Da ich bald eine Formica fuscocinerea Kolonie bekomme, bin ich schon eifrig in der Vorbereitung meiner neuen Anlage und will meinen Bau/Erfahrungs/Haltungsbericht nun hier beginnen.
Also am Anfang mal ein paar Deteils über die kleinen Freunde.
Ich hoffe niemand ist mir böse wenn ich an dieser Stelle einfachmal vorhandene Daten hierher kopiere immerhinn geht es ja um keinen Doktortitel ...
Wenn dennoch Konfliktpotenzial besteht bitte per PN anschreiben und ich verfasse die Speciesspezifischen Artikel selber, neu .
Wenn jemand über ein schönes Bild von Formica fuscocinerea verfügt(vorallem über die entsprechenden Rechte) das er/sie mir und diesem Beitrag zur Verfügung stellen würde, würde mich das sehr freuen
Formica fuscocinerea
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
Tribus: Formicini
Genus: Formica Linnaeus, 1758
Subgenus: Serviformica Forel, 1913
Species: Formica fuscocinerea Forel, 1874
Subspecies: -
Allgemeines
Heimat: Alpen u. nördl. u. südl. Alpenvorland
Habitat: Sand- und Kiesbänke von Flüssen, offene Sanddünen, auch in lichten Kiefernwäldern auf Sanddünen. Pionierart an Orten mit natürlichen oder anthropogen entstandenen Rohböden.
Kolonie:
Koloniegröße: -
Gründung: claustral
Arbeiterinnen:
Nestbau: Bodennester, die bei stabilen Bodensubstraten bis zu 30 cm lange "Ausfahrten" haben können.
Nahrung: Zoophagie und Trophobiose (Insekten und Honig in der Haltung)
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Schwarmflug Ende Juni - Mitte August (laut Ameisenhaltung.de)
Aussehen/Färbung
Alle Weibchen: Schwarz-grau, silbrig glänzend
Größe
Männchen: -
Arbeiterinnen: 6 - 7 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterin: -
Ei -
Wird nachgetragen...
Bemerkungen
Bildet mit Formica cinerea und Formica selysi die "Formica cinerea - Gruppe".
Formica fuscocinerea wird kaum von anderen Ameisenarten als Wirtsart verwendet.
Besitz als Anpassung an die sehr offenen Lebensräume ein sehr gutes Sehvermögen und eine hohe Laufgeschwindigkeit.
Diese Art ist sehr aggressiv. Größere Beutetiere können in kooperierenden Gruppen von mehreren Arbeiterinnen überwältigt und transportiert werden.
Haltung
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: Feuchte und trockenere Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Ytongnest, Erdnest, Ameisenfarm, Gipsnest.
Formicariengröße: Mindestens 30*20 cm für kleine Kolonien
Anlagenbau
Verwendet wurden bisher von mir ein großes 80cm langes 35 cm breites und 40 cm hohes Aquariumbecken das ich mit 2 Bohrungen a' 10mm versehen habe.
Das Arenabecken besitzt nochdazu einen "Ãœberhang" aus 5cm breiten Glasscheiben die den ganzen Beckenrand umrunden.
Das Zweite kleinere Becken misst 30cm Länge 20cm Höhe und 20cm Breite und ist mit einem ca. 3 Meter langen Schlauch mit der Arena verbunden.
Es besitzt einen Deckel mit feinem Gittereinsatz und eine zweite 10mm Bohrung für etwaige Erweiterungen der Anlage...
Das dritte und kleinste Becken möchte ich anfangs, da ich für das große Becken noch keinen Deckel besitze, zur Fütterung von lebend Insekten verwenden.
Es misst nur 20cm Länge mal 10cm Breite und Hohe und besitzt ebenfalls einen Deckel mit Drahtgitter.
Als erstes Habe ich das Große Becken geputzt und die Löcher gebohrt.
Zum Bohren habe ich einen Glasbohrer 10mm und einen Makita Bohrschrauber verwendet (freihand)
Nach langem rumüberlegen was ich als Bodengrund verwenden soll entschied ich mich einen mehrstufigen Boden aus Lecca, Seramis und Gips zu verwenden.
Da Formica fuscocinerea
So habe ich zuerst die passenden Schläuche eingesetzt dann das Lecca und Seramis eingefüllt ein wenig geebnet und begonnen die Position der Pflanzen festzulegen.
Nachdem die Pflanzen ihre Plätze hatten begonn ich das Seramis mit Naturpappe (ohne Bleichmittel, Kunstkleber, Druckfarbe usw...) so abzudecken das der Gips nicht allzuweit einrinnen konnte.
Gegossen habe ich einen Elektrikergips der schnell erstarrt das war zusätzlich hilfreich um ein einsinken in das Seramis zu verhindern ...
Nachdem ich die erste Schicht geglättet habe und die Pflanzen gut eingebettet waren, zog ich sie ein wenig nach oben um einen schönen Gießrand für die nächste Gipsschicht zu bekommen.
Für das Topping habe ich Kokosfaserziegel vom "Eine Welt Handel" verwendet. Nachdem ich ewig nach Torffreiem Stustrat gesucht hatte das zudem nicht gefärbt(Friedhofserde-Graberde) oder vorgedüngt ist und die Suche schon fast abgebrochen habe, sprangen mir in einer versteckten Ecke des Baumarktes diese netten Fairtrade Ziegel ins Auge.
Die Kokosfasern sind ein Nebenprodukt aus Srilanka und werden zu fairen Preisen (so steht das zumindest drauf) gehandelt.
Kostet ein bisschen mehr war mir aber ob seiner Qualitäten irgendwie sympathischer als der Rest
Das Topping habe ich gemixt und die feine Krümelige "Erde" dann auf den noch feuchten Gips angedrückt, so endstand eine nur wenige Millimeter dicke Schicht die zwar schön aussieht jedoch den kleinen Freunden Grabungen in der Arena definitiv erschwert bis unmöglich macht
Die Pflanzen habe ich nicht selber weitervermehrt sondern im Baumarkt gekauft das schien mir im Moment einfach leichter ^^ ... (no offense)
Ach übrigens wenn wir schon bei Baumarkt sind --> "Ameisennäpfe" gibts im Baumarkt als "Möbeluntersetzer"
Eingesetzt hab ich die Pflanzen dann natürlich ohne Plastiktöpfe da die Gipsschicht von mir so angelegt wurde das sie bis auf den Boden der Wurzelballen, mit demselben dicht abschließt.
Auf den Kauf von passenden Hölzern und Steinen hab ich bewusst verzichtet und mir das Zeug einfach an unserem Fluss besorgt ...
Deko is ja auch noch nicht fertig da kommt noch mehr und ich denke das mir auf einem der nächsten Spaziergänge sicherlich noch die ein oder andere Wurzel usw.. ins Auge springen wird ...
Zur Verbindung der Becken hab ich bisher schon so einiges besorgt:
Ca. 5 Meter Schlauch in zwei ineinanderpassenden Stärken sowie "Winkelumleitungen" und verschiedene T und L Stücke.
Teilweise musste ich den Schlauch schon ein wenig erhitzen um ihn über die Verbindungsstücke zu bekommen dafür schließt er jetzt auch schön bündig.
Befestigt/verlegt wird der Schlauch übrigens mit Ringschrauben und Dübeln an meiner Wand...
Bis zu meinem Schreibtisch, dort wo das nächste Becken steht sinds gute 3,5-4 Meter (oder so...)
Ich hoffe so kindersicher wie möglich ...
Das Nest, (Ich habs noch nicht deswegen schreib ich nocht nicht viel drüber) ist ein Ytongnest und soll dann direkt unter der Arena im Kasten stehen.
Im Moment steht dort ein Minimum Maximum Thermometer welches ich jetzt und auch später zur Temperaturüberwachung verwende/n werde/will.
Als Ausbruchsschutz dienen mir 2 Deckel sowie Ptfe vom A**S**** eventuell werde ich aber noch einen Deckel für das große Becken anschaffen...
Die Beleuchtung (Nachtbeleuchtung) erfolgt über ein drei Reihen LED Farbwechselmodul mit 7 verschiedenen Grundfarben und stufenlos regelbaren Farbübergängen
Wenn ein mir guter Freund und ich gemeinsam Zeit finden möchte ich noch ein cooles Foto als Beckenhintergrund schießn und Ausdrucken...
Irgendwas mit einem See einem Wald und langer Belichtung.^^
so vorerst wars das...
Werde in der nächsten Zeit aber sicher noch viel zu berichten haben.
Mein Dank an alle die mich in diesem "Hobby" soweit gebracht haben, mich unterstützten wenns notwendig war und mir die Möglichkeit geboten haben ständig noch was dazu zu lernen
Ohne das Forum wär ich wohl keinesfalls so weit gekommen und könnte mich auch nicht auf die neue Kolonie Formica fuscocinerea freuen.
Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend euer Rumpelstielzchen