User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Krafty
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Krafty » 6. Januar 2013, 22:31

Schöne Bilder ich wĂŒnsche dir viel Erfolg mit den Tieren :)

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von swagman » 3. MĂ€rz 2013, 19:22

Hallo

Hat sich schon was getan?

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 3. MĂ€rz 2013, 19:36

Leider ja.
Eine der beiden Puppen wurde gefressen, die andere existiert aber noch und dĂŒrfte demnĂ€chst schlĂŒpfen, wenn nichts dazwischen kommt.
Die 3 kleinen Larven gibt es auch noch, aber an ihrer GrĂ¶ĂŸe hat sich nichts verĂ€ndert.
Ich hoffe jetzt darauf, dass die Puppe so schnell wie möglich schlĂŒpft, habe die Kolonie dafĂŒr noch etwas wĂ€rmer gestellt.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von swagman » 14. MĂ€rz 2013, 10:15

Hallo.

Erstmal GlĂŒckwunsch zu ersten Arbeiterin.
Allerdings wĂŒrde ich an deiner Stelle die Kolonie nun(ich hĂ€tte es von Anfang an gemacht) unbedingt unterstĂŒtzen.
Anstelle zu warten ob die Arbeiterin furagieren kann und wird, wĂŒrde ich lieber direkt am bzw. im Reagenzglas Futter anbieten.
Ein winziger Tropfen Honig- oder Zuckerwasser fĂŒr den Anfang, spĂ€ter noch ein kleines StĂŒck von einem Insekt. Und unbedingt frisch, nicht abgekocht. Am besten wĂ€re ein halbierter Fliegenthorax oder eine zerquetschte Fruchtfliege.
Das Futter nur ganz vorne am Eingang des RG platzieren, so dass du die Reste spÀter mit einem feuchten WattestÀbchen wieder sauber rauswischen kannst.
Vermutlich dĂŒrften die Reserven der Königin wegen Fang, Transport usw. aufgebraucht sein. Und da die Arbeiterin deiner Beschreibung nach recht schwach ist, wĂŒrde ich nicht auf mein GlĂŒck hoffen, sondern etwas nachhelfen. Nach meinen Erfahrungen werden dann auch die restlichen Larven recht schnell wachsen, da sie wieder versorgt werden können. Ich wĂŒrde nicht auf die eine Arbeiterin bauen.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 14. MĂ€rz 2013, 11:52

Ich habe auch schon darĂŒber nachgedacht.
Zu verlieren habe ich dabei schließlich nichts und der Kolonie kann es nur gut tun so schnell wie möglich an StĂ€rkung kommt.
Fragt sich nur, ob ich damit lieber noch 1-2 Tage warten soll, bis die Arbeiterin komplett ausgehÀrtet ist?
Sie hat schon eine deutlich dunklere FĂ€rbung angenommen, lange sollte es also nicht mehr dauern.
Denn ich weiß nicht, ob es fĂŒr eine noch nicht ausgehĂ€rtete Arbeiterin ein Risiko birgt, Futter aufzunehmen.
Von alleine wĂŒrde sie wohl nicht auf Futtersuche gehen, aber wenn es so direkt im sicheren Nestbereich auftaucht...
Ich weiß nicht, ob das so klug ist.

Aber danke fĂŒr deinen Input!

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von DermitderMeise » 14. MĂ€rz 2013, 12:33

Hallo,
bei mir sind unausgehĂ€rtete Camponotus-Arbeiterinnen wenige Tage nach dem SchlĂŒpfen freiwillig auf Futterpatrouille gegangen als die Kolonie nur aus einer Handvoll Arbeiterinnen bestand. Lass es sie doch selbst entscheiden ob sie es können wollen oder nicht, ĂŒber mehrere Mio. Jahre geformten Instinkten kann man in diesem Zusammenhang vertrauen denke ich. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“