Hi,
Kael hat geschrieben:Das einzige was mich davon abhält z.B. Camponotus ligniperdus zu halten sind die Haltungsbedingungen da es für mich eine Fortgeschrittene Art ist ,auch wenn ich vor allem das langsame Wachstum bei Ihnen begrüße.
das ist für mich irgendwie nicht schlüssig. Für die Blattschneider muss man schon vor Beginn deutlich mehr Aufwand treiben was die Klimaregelung angeht als für alle einheimischen Arten, inkl. aller gut erhältlichen Camponotus...
und stattdessen nur 10.000 oder 100.000 maximal wäre das schon praktischer.
Die Beschaffung von Nahrung und Pflege für mehrere 10.000 Blattschneider stelle ich mir alles andere als
praktisch vor
; kann man hier und anderswo auch nachlesen. Naja, muss jeder selbst wissen was er sich aufhalst, ich denke aber nicht dass du mit denen besonders glücklich wirst wenn dir bei Pheidole schon der Angstschweiß auf der Stirn stand...
Schau am besten mal einige Zeit dort rein:
http://www.ameisenforum.de/acromyrmex-exotisch/http://www.ameisenforum.de/atta-exotisch/Dass Camponotus-Arten ihren Porenbeton durchlöchern mag eine Sache sein; dass die Atta-Kolonie von Jumpstyle das
Draht-Lüftungsgitter zerknipst (!) ist wieder eine andere. Und die Kolonie ist nicht wirklich groß, gemessen daran was da möglich wäre.
Mein guter Rat (als Außenstehender, aus genau diesem Grund) an dich und ohne das böse zu meinen: Man schafft sich auch kein Krokodil an nur weil es gut aussieht und interessant ist; da sollte mehr dazugehören. Doch, klar, es gibt Leute die das machen, aber die haben eher früher als später ein großes, gefräßiges Problem. Sei realistisch: Hast du Lust, Zeit und das Geld diese Dinge in Kauf zu nehmen?
Soweit ich das verfolgt habe sind zwar auch "kleinere" Blattschneider-Arten erhältlich, aber seltener; und "klein" ist ja auch relativ zu sehen.
Meine Erfahrung bei Camponotus ist halt das, dadurch das sie hauptsächlich im Holz nisten ein großes Problem für mich auftaucht, nämlich der Schimmel.
Auch wenn ich das Thema dadurch zunehmend ins Offtopic führe: Camponotus sind sehr gut mit Porenbeton-Nestern zufrieden zu stellen; C. ligniperdus nistet dazu auch freiwillig in sandigen Böden (
hier ein Bild). Schimmel mag für dich ein Problem sein, für die Ameisen ist er es eher nicht; und er entsteht auch eigentlich nur wenn einige Bedingungen zusammenkommen, die bei dieser Art nicht unbedingt sein müssen, die haben es nicht so gerne so feucht.