Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Willma
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mai 2012, 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#769 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Willma » 5. Februar 2013, 12:30

[font="]Hallo zusammen,[/font]
[font="] [/font]
[font="]ich hätte da mal eine kurze Frage zu einem externen Korknest für meine Camponotus vagus.[/font]
[font="]
[/font]
[font="]Ich habe einen einfachen Bilderrahmen, wo ich hinter der Glasscheibe mehrere bearbeitete Korkplatten lege.[/font]
[font="]Als Abschluss kommt noch eine Plexiglasscheibe hintendrauf. (Werde ich mal vorstellen, wenn es fertig ist)[/font]
[font="] [/font]
[font="]Die Ameisen sind ja nun über kurz oder lang in der Lage sich durch den Kork nach außen zum Rahmen zu arbeiten und würden so zwangsläufig an diesem doch recht weichen Holz auch keine Schwierigkeiten haben.[/font]
[font="]Nun haben ich den Rahmen innen mehrfach mit Holzleim bestrichen, was ihn schon wesentlich härter gemacht hat.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Nun die Frage: Reicht dieser harte Holzleim als Barriere, oder sollten ich den Rahmen innen doch noch mit Metallgaze verstärken?[/font]
[font="]Hat dort jemand Erfahrung?[/font]
[font="] [/font]
[font="]Danke und GruĂź[/font]
[font="]Willma[/font]



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#770 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 5. Februar 2013, 16:45

Hallo Willma,
ich empfehle dir zur Sicherheit noch die Metallgaze zu verbauen. Camponotus Arten haben sehr starke und groĂźe Mandibeln und sind wahrscheinlich irgendwann durch den Holzleim durch.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Nabikii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 1. Oktober 2011, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#771 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nabikii » 11. Februar 2013, 14:42

Hallöchen an alle,
bin seit längerer Zeit mal wieder aktiv rund um das Thema Ameise und wollte mal einen neuen Versuch starten.
Bei meinem ersten Versuch ist die Königin leider verstorben.

Naja jedenfalls habe ich mir zu Weihnachten ein 40x25x25 Aquarium gekauft, welches vor 2 Wochen ĂĽber Nacht einfach so gerissen ist. Die Dichtung hat nachgelassen und es ist eine nicht sehbare Stelle entstanden wo sich das Wasser ganz langsam Tropfen fĂĽr Tropfen durch drĂĽckte und ĂĽber die ganze Nacht verteilt, das Wasser leerte.

Habe das Geld erstattet bekommen, aber jetzt war die Frage, was fange ich mit dem Aquarium an. Es ist alles soweit wieder dicht, aber Garnelen möchte ich keine neuen, daher sollen es mal wieder Amesien sein.

Dem Aquarium liegt ein perfekt passender Plastikrahmen bei, welcher das Aquarium beim Versand stabilisiert hat. Der passt perfekt auf den Aquarienrand und ist fast luftdicht abgeschlossen. Da es nur ein Rahmen ist, wollte ich darauf nun mittels Silikon einen Draht kleben zur BelĂĽftung und als Ausbruchsschutz.

Nun die Frage. Ich möchte gerne mich nochmal an Lasius niger versuchen, 1. wie groß dürfen höchstens die Maschen sein, 2. wo krieg ich sowas feinmaschiges her? 3. würde es auch ein Mückennetz tun oder beißen die das durch?

Liebste GrĂĽĂźe
Nabikii=)



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#772 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 17. Februar 2013, 19:52

Hey,
ich habe ein Betonnest und wollte fragen wie ich an das am besten einen Schlauch anschlieĂźe, natĂĽrlich so das keine Ameisen raus kommen ;) Muss man da als erstes einen Anschluss, oder Ă„hnliches, dran machen?

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#773 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 18. Februar 2013, 18:30

Hallo Janiha,

ich würde es intern im Formicarium platzieren. Oder aber du schaffst es, dass du einen Schlauch mit Hilfe von Silikon oder Heißkleber am Ausgang befestigst. Beides ist möglich.

Ich habe eine Frage bezĂĽglich des Reagenzglasnestes. Im Wissensteil steht, dass man "mit einen zusammengedrĂĽckten Wattebausch oder einem Tampon den Wassertank abtrennen" soll.
Hat jemand Erfahrungen mit Tampons in diesem Zusammenhang? Ich habe nämlich meist das Problem, dass sich bei Watte Schimmel bildet, bzw. sie sich erst schwarz verfärbt. Wahrscheinlich, weil ich es nicht steril genug ins RG bekomme oder die Ameisen es schaffen Essensreste darin zu verfangen und diese nicht mehr wegtransportieren.
Bei Tampons könnte ich mir vorstellen, dass die Watteoberfläche gleichmäßiger ist, wodurch es vielleicht nicht zum Verfärben/Schimmeln kommt.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#774 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 19. Februar 2013, 21:06

Hey Zusammen,

kann man Korkplatten die als Trittschalldämung dienen auch Rollenkork oder so als Rückwand nehmen oder ist das zusammengeklebt oder Schädlich?
Gibt auch den Kork als Bastelkork will keine 2 Cm KorkrĂĽndwand im Becken haben daher 2-5mm
danke im voraus.

Bei den groĂźen ist es ja Backkork weis nicht ob das bei den kleinen auch so ist.



ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#775 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenmojo » 20. Februar 2013, 14:34

Hey,
Warum googlst du es nicht. Da werden genug vorschläge bei rauskommen.
Lg


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#776 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 20. Februar 2013, 19:14

Hey,
ich will ein externes Betonnest bauen. Dazu muss ich ja ein Glasplatte davor bauen. Zu meiner Frage: hat das schon mal jemand mit Magnetband probiert? Weil dann könnte man das Glas auch mal abnehmen oder so und man braucht kein unschönes Silikon verwenden.

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“