User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von PhilippF

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von PhilippF

Beitrag von DermitderMeise » 3. März 2013, 15:29

PhilippF. hat geschrieben:Aber was denkt ihr sollte ich sie lieber raussammeln, das Formi neu einrichten um sie besser überwachen zu können oder das ganze so belassen? Mir macht es nichts aus das sie darunter Leben solange sie mir nicht eingehen und sich gut entwickeln.

Nun, wenn es dir nichts ausmacht...? :) Mir z. B. ist der Nesteinblick recht wichtig, weil man den sonst eigentlich nie hat, aber wenn du ohne auskommst ist das doch gut so!
Was du ausprobieren könntest, ganz stressfrei für dich und die Ameisen: Ein Porenbeton-Nest bereitstellen und es mit einer kleinen Halogenlampe - oder was auch immer dir dafür geeignet scheint - leicht erwärmen.

edit @Phlong: Sollte dir das helfen - hier findest du eine Zusammenstellung von leicht zu haltenden Arten mit deren wichtigsten "Eckdaten" in Kurzform. Mit zwei Becken dieser Größe wird die Kolonie nicht lange glücklich sein, denke ich.

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von PhilippF

Beitrag von PhilippF. » 3. März 2013, 15:35

Guten Mittag zusammen,

ja bei meinen sit die Winterruhe schon vorbei. SIe wurden von selsbt immer aktiver und habe sie an ihrem ruhe Platz immer häufiger zu gesicht bekommen, für mich das zeichen sie umzusetzen ;)

Danke fĂĽr die Links werde mir die direkt mal anschauen :)

Nuke009
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von PhilippF

Beitrag von Nuke009 » 4. März 2013, 14:18

Der Tipp von DermitderMeise funktioniert bei C. ligniperdus fast immer. Ich hab meine Kolonie schon 3 mal auf die Art in ein neues Nest gelockt.

Musst nur mit ner Lampe die Wärme entwickelt quasi step-by-step einen Bereich immer näher zum neuen Nest erwärmen (Ist der erwärmte Bereich am Anfang zu weit weg von alten Nest sind sie da meiner Beobachtung nach sehr verhalten).

Ist auf jeden Fall nen Versuch wert.

GruĂź

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“