Ich habe mir heute im Wald eine Myrmica Kolonie geholt. Bestimmt an die 1000 Arbeiterinnen und 1
Hier steht eine Zusammenfassung über diese Käfer:
Die Larven der Ameisengäste Lomechusa strumosa und Atemeles pubicollis werden von ihren Formica-Wirten der Ameisenbrut zugeordnet.
Die Gastlarven zeigen ein typisches Futterbettelverhalten, das dem Bettelverhalten der Ameisenlarven sehr ähnlich ist; sie betteln die Brutpflegerinnen sogar intensiver an als es bei Ameisenlarven zu beobachten ist.
Mit Hilfe der Tracermethode (32P) konnte nachgewiesen werden, daß die Gastlarven ernste Futterkonkurrenten für die Ameisenlarven sind.
Die Gastlarven geben über die Oberfläche Stoffe an die pflegenden Ameisen ab. Diese Stoffe sind offensichtlich die Ursache für die hohe Attraktivität der Gastlarven. Es werden Belege erbracht, daß diese Substanzen aus dorso-lateral gelegenen epidermalen Drüsen stammen.
Die Attraktionsstoffe lassen sich mit Aceton extrahieren. Mit dem Extrakt getränkte Attrappen werden von den Ameisen den Ameisenlarven zugeordnet.
Es wird angenommen, daß die Gastlarven nicht nur im Verhalten (s.o.) sondern auch mit ihren Attraktivstoffen Ameisenlarven imitieren.
Quelle: http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00333561
Ich habe beim sammeln der Kolonie sofort die Käfer bemerkt, und mir gleich gedacht, dass es Ameisengäste sind. Und habe sie absichtlich mit eingesammelt. Sie halten sich auch bei den Myrmica auf.
Ich würde die Käfer gerne mit den Myrmica halten, es stört mich auch nicht, dass sie
Was meint ihr? Ich würde gern wissen ob ich die zusammen halten kann.
Und FALLS es ein Männchen und ein Weibchen sind, und die sich paaren, können sie die Eier denn auch bei den Myrmica legen? Normaler Weise legen die ja nur bei Formica fusca welche....ich möchte sie behalten, weil sie interessant zu beobachten sind und sehr aktiv sind. Und ihr Verhalten ist außergewöhnlich.
Ich hoffe hier kommen nicht nur kritische Beiträge...
Edit: Ihr könnt nicht vor morgen um 14:00 Uhr mit einer Antwort rechnen.
LG Mr.Ameise