Ytong

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong

Beitrag von German Oi » 16. MĂ€rz 2013, 09:30

Hallo liebes Forum ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe letztes Jahr im Herbst eine Camponotus ligniperdus Gyne mit 2 Arbeiterinnen bestellt, die leider verstorben sind und ich weiß nicht warum. Nun hab ich aber noch das fertige Ytongnest (in dem haben sie aber noch nicht gewohnt). Ich wollte mir nun nach der Winterruhe eigentlich eine Formica (Serviformica) cinerea Kolonie kaufen. Das Ytongnest hat 20 mm breite GĂ€nge, damit die Camponotus ligniperdus Gyne auch durch gepasst hĂ€tte. Meine Sorge ist das die GĂ€nge zu groß fĂŒr Formica (Serviformica) cinerea sind und sie deshalb das Ytongnest nicht annehmen. Die GĂ€nge und Kammern im Ytongnest sind mit Seramis gefĂŒllt, welchen sie wenn sie platz brauchen in die Arena tragen sollen.

Stören die großen GĂ€nge die Formica (Serviformica) cinerea?

mfg



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong

Beitrag von Rantanplan » 16. MĂ€rz 2013, 10:16

Hallo,

das dĂŒrfte ihnen nichts ausmachen so lang die Kammern gefĂŒllt sind.
Sie werden dann höchst wahrscheinlich erstmal in den GÀngen bleiben und die Kammern nicht frei rÀumen, da es ihnen auch so genug platz bietet aber das ist ja nicht schlimm.
Außerdem sind Ameisen ja fleißige Tierchen die stopfen sich die Bude schon voll falls es zu groß is.^^



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong

Beitrag von German Oi » 16. MĂ€rz 2013, 11:35

Vielen Dank fĂŒr die Antwort Rantanplan.

Ok dann bekomme sie das fertige Ytongnest.^^

Das wÀre meine erste polygyne Art und ich habe gelesen die meisten Shops senden immer nur eine Gyne mit Arbeiterinnen . Kennt ihr Shops die mehrere Gynen senden? Oder will jemand von euch eine kleinere Kolonie Formica (Serviformica) cinerea (max. 100-150 Arbeiterinnen) und mehreren Gynen los werden? Oder verkauft jemand Gynen die vielleicht adoptiert werden?

Vielen dank schon mal :)



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong

Beitrag von Rantanplan » 16. MĂ€rz 2013, 12:10

Es gab hier letztens einen Thread zu polygynen AnfÀngerarten und woher man diese beziehen kann (HIER!).

Kurz und knapp steht da drin, dass die meisten Halter ihre polygynen Völker selbst gefangen oder hier ausm Forum haben, da HÀndler meistens lieber z.B. 2 Kolonien mit 1 Königin verkaufen als 1 Kolonie mit 2 Königinnen.

Kannst ja einfach mal eine Anzeige in den Ameisenflohmarktsetzten und hoffen, dass sich jemand meldet. :D

Adoption ist soweit ich das bis jetzt gelesen hab immer so eine Sache... manchmal funktionierts und manchmal nicht. Scheint unter anderem auch viel GlĂŒck dabei zu sein.

LG,
Rantanplan



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong

Beitrag von German Oi » 16. MĂ€rz 2013, 12:28

Danke den Thread hab ich schon gelesen. Es ist bloß die Sache mit dem Fangen, weil ich noch nie diese Art in der Natur gesehen habe.

Aber das mit dem Flohmarkt werde ich machen.^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“