Y-tong aus Aquarium entfernen
- Dr.Manhattan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Y-tong aus Aquarium entfernen
Ich wollte mal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt, ein Y-tongnest aus einem Aquarium zu entfernen wenn dieses von mehreren Seiten geklebt wurde und somit ein vorsichtiges "abschneiden" nicht möglich ist.
Meine Ãœberlegung war:
Y-tong= Kalk-, Kalkzement- oder Zementmörtel --> Kalk löst sich durch Säuren auf--> anständig Essig reinschütten und dann hat sich die Sache...
Aber um ein 120l Becken mit Essig zu füllen.... xD
Deshalb wollte ich einfach mal Ideen sammeln, ob jemand vielleicht eine bessere/sinnvollere Methode kennt.
(Im übrigen habe ich noch ein zweites Problem in der Richtung, vielleicht hat jemand auch dazu eine Idee:
Ich habe in einem Nest einige Gänge durch Lehm verschlossen. Die Idee war dahinter, dass eine tropische Art das Nest bewohnen sollte und diese sich durch feuchten Lehm hätten durchgraben können/sollen.
Nun halte ich darin aber eine trockenheitliebende Art, somit ist der Lehm auch durchgetrocknet.
Ich könnte zwar die Feuchtigkeit etwas erhöhen (im unteren Nestteil) aber ich vermute, dass dies nicht ausreicht um den Lehm wieder weich zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit die ich zurzeit sehe: Loch ins Glas bohren und den Lehm manuell/mechanisch entfernen.
Alternativen?)
Bin ja mal echt gespannt ob es da innovative Tipps/Ãœberlegungen geben wird xD
Freundliche Grüße
Meine Ãœberlegung war:
Y-tong= Kalk-, Kalkzement- oder Zementmörtel --> Kalk löst sich durch Säuren auf--> anständig Essig reinschütten und dann hat sich die Sache...
Aber um ein 120l Becken mit Essig zu füllen.... xD
Deshalb wollte ich einfach mal Ideen sammeln, ob jemand vielleicht eine bessere/sinnvollere Methode kennt.
(Im übrigen habe ich noch ein zweites Problem in der Richtung, vielleicht hat jemand auch dazu eine Idee:
Ich habe in einem Nest einige Gänge durch Lehm verschlossen. Die Idee war dahinter, dass eine tropische Art das Nest bewohnen sollte und diese sich durch feuchten Lehm hätten durchgraben können/sollen.
Nun halte ich darin aber eine trockenheitliebende Art, somit ist der Lehm auch durchgetrocknet.
Ich könnte zwar die Feuchtigkeit etwas erhöhen (im unteren Nestteil) aber ich vermute, dass dies nicht ausreicht um den Lehm wieder weich zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit die ich zurzeit sehe: Loch ins Glas bohren und den Lehm manuell/mechanisch entfernen.
Alternativen?)
Bin ja mal echt gespannt ob es da innovative Tipps/Ãœberlegungen geben wird xD
Freundliche Grüße
Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Y-tong aus Aquarium entfernen
Dr.Manhattan hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt, ein Y-tongnest aus einem Aquarium zu entfernen wenn dieses von mehreren Seiten geklebt wurde und somit ein vorsichtiges "abschneiden" nicht möglich ist.
Diese Frage zu beantworten ist deutlich leichter, wenn wir wissen womit du geklebt hast. Silikon z. B. kann man gut mit einer dünnen und scharfen Klinge trennen, z. B. Rasierklinge o. Cutter.
Alternativen?
Sofern du dich auch mit wenig innovativen und eher altbewährten Methoden anfreunden kannst: Die Kolonie umziehen lassen und den Porenbeton wegnehmen.
- rumpelstielzchen
- Halter
#3 AW: Y-tong aus Aquarium entfernen
Hmm also ich hatte letztes Jahr Lasius niger im 70 mal 30 Becken.
Itongnest im "Boden" der Rest mit Seramis angeglichen und dann mit Gips ausgegossen.
Mir blieb zur Räumung des Beckens nur die Bohrer Methode...
Mit ein wenig Geschick einem guten Akkuschrauber und einem scharfen Holzbohrer geht das soweit ganz sauber sofern man nicht auf Glas trifft ....
Ich hatte damals einen 8mm Holzbohrer auf den ich einen Korken geklebt habe (mit Heißkleber) um die Tiefe nicht zu verfehlen.
Ging wirklich ganz gut
Ich denke das Wichtigste ist das du dir viel Zeit lässt!
Genau arbeiten und Geduld haben!
Sonst geht das gleichmal in die Binsen
Säure usw... hmm naja ich denke das beantwortet sich schon von selbst ^^
Bremsenreiniger könntest du verwenden um das Silikon "auszutrocknen" hinsichtlich der Tatsache das du deine Nase sicher in das Becken stecken wirst um darin zu arbeiten ist das aber genausowenig zu empfehlen: Ohnmacht, Explosionsgefahr, Tod usw...
Wenn du dann den Ytong erstmal durch bebohren seiner Stabilität beraubt hast kannst du ihn sicher einigermaßen leicht entfernen.
Glasbohren würde ich hier nicht empfehlen da du erstens dann das Loch meißt irgendwo hast wo du es garnicht haben willst und es später unpraktisch sein könnte und das Becken durch nicht ersichtliche "Spannungsverteilung" (sag ich jetzt einfach mal so) Schaden nehmen kann...
Und *ZINNNNG* kannst du dann das Nest samt Seitenwand leicht entfernen ..
Nimm dir die Zeit und "operier" es sanft nach draußen dauert ein wenig und man lernt was für das nächste Nest dazu...
lg rumpel
edit: sry verlesen es handelt sich nicht um das selbe Nest? hmmm...
Gib mal n foto ! lg r
Itongnest im "Boden" der Rest mit Seramis angeglichen und dann mit Gips ausgegossen.
Mir blieb zur Räumung des Beckens nur die Bohrer Methode...
Mit ein wenig Geschick einem guten Akkuschrauber und einem scharfen Holzbohrer geht das soweit ganz sauber sofern man nicht auf Glas trifft ....
Ich hatte damals einen 8mm Holzbohrer auf den ich einen Korken geklebt habe (mit Heißkleber) um die Tiefe nicht zu verfehlen.
Ging wirklich ganz gut
Ich denke das Wichtigste ist das du dir viel Zeit lässt!
Genau arbeiten und Geduld haben!
Sonst geht das gleichmal in die Binsen
Säure usw... hmm naja ich denke das beantwortet sich schon von selbst ^^
Bremsenreiniger könntest du verwenden um das Silikon "auszutrocknen" hinsichtlich der Tatsache das du deine Nase sicher in das Becken stecken wirst um darin zu arbeiten ist das aber genausowenig zu empfehlen: Ohnmacht, Explosionsgefahr, Tod usw...
Wenn du dann den Ytong erstmal durch bebohren seiner Stabilität beraubt hast kannst du ihn sicher einigermaßen leicht entfernen.
Glasbohren würde ich hier nicht empfehlen da du erstens dann das Loch meißt irgendwo hast wo du es garnicht haben willst und es später unpraktisch sein könnte und das Becken durch nicht ersichtliche "Spannungsverteilung" (sag ich jetzt einfach mal so) Schaden nehmen kann...
Und *ZINNNNG* kannst du dann das Nest samt Seitenwand leicht entfernen ..
Nimm dir die Zeit und "operier" es sanft nach draußen dauert ein wenig und man lernt was für das nächste Nest dazu...
lg rumpel
edit: sry verlesen es handelt sich nicht um das selbe Nest? hmmm...
Gib mal n foto ! lg r
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Rantanplan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Y-tong aus Aquarium entfernen
Hallo,
ich weiß nicht ob es funktioniert aber versuch doch mal mit einem dünnen aber trotzdem festen Draht/Schnur zwischen Glas und Ytong zu kommen
(ich kenn das von meiner Mutter vom Kuchenboden zerteilen und Marmor wird so auch abgebaut hab ich mal gesehen^^).
Wenn der Faden/Draht dann zwischen Scheibe und Stein ist einfach hin und herziehen also sozusagen damit "sägen".^^
Is soweit nur eine Idee keine Ahnung ob das funktionieren kann aber würd ich erstmal ausprobieren bevor du dir noch ausversehen dein ganzes Becken zerbohrst.
MfG
ich weiß nicht ob es funktioniert aber versuch doch mal mit einem dünnen aber trotzdem festen Draht/Schnur zwischen Glas und Ytong zu kommen
(ich kenn das von meiner Mutter vom Kuchenboden zerteilen und Marmor wird so auch abgebaut hab ich mal gesehen^^).
Wenn der Faden/Draht dann zwischen Scheibe und Stein ist einfach hin und herziehen also sozusagen damit "sägen".^^
Is soweit nur eine Idee keine Ahnung ob das funktionieren kann aber würd ich erstmal ausprobieren bevor du dir noch ausversehen dein ganzes Becken zerbohrst.
MfG
#5 AW: Y-tong aus Aquarium entfernen
Warum so kompliziert? Trenn doch einfach die Seitenwand vom Aquarium ab. Silikon ist ja jetzt nicht unbedingt bekannt dafür dass es extrem Widerstandsfähig gegenüber Teppichmessern ist.
- Dr.Manhattan
- Einsteiger
#6 AW: Y-tong aus Aquarium entfernen
Bilder von dem Nest welches entfernt werden soll:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44531-atta-cephalotes-messor-arenarius-fotobericht.html#post331641
Bild 5+ im ersten Beitrag.
Habe es mit Aquarium Silikon geklebt, dies aber ziemlich sorgfältig und leider auch von allen Seiten (im nachhinein sowohl überflüssig alsauch dämlich).
Deswegen ist es für mich auch extrem schwer, mit einer Klinge zwischen Y-tong und Glas zu kommen.
Zum Lehm:
Bild 1 zeigt die Frontseite.
Bild 2 zeigt ein Zoom der Frontseite (rechts)
Bild 3 zeigt die rechte Seite--> Eingang des Nestes=oben.
Ich hoffe, ihr könnt es euch halbwegs vorstellen?
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44531-atta-cephalotes-messor-arenarius-fotobericht.html#post331641
Bild 5+ im ersten Beitrag.
Habe es mit Aquarium Silikon geklebt, dies aber ziemlich sorgfältig und leider auch von allen Seiten (im nachhinein sowohl überflüssig alsauch dämlich).
Deswegen ist es für mich auch extrem schwer, mit einer Klinge zwischen Y-tong und Glas zu kommen.
Zum Lehm:
Bild 1 zeigt die Frontseite.
Bild 2 zeigt ein Zoom der Frontseite (rechts)
Bild 3 zeigt die rechte Seite--> Eingang des Nestes=oben.
Ich hoffe, ihr könnt es euch halbwegs vorstellen?
Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
- Dr.Manhattan
- Einsteiger
#7 AW: Y-tong aus Aquarium entfernen
Lorem Ipsum hat geschrieben:Warum so kompliziert? Trenn doch einfach die Seitenwand vom Aquarium ab. Silikon ist ja jetzt nicht unbedingt bekannt dafür dass es extrem Widerstandsfähig gegenüber Teppichmessern ist.
Ansich durchaus eine gute Idee. ABER: Leider reicht es nicht, das Silikon zwischen den Scheiben zu durchtrennen, sondern es muss trotzdem auch das Silikon zwischen Y-tong und Scheibe durchtrennt werden und da komme ich leider nicht dran.
Rantanplan hat geschrieben:Hallo,
MfG
Auch eine sehr schöne Idee, eventuell sogar machbar. Ich müsste nur eine Kerbe in den Y-tong bekommen, ohne die Scheibe zu sehr zu verkratzen und das auch am Boden. Aber wie? ^^
Ansonsten ist Bohren wohl die Sinnvollste Methode, allerdings bei den großen Y-tong Blöcken mit sehr viel Aufwand verbunden.
Ein Umsiedeln würde ich doch gerne nach Möglichkeit vermeiden. Ich hoffe zurzeit noch auf eine Methode die 4cm Lehm zu bearbeiten ohne das gesamte Nest aufgeben zu müssen.
- Leghorn
- Halter
#8 AW: Y-tong aus Aquarium entfernen
Du könntest die Lehmstellen von hinten anbohren und den Lehm aufweichen und absaugen.
Oder... Zerdeppern und wegwerfen. Nur musst du die Damen irgendwie evakuieren.
Den YTong hast du ja eh schon abgeschrieben und das Glasbecken in der Grösse kostet zwischen 20 und 50 €. Wenn man die Zeit zählt, die es braucht um den Ytong zu entfernen, den Silikon wieder abzuschaben und von dem Dreck fang ich erst gar nicht an.
Ich würde ein neues Nest bauen in einem neuen Becken oder eben so wie du es dir vorstellst. Wie man dann die Damen dazu animieren könnte, in das neue Becken umzuziehen, da hätte ich auch noch ein paar Ideen.
Oder... Zerdeppern und wegwerfen. Nur musst du die Damen irgendwie evakuieren.
Den YTong hast du ja eh schon abgeschrieben und das Glasbecken in der Grösse kostet zwischen 20 und 50 €. Wenn man die Zeit zählt, die es braucht um den Ytong zu entfernen, den Silikon wieder abzuschaben und von dem Dreck fang ich erst gar nicht an.
Ich würde ein neues Nest bauen in einem neuen Becken oder eben so wie du es dir vorstellst. Wie man dann die Damen dazu animieren könnte, in das neue Becken umzuziehen, da hätte ich auch noch ein paar Ideen.