Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 21. MĂ€rz 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von MirkoM » 13. MĂ€rz 2013, 00:23

Hallo zusammen,
Ich habe dies bezĂŒglich ja schon etwas in diesem Thema geschreiben:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49478-camponotus-ligniperdus-vs-camponotus-fellah.html
Die Frage passt dort aber meines Erachtens nicht so ganz deswegen ein neues Thema

Um die Frage nochmal mit dem Nest hier auf zuwerfen, Dr.Manhattan:

Also ich möchte ein Ytong Nest stehend (20x30x5cm) fĂŒr ca. 200 Lasius niger gestalten.
Problem: Ich glaube mein Anspruch an die Neststruktur ist grĂ¶ĂŸer als meine kreativen FĂ€higkeiten zulassen ;-).

Im Antstore-Forum habe ich folgende Maße fĂŒr ein Ytong Nest bei Lasius niger finden können:

KammergrĂ¶ĂŸe
Höhe: 10mm
LĂ€nge: 20-50mm
Tiefe: 10mm

GanggrĂ¶ĂŸe
Höhe: 4-7mm
Tiefe: 4-7mm
Nesteingang tendenziell grĂ¶ĂŸer

Sind das Parameter, nach den ich mich richtigen kann, denn im Wissensbereich steht zum Beispiel etwas von einer Kammerhöhe von 40mm?

Ich wĂŒrde es toll finden wenn ich ein Struktur hinbekomme, die möglichst natĂŒrlich ausschaut, mit großen Kammern von denen dann wiederum mehreren kleinere Kammern abzweigen. Kammer die auf mehreren Wegen zu erreichen sind. Also ein gewisse WillkĂŒr. Naja, was schreib ich da eigentlich?^^ Vielleicht versteht mich ja der Ein oder Andere... und mag mir bei meinem ausweglosen Problem helfen... ;-)

So nun wĂŒnsche ich eine gute Nacht,

Mirko



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 13. MĂ€rz 2013, 07:17

Guten Morgen Mirko,
ab dort:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/42307-starthilfe-bei-der-haltung-von-formica-sanguinea.html#post341170
haben wir uns bei einer anderen Art damit auseinander gesetzt, wie und wann und warum die Kammern grĂ¶ĂŸer oder kleiner sind. ZusĂ€tzlich halte ich auch diesen Link:
GrĂ¶ĂŸe des Nestes
mit dem Bild dort fĂŒr betrachtenswert.

MirkoM hat geschrieben:Sind das Parameter, nach den ich mich richtigen kann, denn im Wissensbereich steht zum Beispiel etwas von einer Kammerhöhe von 40mm?

Die 40 mm Höhe scheinen mir doch ziemlich ĂŒbertrieben fĂŒr Lasius niger - das wĂ€re ja ein Ballsaal! :) Wenn du den Link zu der Info wiederfindest stell ihn gerne kurz hier ein.
Um das eindeutig herauszufinden wĂŒrde sich eine Art Farmnest im Porenbeton anbieten, indem du große Kammern vorfertigst (mit EinschrĂ€nkungen in der Tiefe, sonst siehst du vermutlich erst einmal nichts von den Tieren) und diese dann mit grabbarem Sand o. Ă€. befĂŒllst.

Ich wĂŒrde es toll finden wenn ich ein Struktur hinbekomme, die möglichst natĂŒrlich ausschaut, mit großen Kammern von denen dann wiederum mehreren kleinere Kammern abzweigen.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind Erdnester von den "normalen" Arten (Lasius, Formica) eher so aufgebaut, dass mehr oder weniger "fladenartige" Kammern mit GĂ€ngen verbunden sind und die grĂ¶ĂŸeren oder meisten Kammern sich nahe der OberflĂ€che befinden.



Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 21. MĂ€rz 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von MirkoM » 17. MĂ€rz 2013, 16:33

Dank DermitderMeise fĂŒr dein Posting , ich hĂ€tte den Beitrag im Wissensbereich etwas genauer lesen sollen, da steht: Das etwas von einer Kammerhöhe von 2-4 cm abhĂ€ngig von der Art fĂŒr die das Nest seien soll.
Also mein Fehler.
Habe die Tage an dem Ytong-Stein gebastelt und wollte ihn hier kurz prĂ€sentieren. Besser geht es natĂŒrlich immer aber ich bin fĂŒrs erste Basteln ganz zufrieden mit dem Ergebnis :)


Schöne GrĂŒĂŸe

Mirko
DateianhÀnge
image.jpg
image-1.jpg
Foto.JPG



Benutzeravatar
QuackWarrior
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 4. MĂ€rz 2013, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von QuackWarrior » 17. MĂ€rz 2013, 18:38

Moin moin,
Ist das Plexiglas mit Heißkleber festgeklebt? Wenn ja wĂŒrde ich dir raten das doppelt und dreifach zu verkleben. Bei meinem ersten Ytongnest war eine winzige Stelle offen, ein echt kleiner Spalt. Das hat aber gereicht, eines Tages saß dann mal eine Arbeiterin auf dem Nest. Hab echt suchen mĂŒssen um den Spalt zu finden, dabei halte ich Camponotus cruentatus und die sind doch schon ziemlich groß. Könnte mir also gut vorstellen, dass bei Lasius niger deutlich weniger reicht.
Das Nest selbst ist sehr Ă€sthetisch, sieht wirklich hĂŒbsch aus.

Edit:
Wo bekommt man solche tollen AnschlĂŒsse fĂŒr die SchlĂ€uche her? Jetzt speziell Schlauch <--> Nest. Ist bei mir deutlich primitiver. :D



Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 21. MĂ€rz 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von MirkoM » 17. MĂ€rz 2013, 23:28

Hallo QuackWarrior,

ja diese Problematik hat mich im Vorfeld des Nestbaus auch beschĂ€ftigt. Ich habe aber keinen Heißkleber, sonder Aquariensilikon verwendet. Dies habe ich dann, nach dem die Scheibe mit hohem druck auf den Ytong aufgeklebte, nochmals als dĂŒnnen Film zwischen Ytong und Glasfuge aufgetragen, also hier dĂŒrfte mir keine Ameise entwischen.

Die verwendetet Verschraubung ist eine handelsĂŒbliche Schlauchverschraubung, solltest du in jedem Baumarkt finden. Es empfiehlt sich das StĂŒck Schlauch mitzunehmen und dann einfach probieren welche passt.

Schönen Abend

Mirko



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 18. MĂ€rz 2013, 18:05

Hallo Mirko,
jetzt schĂ€me ich mich nachhaltig fĂŒr mein Erstlingswerk, denn es geht auch in die andere Richtung immer noch ein bisschen schlechter... :D Sieht ziemlich naturnah strukturiert aus!
FĂŒr 200 Lasius erscheint mir das aber doch ein wenig groß, daher könntest du noch ĂŒber eine TeilfĂŒllung mit Sand o. Ă€. nachdenken.

Gutes Gelingen weiterhin! :)



Phawi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Phawi » 18. MĂ€rz 2013, 20:30

Hi,
ich habe zwar wenig Erfahrung, habe aber aus sehr vielen Nestbeschreibungen, mit Maßen durchschnitte ermittelt, und werde mich daran orientieren: (alle Maße in cm)
kammer tiefe: 1,5 bis 2,1

kammer höhe 0,66 bis 1,5

kammer lÀnge 2 bis 4,5

gang breite 0,5 bis 0,7

Gruß
Phawi



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Neststruktur fĂŒr Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 18. MĂ€rz 2013, 20:36

Hallo Phawi,
auf welche Nestbeschreibungen beziehst du dich, Vermessungen aus der Natur?
Ansonsten bleibt die Aussage die gleiche: der Durchschnitt von willkĂŒrlichen Aussagen ist immer noch willkĂŒrlich und nimmt auch nicht besonders viel RĂŒcksicht auf arteigene Besonderheiten wie die GrĂ¶ĂŸe. :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“