KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Naish
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2013, 07:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7697 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Naish » 16. März 2013, 07:33

Moin Zusammen,

hat jemand einen Tipp wo man sich nicht online mal paar Ameisen anschauen kann und evtl. Ein Starter Set kaufen kann. Bereich NRW

Hab hier über die Suchfunktion nichts gefunden, außer immer die Onlinegeschäfte.

Gruß naish



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7698 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 16. März 2013, 09:13

Heyho Naish,

entweder fragst du mal an, ob es Halter aus NRW & Umgebung gibt, die du besuchen kannst, oder du besuchst entsprechende online Shops.

Berlin:

Antstore

AntsNature (am 30. kommen dort ein paar mehr Leute, siehe Usertreffen (klick) - da lohnt sich der weite Weg schon eher)

Boppard (bei Koblenz):

Ants-Kalytta

Kirchdorf:

World-of-Ants

Erfurt:

Antdealer



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7699 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 16. März 2013, 10:24

DIe Königin meiner Formica cunicularia Kolonie sitzt mit weiteren 3 oder 4 Arbeiterinnen an der Decke des RGs. Ist das normal? Sonst sitzen die Königinnen doch immer auf dem Grund des Reagenzglases. Hab mal ein Bild bearbeitet, um zu zeigen, was ich meine. Die krüppelige Königin, wenn man das so als eine Ameise bezeichnen kann, ist ganz rechts an der Watte. Unfgefähr so hängt meine Königin auch (aber halt am Wassertank) :)
Meine 2. Frage wäre, wann sie anfängt, Eier zu legen.

Danke im Voraus!
Dateianhänge
original_1616_9c33c_rg.jpg



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7700 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 16. März 2013, 10:48

Ich habe auch eine Frage. Meine neuen Lasius niger sind seit dem 1.3.2013 ausgewintert.
Sie haben zwar schon Sand in das Reagenzglas geschleppt, aber noch keinen Honig und keine zerstückelten Heimchen angenommen. Sie haben 4 Larven und 4-5 Eier. Wie lange braucht es bis sie endlich Honig und Nahrung aufnehmen? Kann mir jemand helfen?

Antkönig:)



Sisko
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Februar 2013, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7701 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sisko » 16. März 2013, 11:16

@Phlong
Vielleicht liegt es daran, dass die Stelle an der Decke des RGs ihr "Lieblingsplatz" ist, wo sie ständig sass bevor das RG umgedreht wurde.
Oder sie hat keine Lust, dass ständig Licht in ihr Stirnauge leuchtet. Die Ameisen nehmen zwar kein rotes Licht mit ihren Komplexaugen wahr, aber einen Unterschied zwischen hell und dunkel können sie durch die Folie mit ihren Stirnaugen noch erkennen. Wenn die Königinden Boden des RG ansieht, dann ist das natürlich etwas dunkler als andersherum.

K.A. wann sie anfängt Eier zu legen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie dafür erst mal Proteine braucht.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7702 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 16. März 2013, 11:19

Sisko hat geschrieben:@Phlong
Vielleicht liegt es daran, dass die Stelle an der Decke des RGs ihr "Lieblingsplatz" ist, wo sie ständig sass bevor das RG umgedreht wurde.
Oder sie hat keine Lust, dass ständig Licht in ihr Stirnauge leuchtet. Die Ameisen nehmen zwar kein rotes Licht mit ihren Komplexaugen wahr, aber einen Unterschied zwischen hell und dunkel können sie durch die Folie mit ihren Stirnaugen noch erkennen. Wenn die Königinden Boden des RG ansieht, dann ist das natürlich etwas dunkler als andersherum.

K.A. wann sie anfängt Eier zu legen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie dafür erst mal Proteine braucht.

Okay, danke. Proteine müssen wohl warten. Die Mehlwürmer hat Antstore komplett in der Leiferung vergessen. Werden noch nachgesandet. Und draußen finde ich kaum Insekten. Hättest du da eine Idee? :)



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7703 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 16. März 2013, 11:29

@ Antkönig:
Die benötigte Futtermenge hängt immer von der Anzahl der "Empfänger" ab. 4 Larven brauchen halt nicht so viel zu essen, aber wahrscheinlich haben deine Lasius niger sich mal kurz an den Proteinen zu schaffen gemacht, jedoch halt nur eine sehr kleine Menge davon genommen. Wie viele Arbeiterinnen umfasst deine Kolonie denn?


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7704 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 16. März 2013, 11:33

HI

Wie lange braucht es bis sie endlich Honig und Nahrung aufnehmen? Kann mir jemand helfen?
@antkönig: In dieser Hinsicht, sollte man Geduld mitbringen. Die Ameisen entscheiden, wann es losgeht. Früher oder später wird Nahrung aufgenommen. Wichtig ist, dass es angeboten wird. Eine externe Wasserquelle sollte man auch anbieten. Jedoch so, dass die Tiere nicht ertinken.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“