt auch nicht viel Licht durch und man kann ja immer noch Pappe drauflegen ^^

Die Nesterweiterungen sind mit einem Steck-System vorgesehen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“