Weg in die Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Weg in die Arena

Beitrag von Gast » 17. März 2013, 16:12

Hallo zusammen...

Gestern morgen habe ich meine beiden Kolonien (Lasius niger, 50 Damen, Ytong; Lasius flavus, eine Dame, RG) aus dem Kühlschrank geholt und in die Küche gestellt, die als einziges Zimmer meiner Wohnung nachts bei offenem Fenster eine kühlere Temperatur zu bieten hat als der Rest des Hauses.

Die Lasius niger Kolonie war sofort recht aktiv, man erkundet das frisch vor der Winterruhe bezogene Nest und trägt Sand durch die Gegend... allerdings nicht den Sand, mit dem man den Nesteingang vor der Winterruhe verschlossen hat, sondern den Sand, der vier der sechs Kammern des Nestes füllt, damit das große Nest zunächst kleiner und heimischer wird. :verrueckt:

Daran etwas ändern, dass gerade nutzlos Kammern freigeschaufelt werden, kann ich natürlich nicht - frage mich aber, ob ich manuell kurz die Öffnung zur Arena durchstoßen soll, damit die Damen sich daran erinnern, wo es einst mal Nahrung zu finden gab.
Oder ist das nicht nötig und irgendwann wird man auch diesen Aus-/Eingang wieder finden und öffnen, bevor die Kolonie verhungert? ;)

- Frederik

PS: Die beiden Bilder zeigen einmal die eigentlich komplett sandgefüllte dritte Kammer, die gerade mit Gängen versehen wird und einmal den Wohnbereich mit zugemauertem Ausgang.
Dateianhänge
02.jpg
01.jpg

Imilius
Halter

#2 AW: Weg in die Arena

Beitrag von Imilius » 17. März 2013, 17:55

Hi!

Die Arbeiterinnen würden nach einiger Zeit den Ausgang bzw. Eingang des Nestes selbst frei räumen. Ein manuelles Eingreifen wäre aber kein Problem. Die Arbeiterinnen hätten es auf alle Fälle einfacher.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Gast

#3 AW: Weg in die Arena

Beitrag von Gast » 18. März 2013, 18:46

Hallou...

Dann werde ich das wohl nachher machen, bevor das Nest wieder an die große Arena angeschlossen wird.
Nach zwei Tagen in der Küche sind die kleinen schon so aktiv, dass ich keinen Sinn darin sehe, sie weiter langsam an die Wärme zu gewöhnen und es nachts für die Kolonie kälter zu machen.

War dieses Jahr also ein sprunghafter Frühlingsanfang. ;)

- Frederik

Gast

#4 AW: Weg in die Arena

Beitrag von Gast » 18. März 2013, 21:26

Verrückt.
Kaum angeschlossen wird die Arena von mehreren Damen gleichzeitig erkundet, Honig und Proteinfutter ist von hohem Interesse und wird aufgenommen bzw. eingetragen, als gäbe es kein Morgen.

... ich hoffe das Volk weiß nicht irgendetwas, was ich nicht weiß. ;)

Imilius
Halter

#5 AW: Weg in die Arena

Beitrag von Imilius » 18. März 2013, 21:46

Hi!

Das hört sich doch gut an. Freut mich für dich ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Gast

#6 AW: Weg in die Arena

Beitrag von Gast » 13. April 2013, 14:24

Ich hole meinen alten Beitrag nochmal eben hervor, da ich gerade sehr zufrieden mit meinem Damenvolk bin.

In die Winterruhe gingen rund 40 Meisen, seit vier Wochen sind sie nun im Sommerlager bei Zimmertemperatur und momentan zähle ich rund 50 Puppen - die Population wird sich also nach dem Schlupf, der wohl kommende Woche losgehen sollte, mehr als verdoppelt haben.

Ein dickes neues Eierpaket sowie Larven des letzten Eierpakets liegen auch bereits im Nest herum, Madame macht ordentlich Druck. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“