Diskussion zum Haltungsbericht "Formica cunicularia" von KyneGyne
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica cunicularia" von KyneGyne
Ich danke dir für die Antwort! Was ich mir jedoch immer noch frage, ist, wie man ein Y-Tong Nest gezielt befeuchten kann
Ich hab mir das Betonnest von Antstore.net bestellt und es gibt da ja so einen "Wassertank". Im Prinzip wird da ja das komplette Nest befeuchtet oder?
Und nun On-Topic:
Sehr schöner Haltungsbericht! Mich würde es sehr freuen, wenn du damit fortfährst. Es gibt auf Ameisenforum.de leider so viele spannende Haltungsberichte, die einfach nicht mehr fortgeführt werden.
Nochmals danke!
Mfg
-Phlong
Ich hab mir das Betonnest von Antstore.net bestellt und es gibt da ja so einen "Wassertank". Im Prinzip wird da ja das komplette Nest befeuchtet oder?
Und nun On-Topic:
Sehr schöner Haltungsbericht! Mich würde es sehr freuen, wenn du damit fortfährst. Es gibt auf Ameisenforum.de leider so viele spannende Haltungsberichte, die einfach nicht mehr fortgeführt werden.
Nochmals danke!
Mfg
-Phlong
- KyneGyne
- Halter
#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica cunicularia" von KyneGyne
Naja, wenn Du z.B. ein liegendes Ytongnest hast, was eher länglich ist und der Wassertank (bzw. die Wassereinfüllvorrichtung; da gibt's ja eine Diskussion über die korrekte Begrifflichkeit...) befindet sich auf der einen schmalen Seite, kannst Du durch wohldosiertes Bewässern schon ein Feuchtigkeitsgefälle innerhalb des Nests hinbekommen. Wenn der Stein neu ist kann man das gut erkennen: weißer Stein --> trocken, hellgrau --> feucht.
Irgendwann (nach Monaten) können sich dann irgendwelche Verfärbungen oder Ausblühungen bilden. Dann wird's etwas schwerer, die Trennlinie zu erkennen. Es hängt auch wohl vom Stein ab. Durch einige rauscht das Wasser nur so durch, bei anderen wirken lediglich Kapillarkräfte.
Du kannst auch ein stehendes (hohes) Ytongnest nehmen und vorsichtig von oben bewässern. Die Ameisen kommen auch wohl damit klar. Nur mir widerstrebt ein solcher Aufbau, weil die Feuchtigkeit in der Natur ja eher von unten kommt bzw. das Naturnest unten feucht bleibt und oben schon mal abtrocknen kann, wenn's grad mal nicht regnet im deutschen Sommer.
Ich plane für irgendwann in ferner Zukunft ein stehendes Nest, das von unten bewässert wird. Im Augenblick gibt's dazu auch einen Thread, wenn ich mich nicht irre. Die Idee trage ich aber schon länger mit mir rum. Aber das, was ich da vorhabe, ist für eine größere Kolonie ausgelegt, die ich noch nicht besitze.
Grüße
Kyne
PS: Und Danke für's Lob. Hört man immer wieder gerne!
Irgendwann (nach Monaten) können sich dann irgendwelche Verfärbungen oder Ausblühungen bilden. Dann wird's etwas schwerer, die Trennlinie zu erkennen. Es hängt auch wohl vom Stein ab. Durch einige rauscht das Wasser nur so durch, bei anderen wirken lediglich Kapillarkräfte.
Du kannst auch ein stehendes (hohes) Ytongnest nehmen und vorsichtig von oben bewässern. Die Ameisen kommen auch wohl damit klar. Nur mir widerstrebt ein solcher Aufbau, weil die Feuchtigkeit in der Natur ja eher von unten kommt bzw. das Naturnest unten feucht bleibt und oben schon mal abtrocknen kann, wenn's grad mal nicht regnet im deutschen Sommer.
Ich plane für irgendwann in ferner Zukunft ein stehendes Nest, das von unten bewässert wird. Im Augenblick gibt's dazu auch einen Thread, wenn ich mich nicht irre. Die Idee trage ich aber schon länger mit mir rum. Aber das, was ich da vorhabe, ist für eine größere Kolonie ausgelegt, die ich noch nicht besitze.
Grüße
Kyne
PS: Und Danke für's Lob. Hört man immer wieder gerne!
-
- Halter
#19 AW: Formica cunicularia - Haltungserfahrungen
Hallo KyneGyne,
Ich wollte dir nur bescheid sagen, dass ich mir jetzt auch die Formica cunicularia bestellt habe 5-10 Arbeiterinnen mit einem Betonnest von 19x5cm. Kommen wahrscheinlich am Dienstag oder so an. Ich darf dich doch sicher fragen, wenn ich Hilfe brauche oder? ^^
Mfg
-Phlong
Ich wollte dir nur bescheid sagen, dass ich mir jetzt auch die Formica cunicularia bestellt habe 5-10 Arbeiterinnen mit einem Betonnest von 19x5cm. Kommen wahrscheinlich am Dienstag oder so an. Ich darf dich doch sicher fragen, wenn ich Hilfe brauche oder? ^^
Mfg
-Phlong
- KyneGyne
- Halter
#20 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica cunicularia" von KyneGyne
Viel Spaß mit den Kleinen!..., dass ich mir jetzt auch die Formica cunicularia bestellt habe...
Türlich! Was aber noch geschickter wäre, wäre der Beginn eines Haltungsberichts. Das hat zum einen den Vorteil, dass man sich mehr Gedanken macht (so geht's mir zumindest), und zum anderen kann das Forum dich schon evtl. auf Fehler aufmerksam machen, bevor es haarig wird. Und außerdem existieren zu dieser Art bisher nicht sehr viele HB's.Ich darf dich doch sicher fragen, wenn ich Hilfe brauche oder?
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner neuen Kolonie!
Grüße
Kyne
-
- Halter
#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica cunicularia" von KyneGyne
KyneGyne hat geschrieben:Viel Spaß mit den Kleinen!
Türlich! Was aber noch geschickter wäre, wäre der Beginn eines Haltungsberichts. Das hat zum einen den Vorteil, dass man sich mehr Gedanken macht (so geht's mir zumindest), und zum anderen kann das Forum dich schon evtl. auf Fehler aufmerksam machen, bevor es haarig wird. Und außerdem existieren zu dieser Art bisher nicht sehr viele HB's.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner neuen Kolonie!
Grüße
Kyne
Hört sich klasse an
Ich überlegs mir ob ich einen Haltungsbericht starten will. GUTE Bilder wird es wahrscheinlich kaum geben, da unsere Kamera nicht so gut ist, aber ich werde mir mein Bestes geben
LG
-Phlong
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica cunicularia" von KyneGyne
Ersteinmal gefällt mir dein Haltungsbericht super.
Ich wollte mal fragen wo du deine rote Folie her hasst? Sie ist wirklich sehr dunkelrot und so eine Folie suche ich schon lange.
Antkönig;)
Ich wollte mal fragen wo du deine rote Folie her hasst? Sie ist wirklich sehr dunkelrot und so eine Folie suche ich schon lange.
Antkönig;)
LG Antkönig
- KyneGyne
- Halter
#23 AW: Diskussion zum Haltungsbericht "Formica cunicularia" von KyneGyne
Freut mich, dass dir mein HB gefällt!
Die Folie ist eine LEE-Farbfilterfolie. Weiß jetzt nicht mehr, ob es da noch verschiedene Typen gibt, ich glaub aber nicht. Gekauft habe ich sie bei einem sehr großen Ameisenzubehör-Fachversand mit Sitz in Berlin.
Grüße
Kyne
Die Folie ist eine LEE-Farbfilterfolie. Weiß jetzt nicht mehr, ob es da noch verschiedene Typen gibt, ich glaub aber nicht. Gekauft habe ich sie bei einem sehr großen Ameisenzubehör-Fachversand mit Sitz in Berlin.
Grüße
Kyne