Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung [Lasius flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
N1etzsche
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2013, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung [Lasius flavus]

Beitrag von N1etzsche » 2. März 2013, 18:03

Hallo miteinander,

im Umgang mit Ameisen bin ich ein absoluter Neuling :D
Ich habe ende Juli letzten Jahres eine Königin in meinem Garten (nahe Donauwörth, Bayern) gefangen und sie wie so oft beschrieben in ein umgebautes Reagenzglas getan und den Winter abgewartet. Nun habe ich heute beim Kontrollblick neben der Königin einige Eier und auch schon Gynen vorgefunden. :)

Nun hätte ich aber doch gerne die Art gewusst und wie groß das Nest / die Arena sein sollte. Ein paar nützliche Infos wie es denn jetzt weiter geht wären auch super ;)

Lg Robert

PS: Entschuldigung für die schlechten Bilder ... aber ich hab es einfach nicht besser geschafft :D

Zusatzinfo: Die Königin ist etwa 1 cm groß
Dateianhänge
1362242431647.jpg
1362242435810.jpg



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von KyneGyne » 2. März 2013, 18:28

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Eins vorweg: "Gyne" ist ein anderes Wort für Königin. Du hast also eine Gyne bzw. Königin und Arbeiterinnen. Nur zur Klarstellung... :)

Leider sind die Fotos absolut ungeeignet, um die Art anhand der Königin zu bestimmen. Ferner ist es für eine Bestimmung wichtig, Datum, Uhrzeit, Wetter, Fundort [edit: hast Du ja], Aussehen, Verhalten,... zu beschreiben, da dies wichtige Hinweise auf die Art geben kann und auf Fotos die Farben oft verfälscht dargestellt werden. Deine Beschreibung ist da eher ausschlaggebend als ein Foto. Und Größenangaben gibst Du besser in Millimeter an. Ein Lineal oder Millimeterpapier leisten da gute Dienste.

Aber: Wenn die Arbeiterin, die ich glaube erkennen zu können, schon komplett ausgefärbt ist (d.h. nicht erst seit wenigen Tagen geschlüpft ist), bleiben nicht mehr allzu viele Möglichkeiten übrig. Von den gelben Lasius-Arten, die eigenständig gründen, käme da z.B. Lasius flavus in Frage.

Es wäre jedoch besser, wenn Du qualitativ hochwertigere Fotos machst/machen lässt, das Tier noch präziser beschreibst und versuchst, die oben angeführten Punkte zu rekonstruieren.

Grüße
Kyne



Benutzeravatar
Falael
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 26. November 2012, 16:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Falael » 2. März 2013, 18:29

Hi,
Also ich denke, dass es sich bei den Bildern um eine Lasius sp. handelt. Genaueres kann ich bei der Qualität nicht sagen und noch nichtmal dabei bin ich mir 100%ig sicher.
Nun habe ich heute beim Kontrollblick neben der Königin einige Eier und auch schon Gynen vorgefunden.

Gynen nennt man Königinnen. Ich denke du meint Larven :)
LG Falael



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Boro » 2. März 2013, 18:50

Ich stimme Falael zu: Mit einiger Mühe kann man eine Lasius sp.-Gyne erkennen. Man könnte noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass es sich vermutlich um eine "gelbe" Königin handelt, die demnach gelbe Arbeiterinnen aufzieht. Lasius flavus wäre da eine Option.....
Zum Vergleich eine Lasius cf. flavus-Königin: http://secretpicdump.com/de/view/22277_738bd_dsc09784.jpg/
L.G.Boro



N1etzsche
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2013, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von N1etzsche » 2. März 2013, 18:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ähm, ja, natürlich meinte ich Arbeiterinnen, hab da was durcheinander gebracht :D
Boro hat den entscheidenden Tipp geliefert ... Ich dachte, dass alle Arbeiterinnen erstmal hellgelb sind, deshalb habe ich das nicht erwähnt. Eine Arbeiterin ist nämlich schon vorhanden, uuuund die ist gelb :D

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass der Flug um 16 Uhr bei sonnigem Wetter stattfand.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung [Lasius flavus]

Beitrag von DermitderMeise » 2. März 2013, 20:51

Hallo Robert,
auch von mir: Willkommen! :)

Weiter geht es jetzt folgendermaßen (in groben Zügen): Nach Beenden der Winterruhe - schon geschehen? - wird die Königin kräftig gefüttert und nimmt die Eiablage wieder auf, überwinterte Larven entwickeln sich nach Fütterung in diesem Jahr zu Arbeiterinnen. Anschließend folgen sie, sofern alles gut geht, dem Verlauf einer normalen Kolonieentwicklung.

Antworten auf weitere generelle Fragen die du vielleicht noch gar nicht hattest ;) findest du da:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
und dort:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Neueinsteiger
, sobald speziellere Fragen auftauchen am besten einmal die Forensuche schwingen und wenn der Sucherfolg ausbleibt: fragen!

Weitere Angaben zur Art gibt's dort, inkl. Links zu Haltungsberichten:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-flavus-t30382.html
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“