Welche dieser beiden Arten?
-
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche dieser beiden Arten?
Ich habe zur Zeit die Wahl zwischen Formica fusca und Camponotus ligniperdus.
Leider hab ich nur ein 30cmx20cmx10cm Becken. Bald kommt noch ein Becken dazu, was 20cmx10cmx10cm groà ist und eine Erweiterung sein soll. Welche Art könnt ihr mir empfehlen?
Mfg
-Phlong
Leider hab ich nur ein 30cmx20cmx10cm Becken. Bald kommt noch ein Becken dazu, was 20cmx10cmx10cm groà ist und eine Erweiterung sein soll. Welche Art könnt ihr mir empfehlen?
Mfg
-Phlong
-
- Halter
#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von PhilippF
DermitderMeise hat geschrieben:edit @Phlong: Sollte dir das helfen - hier findest du eine Zusammenstellung von leicht zu haltenden Arten mit deren wichtigsten "Eckdaten" in Kurzform. Mit zwei Becken dieser GröĂe wird die Kolonie nicht lange glĂŒcklich sein, denke ich.
Danke fĂŒr deine Antwort - Aber da sich die Kolonie langsam entwickelt, wĂŒrde das sicher doch fĂŒr eine Saison reichen oder?
Formica fusca oder Camponotus ligniperdus... Hmmmm, kann mich einfach nicht entscheiden
Mfg
-Phlong
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Welche dieser beiden Arten?
Ich habe deine Frage mal in ein eigenstÀndiges Thema verschoben, damit wir nicht den Diskussionsthread von PhilippF. vollspamen.
Mit den Camponotus ligniperdus kÀmst du durch das erste Jahr bestimmt durch, wenn du eine kleine Kolonie nimmst, die möglichst wenige Arbeiterinnen hat.
Aber auch die Formica fusca wĂŒrdeb mit den beiden Arenen lange klar kommen, wenn sich die Kolonie so passiv verhĂ€lt, wie meine.
Meine Kolonie umfasst ca. 550 Tiere und sie gehen in einer 30x20x20 Arena fast unter, da nur wenige Tierefouragieren .
Mit den Camponotus ligniperdus kÀmst du durch das erste Jahr bestimmt durch, wenn du eine kleine Kolonie nimmst, die möglichst wenige Arbeiterinnen hat.
Aber auch die Formica fusca wĂŒrdeb mit den beiden Arenen lange klar kommen, wenn sich die Kolonie so passiv verhĂ€lt, wie meine.
Meine Kolonie umfasst ca. 550 Tiere und sie gehen in einer 30x20x20 Arena fast unter, da nur wenige Tiere
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von PhilippF
Danke Octi!
Ja, das sicherlich, wenn man von einer GrĂŒnderkolonie aus dem letzten Jahr ausgeht; und auch noch ein Jahr mehr und vielleicht auch noch eines. Bei mir hat eine Kolonie von 50+ Tieren in einer groĂen Glas-Auflaufform gelebt und schien mit dem Platz gut klarzukommen. FĂŒr mich las sich dein Beckenangebot ursprĂŒnglich aber wie: "das habe ich maximal und mehr gibt es nicht"; dann solltest du von dieser Art absehen.
Phlong hat geschrieben:Danke fĂŒr deine Antwort - Aber da sich die Kolonie langsam entwickelt, wĂŒrde das sicher doch fĂŒr eine Saison reichen oder?
Ja, das sicherlich, wenn man von einer GrĂŒnderkolonie aus dem letzten Jahr ausgeht; und auch noch ein Jahr mehr und vielleicht auch noch eines. Bei mir hat eine Kolonie von 50+ Tieren in einer groĂen Glas-Auflaufform gelebt und schien mit dem Platz gut klarzukommen. FĂŒr mich las sich dein Beckenangebot ursprĂŒnglich aber wie: "das habe ich maximal und mehr gibt es nicht"; dann solltest du von dieser Art absehen.
-
- Halter
#5 AW: Welche dieser beiden Arten?
Okay, ich bedanke mich nochmal bei euch fĂŒr die Antworten. Wahrscheinlich werde ich mich fĂŒr die Formica fusca entscheiden. Zur Zeit jedenfalls bei Antstore noch nicht verfĂŒgbar - Wahrscheinlich wegen der Winterruhe . Mal schauen, wann sie wieder zum Verkauf stehen
Mfg
-Phlong
Mfg
-Phlong
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Welche dieser beiden Arten?
Gerne & gute Wahl! (die andere Art natĂŒrlich auch, nur eben fĂŒr deine Umgebung nicht ganz passend)
ObWinterruhe oder nicht ist den Shops bisher meistens egal gewesen, GeschÀft geht immer.
Alternative: Flohmarkt!
Phlong hat geschrieben:Zur Zeit jedenfalls bei Antstore noch nicht verfĂŒgbar - Wahrscheinlich wegen der Winterruhe.
Ob
-
- Halter
#7 AW: Welche dieser beiden Arten?
DermitderMeise hat geschrieben:Gerne & gute Wahl! (die andere Art natĂŒrlich auch, nur eben fĂŒr deine Umgebung nicht ganz passend)
Ob Winterruhe oder nicht ist den Shops bisher meistens egal gewesen, GeschÀft geht immer.
Nunja, ich habe das Team dort mal angeschrieben (am Freitag) und sie haben gesagt, dass das Lager nachgefĂŒllt wird, denn zur Zeit ist die
Aber das stimmt. Hab in anderen GeschÀften schon Formica fusca Kolonien gesehen, die zur Zeit angeboten werden.
Mfg
-Phlong