KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7681 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 13. März 2013, 22:23

Hey nochmal eine Frage,
muss man bei Camponotus ligniperdus wirklich von Anfang an ein 60 x 30cm Becken haben oder gehen auch Becken mit 40 x 30 cm?


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7682 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 13. März 2013, 23:04

Hallo Florian,

Camponotus ligniperdus entwickelt sich im GrĂĽndungsjahr und dem Jahr danach eher langsam.

Das kleinere Becken reicht also fĂĽr die ersten Jahre der Haltung.

GruĂź, Isi



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7683 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 14. März 2013, 14:29

Meine Formica cunicularia Kolonie ist gestern angekommen. Sie sind jedoch extrem inaktiv:
Nur eine Ameise erkundigt die Arena, läuft allerdings nur am Rand des Beckens entlag. Die anderen 8 Arbeiterinnen sitzen mit der Königin im RG und bewegen sich nicht. Nur die Fühler bewegen sich ab und zu.
Honig ignorieren sie ebenfalls. Liegt es daran, dass sie erst aus der Winterruhe gekommen sind? Mir kommt es so vor, als wären sie immer noch in der Winterruhe, denn sie bewegen sich einfach nicht und sitzen im RG...

LG
-Phlong



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7684 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 14. März 2013, 14:40

Heyho Phlong,

eine Arbeiterin läuft am Rand des Beckens entlang?
Der Rest sitzt rum?
Honig wird ignoriert?

Vollkommen normal.

Ich nehme an die Kolonie ist noch nicht allzu groß, da wird nicht viel gefressen und auch kein unnötiges Risiko durch rumlaufen eingegangen - wozu auch, wenn sie gerade nichts brauchen?
Die Arbeiterin läuft am Rand - auch normal, der Rand kommt ihr möglicherweise sicherer vor, als das freie Feld.
Du beobachtest sie sicherlich nicht 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche, von daher kann es gut sein, dass sie mal ein wenig genascht haben, wenn du nicht aufgepasst hast.
Biete ansonsten mal ein wenig Zuckerwasser an, manchmal nehmen sie das lieber als Honig (so jedenfalls meine Erfahrungen).



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7685 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 14. März 2013, 14:54

Dr_Karrissen hat geschrieben:Heyho Phlong,

eine Arbeiterin läuft am Rand des Beckens entlang?
Der Rest sitzt rum?
Honig wird ignoriert?

Vollkommen normal.

Ich nehme an die Kolonie ist noch nicht allzu groß, da wird nicht viel gefressen und auch kein unnötiges Risiko durch rumlaufen eingegangen - wozu auch, wenn sie gerade nichts brauchen?
Die Arbeiterin läuft am Rand - auch normal, der Rand kommt ihr möglicherweise sicherer vor, als das freie Feld.
Du beobachtest sie sicherlich nicht 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche, von daher kann es gut sein, dass sie mal ein wenig genascht haben, wenn du nicht aufgepasst hast.
Biete ansonsten mal ein wenig Zuckerwasser an, manchmal nehmen sie das lieber als Honig (so jedenfalls meine Erfahrungen).



lg, doc

Hallo!
Dann bin ich beruhigt :) - Mir kam das verhalten merkwürdig vor, da ich eine völlig andere Erfahrung mit Myrmica rubra und Lasius niger hatte. Nach dem Öffnen des Reagenzglases bei den anderen Arten, sind sie oft rausgeströmt ^^
LG
-Phlong



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7686 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 14. März 2013, 15:16

@Phlong
Nun, "rausströmen" ist bei vielen (nicht allen) Formica Arten auch normal, da sie bei einem Angriff alles evakuieren (Brut, Arbeiterinnen, Königin[nen]), um das Überleben der Kolonie zu sichern (bei Myrmica und Lasius ist das Wuseln eher als Verteidigungsbereitschaft anzusehen).
Es kann dem entsprechend sein, dass sie noch ein wenig träge sind, biete wie gesagt Zuckerwasser an, welches du auch gerne dicht vor das Reagenzglas stellen kannst. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7687 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 14. März 2013, 21:50

Hi :D
Nochmal eine Frage: Kann man diese Farm gut fĂĽr eine Lasius niger Kolonie (im Moment ca. 25-30 Tiere) benutzen?http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasfarmen-Ameisenfarm-Ameisenterrarium-antfarm/Glas-M-Ameisenfarm-antfarm/Glas-M---Ameisenfarm-25x2x15cm.html


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7688 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 14. März 2013, 22:08

Heyho,

nein kann man nicht, die ist für Einhörner gedacht.



lg, doc




~

Okay, tut mir leid, das konnte ich mir nicht verkneifen. :D
Sicher kannst man die für Lasius niger verwenden, allerdings ist sie mit zwei Zentimetern Breite doch recht... naja, die Ameisen sind ziemlich klein, da bietet sich viel Spielraum um die Kammern schön mittig anzulegen, so dass du absolut nichts von ihnen siehst. :)
Mit entsprechender Verdunkelung dĂĽrfte es aber hinhauen.

Deine Kolonie ist noch ziemlich klein, eigentlich können sie noch lange im Reagenzglas bleiben, da passt mehr rein als man denkt - Lasius niger sind zudem recht Standort treu und benötigen wirklich nicht allzu schnell ein größeres Nest.



lg, doc²


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“