User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
DieGrosseKleine
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von DieGrosseKleine » 20. Februar 2013, 20:44

Hallo,

wie schon gesagt helfen TDS gegen faulende Abfälle im Bodengrund.

TDS habe ich in allen Aquarien, da ich mit HMF und Sand arbeite. Der Javafarn wächst bei mir auch im Sand ohne Probleme.

LG
Anja

Icon
Halter

#10 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Icon » 21. Februar 2013, 00:29

Hi,

Ich halte den Javafarn ebenfalls fĂĽr eine der unkompliziertesten Pflanzen im Aquarium.
Nur gut fixieren sollte man ihn.

Noch zu deiner Frage bezĂĽglich des Lichtes.
Dass man mit einer Lichtleistung von unter 0,5 Watt/Liter Fassungsvermögen nichts anfangen kann ist blanker Unsinn.
Meiner Erfahrung nach wird ein Becken im Pflanzenwuchs heikler, je höher die Lichtleistung.
Den allerbesten Pflanzenwuchs habe ich bisher in einem 80 Liter Becken erlebt, mit knallhartem Wasser, einer Ladung Lehm, glasklar gefiltertem Wasser dafür eine nach der 0,5 W/l-Regel völlig untermitorisierte Lichtleistung von gerade einmal 18 Watt, ohne Reflektor.

Also mach dir um das Licht keine Sorgen, das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend!

Rein aus Interesse, wie groĂź ist denn dein 8 Jahre alter Wels inzwischen?

-LG
Icon

Gripsnest
Halter

#11 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Gripsnest » 21. Februar 2013, 10:40

Eine Aquarienpflanze der Gattung Anubia wächst furchtbar langsam, ist deshalb allerdings auch hart im Nehmen. Allerdings ist aufgrund dessen die neu eingesetzte Pflanze unbedingt mit einem Faden an einem Stein oder einer Wurzel zu befestigen.
Anubien sollte man nicht in den Bodengrund stecken wie die Meisten anderen Aquarienpflanzen, das behagt der Pflanze nicht.

Anubias lassen sich im Bodengrund pflegen. Es sollte nur unbedingt darauf geachtet werden, dass sich das Rhizom (aus dem die Blätter wachsen) über dem Kies/Sand befindet.

Vallisnerien als Hintergrundpflanzen sind eine schöne Sache, aber nur in hartem Wasser richtige Wuchskanonen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zum Beispiel Vallisneria spiralis bei besonders weichem Wasser dazu neigt zu "schrumpfen".

In unserem sehr weichen Wasser konnte ich Vallisneria spiralis ohne weitere Probleme pflegen. Ständig hatte ich Ausläufer und musste aufpassen, dass mein Aquarium nicht zuwuchert. Sehr schön bei der Pflanze ist, dass sie auf der Wasseroberfläche treibt und so Schattenzonen bildet. Wenn sie zu groß wird, kann man sie einfach kürzen, kein Problem.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Fraaap » 22. Februar 2013, 00:39

Hallo!

Hallo,

wie schon gesagt helfen TDS gegen faulende Abfälle im Bodengrund.

TDS werde ich mir demnächst dann auch besorgen... gibt ja bei 'Garnelen Gümmer' im ehemaligen Antstore-Geschäft eine schöne Auswahl! :)

Eine Aquarienpflanze der Gattung Anubia wächst furchtbar langsam, ist deshalb allerdings auch hart im Nehmen. Allerdings ist aufgrund dessen die neu eingesetzte Pflanze unbedingt mit einem Faden an einem Stein oder einer Wurzel zu befestigen.
Anubien sollte man nicht in den Bodengrund stecken wie die Meisten anderen Aquarienpflanzen, das behagt der Pflanze nicht. Viel lieber schlingt sie ihre freischwebenden Wurzeln um einen Stein oder eine Wurzel.
Deshalb kommen Anubien auch mit sehr geringen Nährstoffmengen und meiner Erfahrung nach mit fast allen Wasserwerten klar.

Ähnlich verhält es sich beim Javafarn.
Oft kauft man eine ganze "Robe", aus einem Zweig treibende Blätter, so scheint es bei näherem Hinsehen.
Ein Javafarn ist fast nicht totzubekommen, teilt man ihn in noch so kleine StĂĽcke, es wird immer wieder eine Neuer daraus wachsen.
Aber Vorsicht ist auch hier geboten, wenn der Bodengrund besonders fein und Sandig ist, sollte man auch den Jahafarn nicht in ihm Verankern, denn dann kann es bei Kotablaherungen zwischen den Wurzeln dazu kommen, dass diese anfangen weich zu werden, absterben und anfangen zu faulen.

Danke fĂĽr die Informationen! Die Pflanzen einfach irgendwo anzubinden sollte kein Problem sein... wenn es denen dann besser geht :P

Rein aus Interesse, wie groĂź ist denn dein 8 Jahre alter Wels inzwischen?

Dürfte um die 10 - 12cm lang sein... richtig schöner Fisch :)

DieGrosseKleine
Halter

#13 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von DieGrosseKleine » 22. Februar 2013, 20:25

Hi,
wenn du aus Berlin bist, könntest du auch TDS von mir bekommen.

LG
Anja

Fraaap
Halter

#14 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Fraaap » 24. Februar 2013, 18:41

Halloooo,

na gerne doch! Werde aber jetzt die kommende Woche erstmal das Becken fertig machen, muss den Umzug von 54 auf 72 Liter erstmal durchziehen. Würde mich danach dann mal bei dir melden, danke für das Angebot :) Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den 3D Rückwänden von Juwel? Sind die empfehlenswert?

Fraaap
Halter

#15 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von Fraaap » 4. März 2013, 18:19

Soo... es ist vollbracht :)

Bild

moglie
Halter

#16 AW: Robuste Pflanzen fĂĽr 60 Liter Aquarium.. Ja, mit Fischen!

Beitrag von moglie » 4. März 2013, 19:24

schick....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“