User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Landschaftsschutzgebiet [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Sisko
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Landschaftsschutzgebiet [Lasius sp.]

Beitrag von Sisko » 8. MĂ€rz 2013, 17:52

Hallo,

ich war heute im GrĂŒnen unterwegs und habe Ameisen entdeckt. Nun wĂŒrde mich interessieren, welche Art(en) das sind.

Eine Eichel mit Loch habe ich mitgenommen, da in der nĂ€he eine sehr kleine Ameise herumgelaufen ist. Ich ging also davon aus, dass in der Eichel eine Temnothorax Kolonie wohnt und habe diese mitgenommen. Zuhause angekommen kamen aber plötzlich ganz andere Ameisen als erwartet aus der Eichel, also werde ich diese morgen zurĂŒckbringen.

GrĂ¶ĂŸe: vielleicht 4-6mm
Fundort: SĂŒdwestdeutschland unter einer alten Eiche im Landschaftsschutzgebiet

13938_98aeaca0335adb92930f549f63958edb
13938_cff98de4bd00b14938d074947097beab

Und hier noch eine andere Art? Eine Arbeiterin dieser Art hat eine fette Rote Samtmilbe verjagt, also furchtsam sind sie nicht.

13938_f603aa2a6e5a7626c8e9248f75addcee
13938_83b50ab84bacc611b28beff74522b145

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisen im Landschaftsschutzgebiet

Beitrag von Dr_Karrissen » 8. MĂ€rz 2013, 18:53

Heyho,

es heißt nicht umsonst Landschaft Schutz Gebiet? Überleg mal was das fĂŒr Menschen wie dich bedeuten soll. ;)

Bei all deinen Fotos handelt es sich wohl um eine Lasius sp..
Löcher in Eicheln sind hĂ€ufig auch einfach auf z.B. Eichelbohrer zurĂŒck zu fĂŒhren, was nicht zwangslĂ€ufig bedeutet, dass jede Ameise die dort in der Gegend rum rennt, in einer solchen Eichel lebt.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Sisko

#3 AW: Ameisen im Landschaftsschutzgebiet

Beitrag von Sisko » 8. MĂ€rz 2013, 19:09

Danke fĂŒr deine Antwort.

Dr_Karrissen hat geschrieben:es heißt nicht umsonst Landschaft Schutz Gebiet? Überleg mal was das fĂŒr Menschen wie dich bedeuten soll. ;)

Es ist kein Naturschutzgebiet. Ein Landschaftsschutzgebiet wird vor allem vor den Beamten beschĂŒtzt, die stĂ€ndig die Stadt zubauen wollen. Das Gebiet wird allerdings nicht vollkommen sich selbst ĂŒberlassen, an den meisten Stellen wird das Laub entfernt usw. Das Landschaftsschutzgebiet vor allem ist fĂŒr Stadtmenschen gedacht, die direkt daneben wohnen.

FĂŒr die Anwohner ergeben sich jedenfalls keine NutzungseinschrĂ€nkungen, ausser das ĂŒbliche (kein MĂŒll, kein grillen usw.). Ich habe ja nicht vor, eine Kolonie auszugraben oder so. Ich hĂ€tte nicht mal die Eichel aufgebrochen, selbst wenn eine Temnothorax Kolonie darin leben wĂŒrde. HĂ€tte mir erst mal ein passendes Nest besorgt und der Kolonie die Wahl gelassen.

Die 2? Arbeiterinnen werde ich morgen zurĂŒckbringen, auch wenn es in dieser Gegend offensichtlich keinen Mangel an grossen Kolonien der gleichen Art gibt. An einem Baum war anscheinend sogar Krieg zwischen 2 Völkern der gleichen Art ausgebrochen. Da waren meine Batterien aber schon leer...

Löcher in Eicheln sind hĂ€ufig auch einfach auf z.B.Eichelbohrer zurĂŒck zu fĂŒhren, was nicht zwangslĂ€ufig bedeutet, dass jede Ameise die dort in der Gegend rum rennt, in einer solchen Eichel lebt.
Darum habe ich auch erst mal in das Loch gehaucht, um zu sehen, ob sich jemand ĂŒber Mundgeruch beschwert. Da kam auch etwas ameisiges zum Vorschein, verdrĂŒckte sich aber gleich wieder. So konnte ich die Grösse nicht erkennen.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Ameisen im Landschaftsschutzgebiet

Beitrag von Dr_Karrissen » 8. MĂ€rz 2013, 19:14

Okay, entschuldige, da habe ich etwas verwechselt. :)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Sisko

#5 AW: Ameisen im Landschaftsschutzgebiet

Beitrag von Sisko » 11. MĂ€rz 2013, 13:02

Sind das Temnothorax nylanderi? Welche andere Art könnte es noch sein?

Fundort: SĂŒdwestdeutschland, alte Eiche im Landschaftsschutzgebiet
Verhalten: eher Àngstlich, sprintet mehrere Zentimeter bei Gefahr

13938_1074dd7c0d8016724d982bd7660709f3
13938_cc9277476e8218faa8dba355f65c7ff9

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameisen im Landschaftsschutzgebiet

Beitrag von Boro » 11. MĂ€rz 2013, 19:12

Das könnte die von dir genannte Art sein, aber ganz sicher kann man das an Hand der Bilder nicht sagen!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“