Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#777 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 20. Februar 2013, 20:00

Du meinst Wohl Porenbetong = Ytong oder?
Du musst die Scheibe nicht unbedingt aus Glas machen du kannst auch Plexiglas, Hobbyglas nehmen das könntest du mit schrauben an das Nest Schrauben musst halt vorsichtig sein. Du willst die scheibe Magnetisch hinkleben oder wie meinst du das?

grĂĽĂźe krafty



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#778 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 20. Februar 2013, 20:24

Es gibt ja solche magnetbänder, die sind selbstklebend also könnte man die einfach an das Nest ankleben. Dann die Scheibe einfach drauf natürlich auch mit magneten versehen.


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Halwadar
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 24. Februar 2013, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#779 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Halwadar » 27. Februar 2013, 22:02

Wenn die Magneten stark genug sind schon, jedoch wäre es trotzdem sinnvoll, irgendeine Abdichtung auf dem Ytong anzubringen, denn je nachdem wie grobporig dieser ist, könnte es passieren das Ameisen entweichen.



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#780 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 28. Februar 2013, 09:38

Ich habe das mal ausprobiert.... habe eine Holzplatte zur Nestverdunklung damit festgemacht... das fällt alle Nase lang bei der kleinsten Erschütterung runter, obwohl ich das Rundherum mit Magnetband gesichert habe... Also vergiss es das so festzumachen, das Magnetband ist nicht mal ansatzweise stark genug....
Nimm besser HeiĂźkleber, 4 Punkte an den Ecken Kleben oder Silikon, einmal rundherum.



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#781 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 28. Februar 2013, 16:17

Ok, wer ich dann machen :)


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#782 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 14. März 2013, 15:26

Tag,
hab das Betonnest 19x05cm von Antstore gekauft und gleich auch Wasser in den Wassertank reingetan. Allerdings nimmt der Ytong_Stein das Wasser extrem langsam auf. Ich habe gehört, dass da etwas Spülmittel hilft. Allerdings könnte das schädlich für die Ameisen werden oder nicht?

LG
-Phlong



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#783 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 14. März 2013, 18:53

Das Nest muss sich erst "Einpendeln". Ich wĂĽrde das mal einen Tag beobachten. Sind die Poren feiner wie bei normalem Gasbeton?
Niemals wĂĽrde ich SpĂĽlmittel ins Wasser geben, auch wenn Leute behaupten es Funktioniert!
LG


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#784 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 14. März 2013, 19:58

Hey :D
Ist es möglich einen Ytong-Stein in eine natürliche Form (Wellig, also nicht eckig, so wie normale Steine :D) zu "dremeln" und jetzt zur eigentlichen Frage: Welches Material ist am besten zum Bedecken (Modellieren der Außenfläche des Steins) geeignet? Hab mir jetzt schon mal 1000g Lehmkonzentrat zum "Anmalen" und Modellieren ausgesucht (http://www.antstore.net/shop/product_info.php?info=p870_sand-lehm-mischung-braun-1000g.html&no_boost=1).

PS: Er soll als Nest IN! der Arena fĂĽr Camponotus ligniperdus dienen (an der ecke/scheibe). Das Becken misst 40 x 30 x 30 :D

Schonmal Danke im Vorraus
Flo


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“