Zunächst mal habe ich mich als Neuling gleich an Messor barbarus gewagt damit diese Art sehr viel zu sprach und ich mich wirklich vom Herzen aus für diese Art entschieden habe. Da ich bereits schon seit Jahren Terrarien "Tierchen" halte und dies auch eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit brauchen denke ich persönlich das ich das mit den Messor barbarus schon hinbekomme.
Ich denke Informationen zu Messor barbarus brauche ich keine großartigen zu machen da dies wahrscheinlich der xte ist. Jedoch kann ich sagen, dass meine Messor von apocrita sind laut deren Informationen keine
Aber ich bin mir ziemlich sicher das diese trotzdem eine kleine (vielleicht 2 Monate ) Pause machen. Ich nenne das mal Urlaub ^^
Am 27.01.2013 hab ich mich dann entschlossen eine Kolonie zu bestellen.
Laut Verkäufer 1
Nur 4 Tage später kamen die kleine Krabbler bei mir an.
Ca. 2-3 Wochen vorher habe ich mir über Antstore 2 Arenen bestellt. Eine als nest und anfangs Arena und die andere schonmal für später wenn das Wachstum der Kolonie einsetzt als Auslauf und Wasser /Futterstelle.
Auch ein Ytongnest habe ich schon vorher fertiggestellt und schon mit Deko und Bodengrund in der Arena platziert. ( Bilder folgen noch)
Auch eine Wärmelampe war schon bereit und das ganze habe ich dann schon 1 Woche im Vorraus "warm laufen lassen" d.h. dass ich wollte das die Arena und das Nest die Temperatur und Feuchtigkeit annehmen können und ich selber noch ein wenig probieren konnte bevor die kleinen bei mir Eintreffen.
Am 31.01. kamen dann die Ameisen bei mir an und ich hab mich natürlich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.
Da ich aber an dem Tag noch ein wenig arbeiten musste habe ich schnell alles kontrolliert. 1
Dann ab ins Zimmer Bischen rote Folie ums RG, Wassernapf (Vogeltränke) noch mal überprüft, Samen lagen auch bereit und nun noch schnell den Wattestopfen weg und schön in Ruhe lassen.
So um 21:30 kam ich nach Hause (zur Info die Ameisen kamen um ca 10:00 Uhr morgens ) und dann erst mal schnell gucken was die Ameisen machen.
Erst war ich geschockt..... keine einzige Ameise im RG. Paraffinöl war ja dran, Deckel drauf und keine Lücke oder sonst was war zu sehen.
Nach 5 min dachte ich mir Schau mal ins nest. Gedacht getan und was sehe ich durch die rote Folie ?? Die ganze Kolonie war bereits im Nest eingezogen.
Zur Sicherheit habe ich das RG ca 6 Tage liegen lassen falls doch noch ein Rückzug ansteht oder eventuell Wasseraufnaheme durch Watte. Aber nichts geschah.
Die ersten 4-7 Tage waren sowieso sehr ruhig.
Selten lies sich mal eine Arbeiterin beobachten. Was ich aber genial fand ist das jeden Tag der Nesteingang immer weiter zu gebaut wurde und das immer über Nacht.
Am ca 5 Tag habe ich ein Kellerspinne überbrüht und in die Arena gelegt und am nächsten morgen war diese komplett verschwunden.
Meiner meinug nach gut und auch Samen wurden schon ins Nest eingetrage und das sogar direkt in die eine Trockenkammer.
Auch eine zerschnittene Bienenmade (Wachsmade) wurde in das Nest getragen, ein Tag lang gefuttert und nach dem auslutschen wieder in die Arena befördert.
Sehr sauber und ordentlich
Dann habe ich mal probiert selbstgeknackte Sonnenblumenkerne an zu bieten und siehe da am nächsten Tag waren alle 4 Kerne im Nest und wurden auch nach und nach gefressen.
Sogar die
Am 8 Tag hatte ich den ersten Suizidunfall. Eine kleine Arbeiterin war im Wasser ersoffen
An dem Tag habe ich gleich bei Antstore Zubehör bestellt.
Ein schönen Futternapf sowie ein Wassernapf mit Schwamm damit sowas nicht nochmal passiert.
Ansonsten konnte man merken das die Aktivität ein wenig zunahm.
Sogar konnte ich mal 3 kleine Arbeiterinen beobachten und auch mal 2-3 große Arbeiterinen am Futternapf, die Samen eingetragen haben.
Vor 5 Tagen bei Deckel abheben war mal wieder im Nest Panik (alle 2-3 Tage Wässern etc) und da mein ich eine große Arbeiterin mit einem Eierpacket gesehn zu haben was ich aber nicht genau sehen konnte durch die rote Folie und durch das Chaos.
Nebenbei dachte ich mir, dass ich ein paar Samen im Bodengrund (Sand Lehm Gemisch ) lege und ab und an bewässer damit ein wenig Grün in die Arena kommt und die Messor dieses ja selbst mähen. Was sich rausgestellt hat war, dass dies eine recht schlechte Idee war denn die Ameisen kamen zügig raus nach den eine Späherin die Feuchen Flecken entdeckte. Alles was auch nur annähernd feucht war wurde in das Nest getragen und als Baumaterial verwandet. Meist als Bodengrund und Decken Verschönerung.
Aus Fehlern lernt man
Erst vorgestern habe ich ein kleines Heimchen (Relativ Tod) in die Arena gelegt, dieses war über Nacht spurlos verschollen. Weder im Nest noch sonst konnte ich das Heimchen entdecken.
Gestern dann hat sich der Bodengrund der Arena geöffnet und das Heimchen ausgespuckt, denn urplötzlich lag es wierder in der Arena.
Dann konnte ich beobachten das eine kleine Arbeiterin sich das Heimchen ansah und versuchte es in das Nest zu ziehen. Was ich nicht verstand war, dass das Heimchen immer wieder mal zuckte (Tod und überbrüht ).
Jedenfalls hat die kleine dann das Heimchen 2-3 mal attakiert und versucht zu ziehen.
Hier noch mal die Videos und 1 bild
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... 49359.html
Nach dem die Ameise es dann noch geschafft hat bis zum Nesteingang bekam sie schnell Hilfe und das Heimchen wurde in den Nesteingang gezogen und bearbeitet.
10 min später lag das Heimchen ohne Beine neben den Futternapf und wurde nur noch ab und an bearbeitet.
Nach dem ich den Deckel abnahm um die Videos zu machen war im Nest "leichte" Aufregung und was sah ich da ??
Eine große Arbeiterin mit einem Eierpacket und diesmal bin ich mir sicher nur ein bild hab ich nicht hinbekommen.
Zählen war auch nicht einfach ich Schätze mal zwischen 10-15 Eier.
So das war's fürs erste werde so oft wie möglich berichten.
Ach bevor ich es vergesse.
Ich habe paar Futter Experimente gemacht und was angenommen wurde Zähl ich eben auf.
Apfel (am liebsten braune stellen)
Sonnenblumenkerne
Fruchtjelly (war bei apocrita dabei mit den Ameisen und einer Samenmischung)
Grassamen
Nicht angerührt :
Honig
Honiglösung
Fischfutter Flocken
Getrocknete Insekten
Stand der Kolonie:
Arbeiterinnen: 20
Eier: ca 10-15
Hier geht's zum diskutieren :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post341314