User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 722
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#25 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von Martin H. » 4. MĂ€rz 2013, 21:49

christian hat geschrieben:
Ich hĂ€tte noch eine Frage: Gibt es irgendeine Form von FlĂŒssigkleber etc. durch dass Blattschneider nicht durchkommen? Weder Heißkleber, Teppichklebeband, Holz oder Silikonkleber hĂ€lt die Tiere davon ab, alle paar Tage die NĂ€hte zwischen den Rohren durchzuknabbern und auszubrechen.

kommt auf das Material an. FĂŒr PVC gibt es z.B. "Kleber", mit denen man PVC "kaltverschweißen" kann, sprich das Material wird angelöst und verbindet sich dann mit dem GegenstĂŒck ebenfalls angelösten GegenstĂŒck.

BTW, gibt es die Kolonie noch? WĂŒrde mich ĂŒber ein update freuen.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 722
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#26 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von Martin H. » 12. MĂ€rz 2013, 18:42

Hallo Christian,

das letzte update ist fast ein Jahr her. Gibt es Deine Acromyrmex crassispinus noch und falls ja, wie sieht sie inzwischen aus?

viele GrĂŒĂŸe
Martin

Krafty
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von Krafty » 6. September 2013, 14:56

PUSH

Gibts Neuigkeiten?

danke Krafty

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#28 AW: Diskussion zum Acromyrmex crassispinus- Haltungsbericht

Beitrag von christian » 25. April 2014, 17:17

Ich hatte mich ein bisschen aus dem Forum zurĂŒckgezogen (Bodybuilding, Frau +Schule, jetzt die letzten beiden erstmal nicht mehr so ;)), deshalb sehe ich die Fragen (erst, ja, ja) jetzt nach einem Jahr. Aber lieber spĂ€t als nie, deshalb das (wenig erfreuliche) Update: Der Pilz ist durch eine Hungerphase soweit destabilisiert worden, dass sie auch nach wieder einsetzender FĂŒtterung keine Nahrung mehr aufgenommen haben. Der Pilz ist das vollstĂ€ndig verschwunden und mit ihm relativ zeitgleich (binnen weniger Wochen) die vollstĂ€ndige Kolonie. Ich hatte noch versucht, ihnen mit einem StĂŒckchen Ersatzpilz, den ich mir hab zuschicken lassen, den Hals zu retten, hat aber leider nicht funktioniert. Die Kolonie ist dann verendet.
Zum Schluss war es aber wirklich eine extrem große Kolonie, SchĂ€tzungen sind völlig unmöglich. Die Tiere haben vor ihrem eigenen Tod ihre Nestkolleginnen gestapelt, wie sie es immer tun. Als ich die Becken dann ausgerĂ€umt habe, gab es 3 solcher und ein paar kleinerer Stapel, die jeweils aus mehreren Litern toter Ameisen bestanden. Wie viele Tiere die Kolonie zu Hochzeiten gefasst hat, kann sich jeder selber ausrechnen.

Jetzt nur die spannende Frage, wieso hat der Depp seine wunderschöne, große Kolonie nicht mehr gefĂŒttert? Nun, das hatte folgenden Grund: Wenn die Arena ein paar Wochen nicht mehr gereinigt wurde, sind so viele Milben entstanden, dass die Tiere die Arena nicht mehr betreten haben, wenn es dort jedenfalls kein Futter mehr gab. Und bei dieser KoloniegrĂ¶ĂŸe kann man wohl verstehen, dass man lieber den Deckel drauf und die Finger draußen lĂ€sst, so lange die Arena noch belaufen wird. Besonders dann, wenn man die Perspektive hat, dass die Tierchen das in naher Zukunft sein lassen. Deshalb hab ich, als ich gemerkt habe, dass die Tiere die Arena ausgedĂŒnnt betreten haben, die FĂŒtterung eingestellt, in der Hoffnung, die Arbeiterinnen wĂŒrden nun draußen bleiben und die Arena könnte nun gereinigt werden. Problem war: Mittlerweile war die Kolonie so groß geworden, dass sie gar nicht daran dachte, sich vollstĂ€ndig aus der Arena zu halten. Bis ich dann beschlossen hatte, dass mir das die paar tausend toten/ausgebrochenen Arbeiterinnen wert war, war es leider zu spĂ€t und das bereits geschilderte folgte. Was gelernt, leider auf Kosten einer Kolonie. Ich wĂŒrde sie mir aber jederzeit wieder holen, sie waren die Art, die mir in der Haltung am meisten Spaß gemacht hat. Geht wohl leider erst wieder, wenn ich mit Schule und Studium endgĂŒltig fertig bin, und ne eigene Bude habe. Na ja, sehr schade. Ich kann sie aber jedem empfehlen, der sich fĂŒr vegetarisches Großkrabbeln begeistern lĂ€sst. :)

LG christian

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“