Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung [Lasius flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
N1etzsche
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2013, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung [Lasius flavus]

Beitrag von N1etzsche » 2. März 2013, 18:03

Hallo miteinander,

im Umgang mit Ameisen bin ich ein absoluter Neuling :D
Ich habe ende Juli letzten Jahres eine Königin in meinem Garten (nahe Donauwörth, Bayern) gefangen und sie wie so oft beschrieben in ein umgebautes Reagenzglas getan und den Winter abgewartet. Nun habe ich heute beim Kontrollblick neben der Königin einige Eier und auch schon Gynen vorgefunden. :)

Nun hätte ich aber doch gerne die Art gewusst und wie groß das Nest / die Arena sein sollte. Ein paar nützliche Infos wie es denn jetzt weiter geht wären auch super ;)

Lg Robert

PS: Entschuldigung für die schlechten Bilder ... aber ich hab es einfach nicht besser geschafft :D

Zusatzinfo: Die Königin ist etwa 1 cm groß
Dateianhänge
1362242431647.jpg
1362242435810.jpg



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neuling braucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von KyneGyne » 2. März 2013, 18:28

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Eins vorweg: "Gyne" ist ein anderes Wort für Königin. Du hast also eine Gyne bzw. Königin und Arbeiterinnen. Nur zur Klarstellung... :)