Ein paar Fragen zu Formica cinerea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Ein paar Fragen zu Formica cinerea

Beitrag von Boro » 23. Februar 2013, 14:44

Richtig! Optimal sind Temperaturen in der Haltung kanpp über 0° (weil die Tiere ja nicht in die Tiefe ausweichen können), sonst um 0°. Erdbewohnende Ameisen gehen im Winter in die Tiefe, wo solche Temperaturen herrschen. Und wenn der Boden doch durchfrieren sollte, dann hat es dort etwas unter 0°. Der Stoffwechsel wird auch bei diesen Temp. stark reduziert.
Dauertemperaturen so um die -18° würde ich keiner einheim. Ameise zumuten, da dürften die Ausfälle hoch sein. Vorübergehend tiefe Temperaturen überstehen heim. Arten weit besser, wie die Beispiele der baumbewohnenden Arten zeigen. Arten, wie Camponotus fallax od. C. truncaturs sind oft nur durch Borke oder 1 cm Holz geschützt, was nicht viel bedeutet. Bei uns (auch bei mir im Garten) gibts diese Arten mehrfach, obwohl wir in der Vergangenheit hin und wieder auch Temp. unter -20° hatten. Das beweist jedenfalls die Frosthärte, sonst würden diese Arten alle aussterben. Bodenbewohnende Arten könnten solche Temp. möglicherweise nicht überstehen, weil sie nicht daran angepasst sind.
L.G.Boro



lukass1989
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Februar 2013, 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ein paar Fragen zu Formica cinerea

Beitrag von lukass1989 » 24. Februar 2013, 00:12

Kann ich nochmal unauffällig auf meine anderen Fragen hinweisen? ;)

sie kommen erst am Montag hier an... werde sie dann jedenfalls erstmal in den Keller verfrachten :)

lg lukas



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ein paar Fragen zu Formica cinerea

Beitrag von rumpelstielzchen » 24. Februar 2013, 21:23

lukass1989 hat geschrieben:-Wie läuft das mit der Pflege der Arena und und der Farm ab? Wann muss man denn was auswechseln?
- Hab mich auch gefragt,wie man das am besten am Anfang mit dem befĂĽllen angeht... Welche Schichten wohin sollen.Hab da nichts richtiges drĂĽber gefunden.



Hallo

Auch hier wieder der geniale Satz: So viel wie notwendig, so wenig wie möglich.

Zur Pflege der Arena: Schau am besten das du minnimalsteinrichtung verwendest...
Vorallem wenn es sich um dein erstes Ameisenprojekt handelt.
Ein häufig gemachter Anfängerfehler ist den kleinen Freunden übermäßig viel Pflege zugute kommen zu lassen. ;)
Also besser mal weniger Honiglösung verwenden anstatt zuviel--> sonst klebt alles^^
Da du (so wie ich) dich fĂĽr Formica cinerea entschieden hast hast du auch weniger Stress die Arena auf einem der Ameise entsprechenden Feuchtigkeitslevel zu halten. Da unsere Ameisen eine eher trockene Arena brauchen :)

Dh: nicht allzuviel Wasser in deiner Arena verwenden da du ein recht kleines (meiner Meinung nach zu kleines) Becken verwendest.
Ich persönlich würde den Deckel sonst sogar weglassen und das Becken nur mit Ptfe sichern da der Deckel die Feuchtigkeit im Becken hält...

Futterinsekten: Ich empfehle dir diese jedesmal vorher zu ĂĽberbrĂĽhen...

Zum Starterpaket: Als ich vor einigen Jahren mit dem selben Set begonnen habe war eine "EinfĂĽllbeschreibung" dabei.
Seramis ganz unten, darauf dann das Substrat.

Vergiss aber nicht es ist besser wenn du dir am Anfang mehr Zeit lässt und schön genau arbeitest :) denn hinterher kannst du nurnoch schwer was ändern....

Das gillt fĂĽr Nest und Arena ;)

Was auch nocht wichtig ist: Die Farm nicht in die direkte Sonne stellen!!! Auch wenn sie abgedunkelt ist (rote oder schwarze Folie).
Bei größeren Arenabecken so wie meines kann man das Becken schon so positionieren das es kurzmal täglich 2 std Sonne bekommt....
Jedenfalls habe ich mein Becken so hingestellt das es zur Hälfte täglich ein bisschen Sonne bekommt :) das find ich schön und bei Formica cinerea sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen...

Sonstiger Tipp fĂĽr den Einstieg:

Zuerst die Ausbruchssicherung installieren :) denn wenn das Becken noch leer ist kannst du das leichter und schöner machen ....
Dazu dein Pfte auf nen halben Liter Wasser verdĂĽnnen.
Den oberen Rand mit Klebeband abbicken und auftragen.
Dazu findest du bit der Suchfunktion des Forums genug Beiträge.....

Was auch immer gut kommt ist wenn du das Becken vorher richtig schön sauber machst .... ein sauberes Becken sieht nacher einfach besser aus...
So kannst du das Hobby als "sauber" auch besser deinen Eltern vermitteln.

so das war mal ein wenig Info ....

Ich geh mein Becken jetzt weiter dekorieren ^^

lg und viel Freude mit deinen Formica cinerea rumpel



edit: http://www.ameisenforum.de/tutorials/31640-formikariumbau-leitfaden-2.html schau mal da ... das erklärt schon mal einiges


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“