User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#105 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 30. Januar 2013, 18:59

Solche "Beisteher" kann man ganz gut aus der Reserve locken wenn man sie direkt anspricht und fragt ob sie auch mal möchten, daraus können sich tatsächlich interessierte Gesprächsteilnehmer entwickeln

Ach? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Inwiefern interessant?

vorher aber vielleicht das Messer wegstecken.

Wieso? -Ist doch das einzige Mittel gegen Fragen wie:
- Wie? Sin die dann in so nem Glaskaschte?
- Mit was fĂĽttersch du denn die dann?
- Was machschn wenn die mol ausbreche?
- Was machsch ĂĽberhaupt mit denen, die kann man doch gar ned streicheln?

Die mir ohnehin schon zum Hals raushängen. :mad:

Das geht ja noch, du hast anscheinend auch reiche Jagdgründe in der Nähe.

Kommt darauf an was du unter "Nähe" verstehst.
Habe ein gutes Fahrrad und zwei gesunde Beine.

Ich sammle in der Regel 1,5 (Einkaufs-?)tĂĽten voll.

Besonders ein neues Anlagenfoto wĂĽrde mich sehr interessieren.

Hat sich nichts verändert. Schau einfach das letzte an, dann siehst du genauso viel wie ich. ;)

Auch Zeitraffervideos von den FĂĽtterungen

Da habe ich fĂĽr den Sommer konkret etwas geplant.
Freue mich schon auf die Umsetzung. :)

mal ein ganz langes mit dem "entstehen" von einem Pilz finde ich sehr schön zum anschauen. Auch wenn diese Leider warscheinlich sehr aufwändig sind..

Bisher war das, mit dem Tag-/Nachtrhythmus und meiner belegten Kamera ein Problem.
Demnächst werde ich mir mal eine richtige Kamera kaufen und habe dann die 600D frei für sowas.
Tag-/Nacht lässt sich lösen, denke ich.
Habe bis dahin aber noch vieeel anderes interessantes Zeug vor.

Oder wie sieht es in dem neuen Aufgangsrohr jetzt aus? Immer noch voller "MĂĽll" ?

Ja, hat sich nichts geändert.
Wir tüfteln im Moment noch an einer guten Dauerlösung.

Die Sammelstellen wären sicherlich auch lustig mal zu sehen, am besten gleich die Leute die dich beobachten schnell mit drauf ;D

Ja, das mit den Sammelstellen wäre sowieso früher oder später gekommen.
Das mit den Personen... vorausgesetzt sie unterschreiben mir einen Modelvertrag, gerne. :)

Liebe GrĂĽĂźe

Jump

Gast
Danksagung erhalten: 0

#106 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Gast » 30. Januar 2013, 21:37

[font=Times New Roman]:) Blattschneider hatte ich nie zu fĂĽttern, und so entfielen auch entsprechende verbale Aufmerksamkeiten von Passanten. Aber beim Sammeln von Ameisen selbst kommt es immer mal wieder zu Konfrontationen, mal mehr, mal weniger lustig.[/font]
[font=Times New Roman]So habe ich mit ein paar Studierenden einst nach Messor structor gegraben. Der genaue Ort wird aus wohl verständlichen Gründen nicht angegeben, aber es war in einer städtischen Parkanlage mit antiken Mauerresten. Ich stand so etwas über knietief in dem ausgeschachteten Loch; noch immer kamen neue Messor zutage. Eine Dame mit Fahrrad hielt an, besah sich das Ganze für 1-2 Minuten und fragte: „Kann ma Aktie erwerbe?“:D[/font]
[font=Times New Roman](Heute wĂĽrde ich an einer solchen Stelle nicht mehr ohne einen Packen Genehmigungen buddeln! Aber es ist lange her und da war man noch nicht so zimperlich).[/font]

[font=Times New Roman]Weniger schön war es, als ich auf einer brach liegenden Sandrasenfläche („Ödland“) mit einem Grabwerkzeug nach Solenopsis fugax fahndete. Die Fläche am Ortsrand wird von Hundehaltern frequentiert, und plötzlich schossen zwei „riesige“ Köter auf mich zu. „Herrchen“ rief und pfiff vergebens aus der Ferne. Ich war bereits am Überlegen, wie ich meinen Stechbeitel am effektivsten als Waffe einsetzen könnte. Vielleicht hat dann das erhobene Werkzeug zusammen mit harten Worten und meiner böse Miene bewirkt, dass die Bestien knurrend abgedreht haben. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Am günstigsten ist es immer, wenn man zu zwei oder mehr Personen arbeitet. Die Logik der Zuschauer geht nach dem Motto: Einer, der Unerklärliches tut, könnte ja verrückt oder gar gefährlich sein. Aber dass zwei oder drei gleichzeitig „nebe de Kapp“ sind, das ist doch eher unwahrscheinlich. Die werden schon wissen, was sie machen! :D[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

DermitderMeise
Halter

#107 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 31. Januar 2013, 00:15

Jumpstyle hat geschrieben:Ach? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Inwiefern interessant?

Insofern dass einige von den angesprochenen Menschen sich tatsächlich für die Materie interessieren und begeistern konnten. Die anderen gehen dann m. o. w. schnell weiter, weil sie mit ihrer unauffälligen Gaffer-Masche aufgeflogen sind. ;)

Wieso? -Ist doch das einzige Mittel gegen Fragen wie:

Da unterscheiden wir uns anscheinend etwas, ich antworte meistens gerne auf solche Fragen. :)

Merkurs Erfahrung, dass es "sicherer" ist in der Herde zu grasen (oder was auch immer) kann ich nur teilen, vermutlich greifen da uralte Triebe.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#108 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 31. Januar 2013, 19:53

Hey Merkur,

du hast in der Hinsicht sehr viel mehr Erfahrung, merke ich. :)

Aber das mit den Hunden ist mir auch schon passiert.
Da rannte während dem Blätter sammeln ein recht stattlicher Hund auf mich zu und gab ungesunde Laute von sich.
Habe mir dann auch schon die Schere kräftig in die Faust genommen...
Der Hund ist einfach an mir vorbei gerannt... gerannt bis ich ihn nicht mehr sehen konnte. :confused:
Vielleicht hat er mein Gesicht dann von nahem gesehen und hat sich das nochmal ĂĽberlegt.
"Boah nein, was ist denn das fĂĽr ein Typ. Ich mach mal lieber so wie wenn ich ihn nicht gemeint habe und renne weiter."

Hey DermitderMeise,

das Einzige fĂĽr was sich hier die Leute interessieren, ist ein Thema beim abendlichen Dorfgequatsche.
Ich will nicht auch noch unterstützen, dass diese Leute bei sowas ihren Höhepunkt erleben.

Die auffällige unauffällige Gaffer-Masche. :D Wirklich gut!

Merkurs Erfahrung, dass es "sicherer" ist in der Herde zu grasen (oder was auch immer) kann ich nur teilen, vermutlich greifen da uralte Triebe.

Da hat der Merkur wohl Recht.
Aber nicht immer erbarmen sich Freunde und/oder Familienmitglieder, bin meistens alleine.

Liebe GrĂĽĂźe

Jump

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#109 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Martin H. » 4. März 2013, 19:13

Hast Du mal ausgemessen, wie viel Laufweg Deinen Ameisen zur Verfügung steht? Besteht er primär aus den Beckenverbindungen und den Rohren die parallel dazu laufen oder hast Du auch noch zusätzliche Rohre im Zimmer, wo sie längere Straßen Bilden können?

Hast Du die Röhren belüftet? Falls ja: wie große Löcher und wie viele / in welchen Abständen?

Haben die Zylinder eigentlich nur oben eine LĂĽftung oder auch im unteren Bereich, dass z.B. etwaiges CO2 abflieĂźen kann?

VG,
Martin

Master001
Halter
Danksagung erhalten: 0

#110 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Master001 » 7. März 2013, 20:47

Hi Jumpstyle!

Finde die Bilder der Sammelstelle sehr interessant :)
Habe mich eben über den Satz mit der Preiserhöhung gewundert...dann habe ich geguckt und war auch entsetzt! Das kann sich ja kein Mensch leisten,wenn man eine Kolonie hat die so extrem schnell wächst!
Ansonsten sind die Dinger auch relativ einfach selber zu machen wenn man das richtige Werkzeug hat! Bei ebay kann man solche Zylinder für wenige Euros kaufen! Mann muss halt noch nen Deckel,Boden und die Löcher bohren... fertig :fettgrins:

LG

EDIT/ Bei ebay bekommst du für 48Euro 1m Acrylglas und könntest daraus 5mal 20cm Stücke schneiden,oder direkt scheiden lassen. Dann halt noch ein Anschlussrohr und den Deckel aber da kann man einfaches Plexiglas nehmen und schneiden ;) Versuch es mal... wäre mal interessant zu wissen :)

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#111 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Martin H. » 25. März 2013, 21:52

Hallo Jumpstyle,

ich habe eine Frage zu Deinen selbst gebastelten Winkeln aus diesem Posting:

http://www.ameisenforum.de/325202-post22.html

Jumpstyle hat geschrieben:Update (19.06.12):

Zu Anfang mal die selbstgebastelten Ecken, durchsichtig damit ich ĂĽberall Einblick habe.
Im 45 Grad Winkel auseinandergesägt…
Bild

und dann mit Sekundenkleber (ohne giftige Dämpfe) zu einer Ecke geklebt.
3 StĂĽck habe ich gemacht, zwei benutzt und eines zum Test auseinandergebrochen.
Bild

Für meine Anlage (noch im Bau >>klick mich<<) benötige ich ebenfalls Acrylglasröhrenwinkel bzw. eigenltich U-Stücke. Wie hast Du denn den Winkel und die Schnittfläche so sauber hinbekommen? Ich hab es mit einer Gehrungsäge probiert und das Ergebnis hat mich jetzt nich wirklicht überzeugt. Hast Du da Tipps?
Zur Auswahl stünde mir noch eine gute Handkreissäge, allerdings bräuchte ich dann erst ein passendes Sägeblatt. Hab noch nicht rausgefunden welches dafür am besten geeignet ist (Metallsägeblatt, Diamanttrennscheibe,...), ausser dass es möglichst viele Zähne haben sollte.

Hat sich der Sekundenkleber bewährt. Gibt ja auch speziellen Acrylglaskleber (Acrifix).

Hast Du die Milben in den Griff bekommen? Laut dem Buch Futtertierzucht von Friederich und Volland soll gegen Milben in Schabenzuchtboxen Wermutkraut helfen (ich mein getrocknetes, mĂĽsste es aber noch ein mal nachlesen).

viele GrĂĽĂźe
Martin

Martin H.

Fortgeschrittener Halter

#112 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Martin H. » 21. April 2013, 22:30

Von 35 Liter Pilz auf 6 Liter zurĂĽckzufallen ist schon ĂĽbel!

Jumpstyle hat geschrieben:
Wenn man zu lange an einem StĂĽck nicht fĂĽttert, sind die Pilze zwar noch da und machen auch einen recht gesunden Eindruck, doch der Schein trĂĽgt. Ab einem gewissen Zeitpunkt nĂĽtzt das FĂĽttern nichts mehr, der Einbruch kommt trotzdem. In diesem Fall war der Einbruch unerwartet groĂź. Viele Arbeiterinnen sind gestorben,
Könnte man dies durch das Zufüttern von Honig nicht etwas abfangen? Auch den Pilz "entlasten" bzw. die Nutzung als Futter für die Arbeiterinnen reduzieren wenn man sie mit Honig füttert und damit den Pilz schonen? Meine Acromyrmex gehen zumindest willig an Honig, den ich einfach an die Behälterwand schmiere.

VG,
Martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“