User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 15. März 2013, 21:38

KyneGyne hat geschrieben:Es würde schon ausreichen, wenn Du einfach ein leicht gefaltetes Stück Karton oder Alufolie drauflegst. Das gibt dann nicht ganz so 'ne Panik. Falls Du die rote Folie doch drüber schieben willst, halt den Daumen auf die RG-Öffnung! ;) Im Idealfall hast Du ein baugleiches RG, um das Du die Folie wickeln und an sich selbst festkleben kannst. Das ziehst Du dann einfach ab und schiebst es auf das andere drauf.

Du kannst ruhig eine zur zerstörungsfreien Untersuchung kurz wegnehmen, das schadet nicht.

So, ich habe eben rote Folie um das RG gewickelt. Die Königin war ganz erschreckt und guckte nach allen Seiten. Merkwürdigerweise blieben die Arbeiterinnen im RG, anstatt meine Finger anzugreifen. Da bestätigt sich, dass Formica cunicularia ängstlich ist :D

LG
-Phlong

KyneGyne
Halter

#10 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von KyneGyne » 17. März 2013, 20:57

Hi Phlong,

ich bestaune gerade deinen Swimmingpool von einem Honigtropfen. :)

Bei mir reicht diese Honigmenge für ca. 20 (!) Tröpfchen. Seitdem eine meiner F. cunicularia Arbeiterinnen nach einem Bad in einer ähnlich großen Menge Honig schon klinisch tot war, bin ich wieder auf kleinere Tröpfchen umgestiegen. Die brauchen ja bei der Koloniegröße nur kleinste Mengen. Ich nehme immer einen Zahnstocher und dippe einige Tropfen auf einen Alustreifen. Da hast Du dann auch eine bessere Kontrolle über den Verbrauch, weil sie meistens einen Tropfen nach dem anderen wegschlürfen.

Wenn die Kolonie dann irgendwann mal größer ist, kannst Du auch mehr Honig auf einen Schlag anbieten. Den würde ich dann aber durch Watte, feinen Kies, Seramis, ... sichern.

Ein Hoch auf den HB mit Fotomaterial, der hilft, Gefahrenquellen zu minimieren! ;)

Grüße und gute Nacht
Kyne

Phlong
Halter

#11 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 17. März 2013, 21:00

Hehe, werde ich mir für nächstes mal merken :)
Danke für den Hinweis.

lg
-Phlong

KyneGyne
Halter

#12 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von KyneGyne » 18. März 2013, 17:49

Bezüglich deiner Frage die Bewässerung betreffend:

F. cunicularia mögen's tendenziell eher trocken. Pauschal kann dir niemand sagen wie oft Du mit wie viel ml bewässern musst. Wenn sie jetzt an der trockensten Stelle sind, warte mal mit dem Bewässern so lange, bis sie sich vielleicht näher an die Kammer beim Wassertanks bewegen. Dann kannst Du wieder etwas Wasser nachgießen. Wenn sie alle wieder in die andere Richtung wandern war's zu viel und Du nimmst das nächste mal weniger. Da musst Du dich rantasten. Ideal ist es, wenn sie in Wassertanknähe Eier und Larven lagern und die Puppen auf der anderen Seite. Aber das wird ja noch etwas dauern...

Phlong
Halter

#13 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 18. März 2013, 17:50

KyneGyne hat geschrieben:Bezüglich deiner Frage die Bewässerung betreffend:

F. cunicularia mögen's tendenziell eher trocken. Pauschal kann dir niemand sagen wie oft Du mit wie viel ml bewässern musst. Wenn sie jetzt an der trockensten Stelle sind, warte mal mit dem Bewässern so lange, bis sie sich vielleicht näher an die Kammer beim Wassertanks bewegen. Dann kannst Du wieder etwas Wasser nachgießen. Wenn sie alle wieder in die andere Richtung wandern war's zu viel und Du nimmst das nächste mal weniger. Da musst Du dich rantasten. Ideal ist es, wenn sie in Wassertanknähe Eier und Larven lagern und die Puppen auf der anderen Seite. Aber das wird ja noch etwas dauern...

Das macht Sinn! Gut, so werde ich es machen. Danke dir, du bist sehr hilfreich :)

lg
-Phlong

KyneGyne
Halter

#14 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von KyneGyne » 18. März 2013, 17:52

Wenn die jetzt aber drei Wochen im knochentrockenen Nest immer noch in der gleichen Kammer sitzen, würde ich schon befeuchten...

Phlong
Halter

#15 AW: Diskussionsthread - Formica (Serviformica) cunicularia - Phlong

Beitrag von Phlong » 18. März 2013, 17:54

KyneGyne hat geschrieben:Wenn die jetzt aber drei Wochen im knochentrockenen Nest immer noch in der gleichen Kammer sitzen, würde ich schon befeuchten...

Ich warte erstmal 1 Woche und dann sehen wir ;)
Die Kammern in der Nähe des Wassertanks glänzen übrigens, wenn ich mit einer Lampe draufleuchte. Die anderen dagegen sehen trocken aus. Ich kann das abgedunkelte RG aber in der Arena liegen lassen oder? Falls das Ytong Nest ihnen irgendwann nicht mehr gefällt, können sie ja in ihr altes Zuhause zurückziehen :P
lg
-Phlong

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2013, 11:02

Hi Phlong,
Phlong hat geschrieben:Es gibt noch keine Brut. Weiß jemand, wann sie anfängt, Eier zu legen? :)

nur Geduld - nach Ende der Winterruhe dauert es einige Tage bis wenige Wochen, bis die erste Ladung "fertig" ist, und so wie es aussieht hat deine Kolonie bis vor wenigen Tagen noch WR gehalten.

Phlong hat geschrieben:Sollte ich die Wassertank alle 2-3 Tage oder gar jede Woche befeuchten? Was meint ihr? :)

Auch dafür gibt's leider kein Patentrezept!
Wenn einige Kammern, wie du hier im letzten Beitrag schreibst, glänzen, sind die wahrscheinlich zu feucht. Für das Bewässern gibt's leider kein Patentrezept, das muss man an die eigene Wohn-Umwelt, die Art und die Jahreszeit anpassen. Wenn sich die Ameisen nur im nicht so stark feuchten Teil aufhalten ist das jedenfalls ein guter Hinweis dass es auch weniger Wasser sein darf.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“