Wie Ende der Winterruhe Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Ende der Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Phawi » 11. März 2013, 21:18

Hey,
das Ende der Winterruhe meiner Lasius niger kommt näher :yellowhopp::clap::verrueckt:
jedoch ist mir nich ganz klar, wie das ende der winterruhe auszusehen hat.

Sie liegen nun bei 5°-8° im Kühlschrank, Möglichkeiten die ich sehe:
Möglichkeit a: zum Ende März oder Anfang April Ameisen aus dem KÜhlschrank nehmen, und auf Zimmertemperatur erwachen lassen
Möglichkeit b: Sie langsam anwärmen, dabei würde ich mich an den Temperaturdurchschnitten in Deutschland orientieren
Februar 0°
März 2,9°
April 7,4°
Mai 12,1°
wenn ich sie nun langsam auf 7,4° bringe, dann werden sie davon doch aber noch nicht wach?
Möglichkeit c: ich bringe sie gleichmäßig von Kühlschranktemperatur ab Ende März auf Zimmertemperatur

Könnt ihr mir da helfen? wäre richtig super! :)
Gruß
Phawi



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wie Ende der Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Boro » 12. März 2013, 08:23

Hallo Phawi!
Ab Mitte März kannst du die Box aus dem Kühlschrank nehmen und für ein paar Tage in einem kühlen, ungeheizten Raum stellen. Nach einer Woche od. gegen Ende März dann an die Zimmertemperatur gewöhnen.
Der Vergleich mit den heimischen Temperaturen ist nicht ganz zielführend, weil es sich bei deinen Werten um Monatsmittel handelt. Ende März/April gibt es unter Tag ohne weiteres 15°, in der Nacht kühlt es dann noch stärker ab. Wenn man in Rechnung stellt, dass die Tiere meist begünstigte Bereiche als Nistplatz wählen (etwa unter einem v. der Sonne erwärmten Stein), fallen die Tagestemperaturen mitunter noch höher aus. Ameisen sind daran gewöhnt, während der kühlen Nächte ihre Aktivität zu reduzieren od. einzustellen, daher wären in der Haltung höhere Tages- u. niedrigere Nachttemperaturen von Vorteil.
L.G.Boro



Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie Ende der Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Phawi » 13. März 2013, 14:27

Moin Boro,
vielen Dank für deine Antwort!!!
besonders der Teil mit "Ab Mitte März..." gefällt mir, das ist ja schon fast :)

Gruß
Phawi



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie Ende der Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Gripsnest » 13. März 2013, 21:33

Letzte Woche hatten wir auch schon 2 schöne Tage in Deutschland, über 15 Grad. Wenn das noch 1-2 Tage so weiter gegangen wäre, wären nicht nur Biergärten frequentiert. Wir könnten draußen die ersten Ameisen bewundern.
Blödes Tiefdruckgebiet über Europa.......


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“