AIS hat geschrieben:ich habe es selbst mehrmals mit weissellosen Kolonien versucht.
Das dachte ich mir!
(weisellos bitte nur mit zwei s, die Suchfunktion freut sich
)
Die Königin wurde dabei nicht immer sofort getötet, aber innerhalb einer Woche waren nur noch ihre Überreste zu finden.
[...]
Da ging es aber um eine bereits sehr große Kolonie,
die schon beinahe ein halbes Jahr weissellos war.
Und eben das Unterstrichene halte ich für den entscheidenden Punkt!
Man sollte es dann aber als Experiment sehen, dessen Ausgang unbekannt ist.
Eine sichere Möglichkeit die Kolonie zu retten ist es eben nicht.
Da das bei jedem guten Experiment so ist: So sei es! Wir wissen auch nicht ob es sich wirklich um Lasius niger handelte oder um eine der Verwechslungsarten, aber mit dieser Restunsicherheit werden wir leben müssen.
Es ging auch nicht um eine
sichere Möglichkeit, sondern um eine Möglichkeit... Wenn man die Sicherheit braucht dass nicht alles auf einmal zusammenbricht oder nicht mehr funktioniert sollte man Modelleisenbahnen bauen oder Guppys vermehren.
(wobei... Statik? Inzuchtdepression? wer weiß!
)
hormigas hat geschrieben:Das es diese Ausnahmen geben soll ist letzt Endlich auch nicht bewiesen- leider.
Es ist ja noch nicht einmal grundsätzlich im größeren Maßstab untersucht worden ob es funktioniert oder nicht, und wenn ja unter welchen Bedingungen... Wenn jemand dazu Informationen hat, bitte her damit!
Leider weiß ich ansonsten nicht welches Thema du meinst, hier ist solange ein älteres:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/39124-kann-ich-gestorbene-lasius-niger-k-nigin-ersetzen.html- die Vorgehensweise dort (vergiften, zusammenwerfen... wenn das PETA wüsste) möchte ich aber ganz explizit
nicht empfehlen; schade auch, dass anschließend keine Rückmeldung mehr kam ob die
Königin dauerhaft akzeptiert wurde.
Abschließend auch noch der Hinweis auf
das Sammelthema, wo ihr eure reichliche Adoptionserfahrung gerne eintragen dürft.