User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7617 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 4. März 2013, 19:41

Danke.
Habe jetzt angefangen und es intuitiv so ähnlich gemacht.
Im Moment ist sie die erste Kammer 8cm lang, 4 cm breit und 2 cm tief.

Aber danke fĂĽr die Antwort


A metu animus libre

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7618 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 4. März 2013, 20:13

@ druidefuzi:

Die Kleinsten sind ja auch die Ältesten. Von daher wird ihre Zeit als erstes ablaufen. Im wievielten Jahr ist deine Kolonie? Nach dem ersten Jahr konnte ich bei meinen Lasius niger z.B. kein deutliches Pygmäensterben beobachten. Was dann demnächst nach zwei Jahren passiert: schaun mer mal. Ist aber für mich durchaus denkbar.

Andererseits sind die Ă„ltesten ja i.d.R. AuĂźendienstler. Kann es sein, dass sie nur Nahrung/Wasser/Erweiterung des Territoriums suchen?


@ all:

Eine Frage von mir: Nächsten Montag wollte ich eine Tetramorium-Kolonie, die sich noch in Winterruhe befindet, im RG verschicken und habe mir folgende Gedanken gemacht:

KyneGyne hat geschrieben:Ich bin grad am Überlegen, ob ich die Bande bis Montag schon mal langsam hochtemperieren soll, damit sie sich vor dem Versenden mit Honig versorgen können, oder ob ich sie direkt aus der Winterruhe losschicke, mit dem Hintergedanken, dass sie bei den voraussichtlich moderaten Außentemperaturen auf dem Postweg langsam wach werden.
Falls da jemand einen fundierten Tipp hat, wäre ich dankbar!

GrĂĽĂźe
Kyne



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7619 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 4. März 2013, 21:26

Ăśber die Winterruhe sind alle Arbeiterinnen(7) gestorben, Brut war leider zuvor schon keine mehr vorhanden.

Kann die Gyne nochmals neu grĂĽnden? Auch ohne pushen?
Bräuchte dringend Hilfe. Will die Gyne nicht verlieren.

edit: handelt sich um Camponotus ligniperdus



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7620 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 4. März 2013, 21:44

Guten Abend,
Grojal hat geschrieben:ich wĂĽrde gerne wissen, wie groĂź die Kammern bei einer Camponotus herculeanus GrĂĽnderkolonie im Ytong sein sollten. Ich sitze gerade davor, schaue im Internet nach und erhalte die unterschiedlichsten Angaben.

Genau - die meisten sind nämlich irgendwie hergeleitet worden, so auch mein Ansatz dort:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/42307-starthilfe-bei-der-haltung-von-formica-sanguinea.html#post341170

Achja und wie tief soll der Wassergraben sein?

Der Wassergraben oder die Bewässerungsgrube aka "Wassertank"?

Das machen ja auch alle irgendwie anders.

Ja, weil es ziemlich wurst ist. :) Je nachdem wie du geplant hast und wie viel verdunstet musst du eben öfter nachgießen oder nicht.
Die Ameisenhaltung ist zwar von der technischen Finesse her tw. weit fortgeschritten, aber Normgrößen gibt's für so etwas (noch?) nicht. ;)

@KyGy: Unfundiert zwar, aber da du sie in einem Rutsch aus der Winterruhe ins Paket stecken kannst erscheint mir das als elegante Lösung. Nicht dass ihnen mit vollem Sozialmagen noch übel wird...

ixam hat geschrieben:Kann die Gyne nochmals neu grĂĽnden? Auch ohne pushen?

Welche Art? Bitte auch hier gucken. :)



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7621 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 4. März 2013, 21:55

tut mir leid hab es vergessen zu schreiben, ist editiert :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7622 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 4. März 2013, 22:05

Ah, besser! :) Schau dir aber bitte nochmal die Schreibweise an, habe noch ein wenig daran herumgepfuscht.
Nachdem drei ähnlich große Arten im oben verlinkten Thema neu gegründet haben halte ich das für gut möglich, ja. Du musst dann wahrscheinlich ein bisschen die Arbeiterinnen ersetzen, indem du Honigtröpfchen und das eine oder andere kleine Tier (Mücke z. B.) vor dem Nest hinterlegst, aber die Königin dabei möglichst wenig belästigen - sonst kann es wieder zu Brutfraß kommen.
Soll dein Flohmarktgesuch trotzdem stehen bleiben?

Du wĂĽrdest uns sehr helfen wenn du darĂĽber, zumindest abschlieĂźend (hat funktioniert - ja/nein, unter Bedingungen xy...) einmal kurz berichtest! NatĂĽrlich spricht auch nichts gegen einen Haltungsbericht. :)

edit, da war ja noch eine Frage:
p211189 hat geschrieben:Kann man eigentlich eine 10 W Heizmatte ruhig auf die Folie legen um das Nest zu erwärmen ?

Ausprobieren! Kann man pauschal nicht sagen. Offenes Feuer wird es deswegen nicht geben, aber du solltest schauen was die Tiere davon halten und was dann mit der Kondenswasserbildung vor sich geht.



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7623 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 4. März 2013, 22:10

Ok, vielen Dank :)
Werde wenn die ersten Arbeiterinnen da sind / oder die Gyne stirbt (was ich allerdings nicht hoffe!!) einen Bericht schreiben :)



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7624 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 4. März 2013, 23:47

Vielen Dank fĂĽr die Antwort @KyneGyne !

Die Kolonie ist jetzt im 2. Jahr , ich weis nicht so recht , ob sie nach Nahrung suchen , ich lege eigentlich die davor abgetöteten Drosophilas / Heimchen direkt vor dem Eingang des Ytong-Nestes ab, die Honigschale liegt direkt neben dem Eingang und das Nest wird ca. alle 2 Tage befeuchtet./Falls du damit fragen wolltest , ob sie nur "herumwuseln" , leider nein.Sie kehren nicht mehr zum Nest zurück ,sie kleben entweder tot an der Scheibe oder liegen in der Ecke der Arena oder sind in der Futtermüllecke.

Ich habe meine Kolonie allerdings ziemlich spät eingewintert (~November/Dezember) und auch mehrmals musste ich wegen Schimmel abbrechen ,es fand auch noch ein Umzug in den Ytong statt , wer weiß ob ihnen das geschadet hat.

MfG


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“